Gaja

Aus Yogawiki
Afrikanischer Elefant

Gaja (Sanskrit: गज gaja m.) Elefant; auch eine symbolische Bezeichnung der Zahl acht (Ashta).

Ein Gaja ist ein Elefant. Ganesha zum Beispiel wird genannt Gajanana, der Elefantenartige, auch Gajamukha, der Elefantengesichtige. Gaja, der Elefant, steht in Indien für Glück, für Wohlwollen, für Macht, aber auch für Gemütlichkeit und Beständigkeit. Gaja, ein Elefant, meist auch zwei Elefanten, werden gerne mit Lakshmi zusammen abgebildet. Erfahre in dem Vortragsvideo hier mehr über die Bedeutung von Gaja, Elefant.


Sukadev über Gaja

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gaja

Gaja heißt Elefant. Gaja, also der Elefant. Sanskrit, eine Sprache, eine uralte Sprache, seit vielen tausend Jahren gibt es sie, mindestens 3000 bis 4000 Jahre, sagen die Indologen, und die Inder sagen selbst, Sanskrit ist die älteste Sprache der Welt, wird manchmal auch als Devanagari bezeichnet, die Sprache der Götter, obgleich heute Devanagari der Name für das Skript ist, die Schrift. Sanskrit, mindestens 6000, manche sagen sogar 10.000 Jahre, schon als Sprache der Rishis, Sprache der Veden, spirituelle Sprache, Sprache, mit der du zum Höchsten kommen kannst. Und Sanskrit hat seine besondere Schönheit, seine besondere Stärke. Und so ist es gut, die Sanskrit-Wörter auch zu kennen. Eines der Sanskrit-Wörter, und das ist das, worüber ich heute kurz sprechen werde, ist Gaja.

Klassische Darstellung von Kamalatmika, sitzend auf einem Lotus auf einem See, gesegnet von Amrita, welcher von vier Elefanten über sie geschüttet wird

Gaja heißt Elefant. Und es gibt viele Wörter, die auch mit Gaja im Zusammenhang sind. Da werden ja auch noch einige Vorträge folgen und die meisten der nächsten Vorträge sind irgendwas mit Gaja, mit Elefant. Elefant ist natürlich das größte Landsäugetier heute, der Elefant ist ein gutmütiges Tier, der Elefant ist ein starkes Tier, ein langlebiges Tier, und Inder haben schon vor vielen Jahrtausenden den Elefanten auch domestiziert und haben den Elefanten als Tempel-Elefanten genutzt, sie haben ihn zum Arbeits-Elefanten gemacht und oft wird der Elefant sehr freundlich behandelt, oft auch nicht ganz so freundlich. Aber in den Schriften gilt der Elefant als heiliges Tier. Sicher ist dir Ganesha bekannt, der elefantenköpfige Gott. Und du findest auch bei Darstellungen von Lakshmi immer zwei Elefanten. Elefant ist immer Symbol für Glück, für Reichtum, für Wohlstand und für Wohlwollen. Elefant, auch ein Symbol für Treue und für Beständigkeit. Elefant, auch das Chakra-Tier des Muladhara Chakras, Elefant, auch das Symbol für ein harmonisches Kapha-Element. Also, vielfältige Bedeutung für Gaja, den Elefanten. Also, nochmal, Gaja – der Elefant. Gaja – Elefant.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Buddha mit dem Elefanten Copyright

Weblinks

Ganesha

Literatur

Seminare

Indische und andere Festtage

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Indische Schriften

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding

Multimedia

Ganesha Chaturthi

Jaya Ganesha zum Mithören

Phantasiereise zu Ganesha

Die spirituelle und psychologische Bedeutung des Jaya Ganesha Mantras

Capeller Sanskritwörterbuch zu Gaja

Gaja , Sanskrit गज gaja, Elefant. Gaja ist ein Sanskritwort und bedeutet Elefant.

Lakshmi als Kamalatmika


Verschiedene Schreibweisen für Gaja

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Gaja auf Devanagari wird geschrieben " गज ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " gaja ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " gaja ", in der Velthuis Transkription " gaja ", in der modernen Internet Itrans Transkription " gaja ".

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Sanskrit Gaja - Deutsch Elefant
Deutsch Elefant Sanskrit Gaja
Sanskrit - Deutsch Gaja - Elefant
Deutsch - Sanskrit Elefant - Gaja