Gajamukha

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

gajamukha (Sanskrit: गजमुख gajamukha adj. und m.) ein Name für Ganesha; elefantengesichtig. (vgl. gajānana; gajavadana). Gajamukha ist ein Name für Ganesha. Erfahre hier etwas mehr über Gajamukha und Ganesha.

Ganesha

Sukadev über Gajamukha

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Gajamukha

Gajamukha ist ein Sanskrit-Ausdruck und heißt "elefantengesichtig". Gajamukha ist ein Beiname für Ganesha. Gajamukha heißt eben, Mukha – gesichtig, und Gaja heißt Elefant. Gajamukha, also elefantengesichtig. Ganesha hat ein Elefantengesicht und auch einen ganzen Elefantenkopf, deshalb heißt er auch Gajanana. Gajanana heißt "der Elefantenartige" oder auch "der Elefantenköpfige". Und ich werde noch einen Vortrag geben über Gajanana und dort werde ich etwas mehr sprechen über den Grund, warum Ganesha elefantenköpfig ist. Hier reicht es aus, Gajamukha – elefantenköpfig, derjenige, mit einem Elefantenkopf, Name von Ganesha, dem elefantenköpfigen Gott.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Ernährung

25.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda-Vegan Koch Ausbildung
Steige ein in die Geheimnisse und Grundprinzipien der Ayurveda Küche! In einer bewährten Kombination aus Theorie und praktischen Kochworkshops unter der fachkundigen und liebevollen Anleitung von…
15.11.2020 - 20.11.2020 - Genussvoll gesund - Basenfasten vegan
Genießen und gleichzeitig den Körper von „Schlacken“ und lästigen Pfunden befreien – das ist möglich! Lass dich überraschen … Vitalität, Energie, Wohlbefinden und Schönheit, die von…

Ayurveda Massage Seminare

30.10.2020 - 01.11.2020 - Ayurveda bei Rückenverspannungen
Unter therapeutischer Anleitung lernst du hoch wirksame Techniken bei Rückenbeschwerden kennen. Mit einer Fülle von ayurvedischen Anregungen für einen rückengerechten Lebensstil. Ayurvedische R…
06.11.2020 - 08.11.2020 - AyurYogaThaiMassage (AYTM) & Passive Yoga - Die Kunst der Berührung
AyurYogaThaiMassage (AYTM) ist eine einzigartige Körpertherapie in der Tradition des Leibarztes Buddhas. Sie ist das Bindeglied zwischen Ayurveda und Yoga, und wird auch als passives Yoga bezeichn…

Multimedia

Jaya Ganesha zum Mithören

Phantasiereise zu Ganesha