Gefügig

Aus Yogawiki

Als Gefügig‏‎ beschreibt man jemanden, der bereit ist das zu tun, was jemand anderes von ihm will. Man kann sagen man macht sich Tiere gefügig, [Hunde], Pferde, Katzen und zähmt die Tiere. Man kann auch sagen, man macht sich einen Menschen gefügig. Mache dir keine Menschen gefügig und sei auch niemandem gefügig. Versuche nicht andere so unselbstständig zu machen, dass sie ohne zu denken dir gefügig sind. Erziehe Menschen zur Selbstständigkeit, wenn du eine Verantwortung hast. Umgekehrt sei anderen auch nicht so einfach gefügig. Bewahre unabhängiges Denken, d.h. nicht, dass du immer skeptisch sein musst und rebellisch. Skeptisch und Rebellisch ist das Gegenteil von gefügig und auch nicht das Richtige. Oft ist das Richtige in der Mitte und manchmal sollte man natürlich auch das tun, was ein anderer von einem erwartet. Umgekehrt ist auch wichtig, dass der Andere auch mal tut was einem selbst wichtig ist. Im Geben und Nehmen beruht eine Gegenseitigkeit und ein gemeinsames Engagement für die gute Sache.

Gefügig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Videovortrag zu Gefügig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Gefügig‏‎:

Gefügig‏‎ - was ist das? Erfahre einiges zum Thema Gefügig‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Gefügig‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Gefügig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Gefügig‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Gefügig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Gefügig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gefühlvoll‏‎, Gefühlsbetontheit‏‎, Gefügig‏‎, Geheuchelt‏‎, Geisteshaltung‏‎, Gelächter‏‎, Geistige Gesundheit‏‎, Tambura.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Gefügig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

03.03.2023 - 10.03.2023 Yogatherapie bei Rückenproblemen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates
Vor allem Rückenbeschwerden haben sich heutzutage zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit entwickelt. Sie können die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Gerade hier bietet die Yogatherapie mi…
Ravi Persche, Claudia Persche, Wolfgang Keßler
16.04.2023 - 23.04.2023 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
21.05.2023 - 04.06.2023 Yoga Grundbaustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Wenn du einen medizinischen Grundberuf hast und Yogatherapie anwenden willst, kannst du dir mit der ‚Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe´ in mehreren Bausteinen die nötigen Kenntnisse daf…

Zusammenfassung

Gefügig‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.