Kompromiss

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kompromiss‏‎ ist eine Form der Verständigung, eine Form der Entscheidungsfindung, die gekennzeichnet ist durch beiderseitiges nachgeben. Wenn zwei Menschen unterschiedliches wollen und beides nicht miteinander vereinbar ist, dann wird man nach einem Kompromiss suchen. Kompromiss kommt vom Lateinischen: compromissum, und compromissum kommt von compromittere und das bedeutet u. a., sich gegenseitig etwas zu versprechen, und kann auch heißen, die Entscheidung dem Schiedsrichter zu überlassen.

Kompromiss‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Kompromiss ist also ein Ausgleich, eine Verständigung, eine Übereinkunft, die durch gegenseitige Zugeständnisse erlangt wird. Kompromisse gehören zum Leben dazu, wenn man mit anderen Menschen zusammen ist, dann muss man miteinander zusammen leben. Und dazu gehört auch, dass man Kompromisse schließt. Man spricht zwar auch vom faulen Kompromiss, aber gerade für Demokratien ist es typisch, dass sie Kompromisse suchen. Nur in Diktaturen gibt es radikales Vorgehen, was leider allzu häufig in Gewalt endet.

Videovortrag zu Kompromiss‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Kompromiss‏‎:

Kompromiss‏‎ - wie wird dieses Wort verwendet? Verstehe etwas mehr über das Thema Kompromiss‏‎ in diesem Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Kompromiss‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Kompromiss‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Kompromiss‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Kompromiss‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Kompromiss‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kümmernis‏‎, Kriegerisch‏‎, Konzentriertheit‏‎, Lautstark‏‎, Lieblichkeit‏‎, Losknüpfen‏‎, Lösen‏‎, Birke.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Kompromiss‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

08.03.2019 - 10.03.2019 - Yoga Nidra - Die Kunst der richtigen Entspannung
Es ist wunderbar, mit Yoga Nidra in die Entspannung zu kommen. Aus dem Zustand der Entspannung, der durch Yoga Nidra erfahren wird, kann sich dein kreatives Potential entfalten und die Freude am Le…
Michael Büchel,
29.03.2019 - 31.03.2019 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Nada Gambiroza-Schipper,
07.04.2019 - 14.04.2019 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollk…
Dr. Nalini Sahay,

Zusammenfassung

Kompromiss‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.