Faunus

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Faunus: altitalischer Flurgott. Seine Priester Luperci (Luperkalien); seine Gattin die Fruchtbarkeitsgöttin Bonadea. Später mit Pan und Satyr identifiziert. Faunus : Video, Anregungen, Ratschläge.

Faunus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Faunus aus yogischer Sicht

Faunus ist die Bezeichnung eines römischen Gottes und eines altitalischen Gottes. Faunus ist der altitalische Gott, der Natur und des Waldes. Faunus ist auch der Beschützer der Bauern und der Hirten. Faunus tritt unter vielerlei Gestalt auf. Faunus hat auch ein wichtiges Fest, nämlich die Lupercalia. Dieses fand am 15. Februar statt. Man nimmt an, das Faunus, auch Faun genannt, dem griechischen Hirtengott Pan entspricht. Das Gegenstück zu Faunus ist Fauna und Fauna ist die Göttin der Natur. Fauna ist entweder seine Frau oder seine Schwester oder auch die Tochter. Fauna wurde auch identifiziert mit der Bona Dea, eine der wichtigsten altitalischen Göttinnen. In der späteren Zeit, insbesondere in der nachrömischen Zeit wurde Faunus auch angesehen als der Waldgeist, oder auch als Mischwesen aus Mensch und Ziegenbock.

Man kann sagen, aus der Gestalt der Faunus ist später die Darstellung des Teufels, des Satans, des Luzifers geworden. Letztlich hängt das damit zusammen, dass sich das Christentum, insbesondere im Bereich von Sachsen, in Germanien, behaupten musste gegen die Naturspiritualität des sächsischen Volkes und anderer Völker in Germanien oder auch in Keltien. Und so wurde die Naturspiritualität eine Weile bekämpft. Und die Götter der Naturspiritualität wurden zu Manifestationen von Teufel oder Dämonen. Faunus, auch wenn er aussieht, wie ein Teufel, war letztlich ein Waldgeist und letztlich ein Gott. Faunus ist also die Manifestation von Gott. Manifestation des Geistes des Waldes. Faunus ist auch ein Wesen, zu dem du Kontakt aufnehmen kannst. In einem Wald gibt es verschiedene Baumgeister. Es gibt verschiedene Elementargeister, Naturgeister. Und derjenige, der über den ganzen Wald herrscht, ist der Obergeordnete - der Waldgeist, den man als Faunus bezeichnen kann.

Faunus Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Faunus:

Dieses Referat über Faunus mag stellenweise wie Aberglaube wirken, will aber doch eine andere Sicht auf die Welt bringen. Faunus - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Faunus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Faunus anhören:

Fabelwesen Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Faunus ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Faunus gehört zu den Themengebieten Römische Mythologie, Römischer Gott, Naturgeist, Wald, Waldgeist, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Römische Götter, Göttinnen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Faunus:

Burnout Seminare

15. Dez 2017 - 17. Dez 2017 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
Christian Einsiedel,
02. Feb 2018 - 04. Feb 2018 - Selbstliebe, Selbstwert und Yoga
Wenn du deinen eigenen Wert nicht ausreichend fühlst, brennst du leicht aus im Versuch für andere da zu sein, um geliebt und anerkennt zu werden – und wirst oft enttäuscht. Selbstliebe ist die…
Sattvika Grote,
23. Feb 2018 - 25. Feb 2018 - Burn-out - spirituelle Krise ?
Wenn die einfachsten Aufgaben zu viel werden, wenn der Schlaf nicht mehr ausreicht und du keine Ruhe mehr findest, kann das ein Hinweis auf einen Burn-out sein. Der hohe Anspruch an sich selbst und…
Vani Devi Beldzik,
20. Apr 2018 - 22. Apr 2018 - Fest und stark im Leben stehen
Im täglichen Leben sind wir ständig gefordert unseren Mann oder Frau zu stehen. Wir sehen uns mit Herausforderungen und Widerständen konfrontiert. An diesem Wochenende lernst du, die Kraft dafü…
Gudakesha Prof. Dr. Kurt Becker,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Faunus zu tun haben:

Narada Bhakti Sutra Podcast

Das Studium des Bhakti Sutra führt zur Vereinigung mit Gott

Der letzte Vers vom Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags: Das Studium des Bhakti Sutra führt zur Vereinigung mit Gott – Bhakti Sutra 84. Die…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2015-02-23 04:30:03
Die Lehrer verschiedenster Traditionen sind sich einig

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags: Die Lehrer verschiedenster Traditionen sind sich einig – Bhakti Sutra 83. Es gab und gibt so viele vers…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2015-02-22 04:30:59
Die 11 Formen der göttlichen Liebe

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags: Die 11 Formen der göttlichen Liebe – Bhakti Sutra 82. Im drittletzten Vers wird Narada nochmals konkre…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2015-02-21 04:30:52
Liebe die ewige, absolute Wahrheit

Bhakti Sutra, als tägliche Inspiration, gesprochen von Sukadev. Essenz dieses Vortrags: Liebe die ewige, absolute Wahrheit – Bhakti Sutra 81. Narada lobt Bhakti, die Gottesliebe über alle Ma…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz) 2015-02-20 04:30:47