Flaschengeist

Aus Yogawiki

Flaschengeist : Hinweise, Vortrags-Video, Ratschläge.

Flaschengeist aus Yoga Sicht

Flaschengeist aus yogischer Sicht

Der Flaschengeist ist eine Mythenfigur, eine Märchenfigur. Er steht für einen dienstbaren Geist, einen Dschinn, der in der Flasche ist. Wer diese Flasche öffnet, hat eine gewisse Anzahl von Wünschen - in der Regel oft 3 Wünsche - frei. Bekannt ist zum Beispiel das Motiv des Flaschengeistes aus >1001 Nacht<. Und dieses Motiv des Flaschengeistes ist immer wieder in der Literatur weitergeführt worden. Es gibt zum Beispiel auch den Flaschengeist in der Tragödie von Faust im 2. Teil als Ranunkulus. Die Geschichten aus 1001 Nacht sind vermutlich Erzählungen die es in Indien gegeben hat und die dann ins Arabische und ins Persische übersetzt wurden um dann schließlich um 1150 nach Christus in Bagdad erstmals als Ganzes zu existieren.

Das Konzept des Flaschengeistes kann man vielfältig überlegen. Man findet zum Beispiel auch bei den alten Griechen die Büchse der Pandora. Dort ist allerdings der Geist in der Büchse der Pandora etwas Schlimmes, etwas Negatives. Es ist zu sagen, dass „Flaschengeist“ für das steht, was du in dir selbst verborgen hältst, etwas, was du selbst unter Verschluss hältst, vielleicht weil du Angst davor hast, weil du es vielleicht nicht kennst, weil es vielleicht auch gemütlich ist. Flaschengeist soll heißen, dass vieles geschehen wird, was du dir nicht vorstellen kannst, wenn du bereit bist, dich auf das Abenteuer des Lebens etwas umfangreicher einzulassen. Wenn du dich für neue Dinge in deinem Leben öffnest, werden dir auch höhere Kräfte helfen. So wie du im Symbol des Flaschengeistes mehrere Wünsche frei hast. Aber es gilt auch, sich bewusst zu machen, dass die einmal gerufenen Geister so schnell nicht wieder verschwinden, wie es das Gedicht des Zauberlehrlings excellent beschreibt. Das kann ja auch gut sein.

Flaschengeist Video

Hier ein kurzes Video mit einem Vortrag zu Flaschengeist:

Diese Abhandlung zu Flaschengeist zeigt dir vielleicht ungeahnte Zusammenhänge. Flaschengeist - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Flaschengeist

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Flaschengeist anhören:

Feuervogel - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Flaschengeist ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Flaschengeist gehört zu den Themengebieten Arabische Mythologie, 1001 Nacht, Märchengestalt, Persische Mythologie, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Zoroastrismus, Parsismus, persische, iranische Mythologie, Magie, Islam, moslemische Mystik, Mythen. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Flaschengeist:

Entspannung, Stress Management Seminare

25.05.2024 - 25.05.2024 Meditation & Entspannung - Online Workshop
Uhrzeit: 19:15 – 20:15 Uhr

Wir genießen eine Meditation, um das Gedankenkarussell endlich zu stoppen und Stress abzubauen. Mit einer ausgiebigen Entspannung kannst du Dich regenerieren.…
Sina Heß
26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Flaschengeist zu tun haben:

Vertrauen Podcast

Vertrauen in die eigene Intuition entwickeln

Entwickle Vertrauen in deine Intuition – a…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-20 16:00:34
VP 11: Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen

Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen. Wie geht das? Darüber spricht Vertrauen Podcast 10: Umgang mit Alpträumen

Wie geht man mit Albträumen um? Wie entwickelt man Vertrauen auch im Schlaf? Auf diese Frage einer Semianrteilnehmerin…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-06 16:00:39
Vertrauen Podcast 9: Umgang mit Angst

Umgang mit Angst – Was sind Gründe für Überängstlichkeit? Wie geht man mi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-04-29 16:00:24