Familienstellen

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Familienaufstellung)

Familienstellen, auch als Familienaufstellung bezeichnet, ist eine Methodik, bei der Stellvertreter eine Konstellation in einem Familiensystem oder einer sonstigen Gruppe abbilden. Durch Anordnung der Stellvertreter an sich und durch Befragung können Beziehungsmuster in dem jeweiligen System sichtbar gemacht werden. Die Bewußtmachung dieser Muster oder weitere Interventionen des Aufstellungsleiters können eine Transformation der Beziehungen im System bewirken.

Familienstellen aus Yoga Sicht

Familienstellen aus yogischer Sicht

Familienstellen ist eine Form der systemischen Therapie, eine Form der Psychotherapie, bei der durch Vertreter verschiedene Familienmitglieder aufgestellt werden, um so bestimmte familiäre Grundkonflikte und Probleme aufzudecken und letztlich beheben zu können. Familienstellen wurde durch Bert Hellinger populär gemacht, Familienstellen kann helfen, Menschen bewusst zu machen, wie bestimmte Denkmuster in ihnen sich verfestigt haben. Im Familienstellen wird eine Gruppe von Menschen in einem therapeutischen Setting zusammengebracht. Eine Person ist zum Beispiel der Klient und dieser Klient bestimmt dann andere zu Vater, zu Mutter, zu Bruder, zu Schwester oder zu anderen wichtigen in der Familie. Und während das aufgestellt ist, können dann diejenigen, die aufgestellt wurden, berichten, wie sie sich fühlen und was sie erleben. Und auch derjenige, der andere stellvertretend in den Raum gestellt hat, denn er bestimmt sie nicht nur, sondern sagt auch, wo sie hinkommen sollen, dieser erfährt dann, welche Muster in ihm gewesen sind.

Bert Hellinger hat dort auch postuliert, dass manche Probleme kommen, weil Menschen eigentlich ihre Vorfahren mit Respekt halten wollen, weil sie sich für sie aufopfern wollen und so gibt es z.B. den inneren Satz, „lieber ich als du“, das heißt, dass Menschen ein selbstdestruktives Verhalten haben, unbewusst, weil sie denken, damit einen anderen in der Familie retten zu können. Oder ein anderes, was aufgedeckt werden kann, wäre: „Ich folge dir nach.“ Das heißt, wenn jemand anders immer wieder erfolglos gewesen ist, dann will der Betreffende auch erfolglos sein. In diesem Sinne kann Familienstellen einige der Konflikte klarmachen und Mittel geben, sich von diesen Konflikten zu lösen. Also, Familienstellen, heutzutage ein sehr breites Spektrum von Therapien, inzwischen gibt es Dutzende von verschiedenen Richtungen und jeder einzelne wird es etwas anders machen. Auch bei Yoga Vidya gibt es ja auch Ausbildungen in systemischen Familienstellen und dort kann man einiges lernen, oder es gibt Seminare, wo auch Familienstellen gemacht wird und das kann für Menschen sehr hilfreich sein. Man sollte sich nur bewusst sein, nicht alles, was man in einer Sitzung des Familienstellens erlebt, ist tatsächlich relevant. Der Mensch hat auch eine lebhafte Fantasie und er sollte merken, ist das, was er dort erfahren hat, hilfreich oder nicht, er sollte nicht das, was in einer Familienstellen-Sitzung erfahren wurde, gleich als die absolute Wahrheit annehmen. Letztlich sind das alles Weisen, wie das Unterbewusstsein bestimmte innere Konflikte sichtbar macht. Inwieweit das tatsächlich auf der Vergangenheit beruht oder nicht, kann man nie so genau hundertprozentig sagen. Aber wie der alte Heilsatz sagt: „Wer heilt, hat Recht.“ In diesem Sinne, was einem hilft beim Familienstellen, ist gut, aber man sollte sich nicht in ein schlechtes Gewissen treiben lassen und emotionalen Konflikten, nur weil man etwas in einer Familienstellen-Sitzung erfahren hat.

Herkunft und Entwicklung des Familienstellens

Die Methodik wurde im deutschsprachigen maßgeblich von Bert Hellinger weiterentwickelt und verbreitet. Hellinger lebte als katholischer Priester in Südafrika und wurde durch Religion und Kultur der Zulu inspiriert.

Weitere Einflüsse auf das Familienstellen kamen aus der systemischen Psychologie. Vertreter und Ansätze in denen das Familienstellen wurzelt sind: Psychodrama von Jacob Moreno, Familienskulptur von Virginia Satir, generationsübergreifendes Systemdenken von Iván Böszörményi-Nagy, NLP begründet von Richard Bandler und John Grinder, Hypnotherapie nach Milton H. Erickson, Transaktionsanalyse nach Eric Berne und anderen.

Methodik des Familienstellens

Die Familie ist für Menschen ein wichtiger Bezugspunkt im Leben

In einer Gruppe von typischerweise 10-20 Personen bekommen mehrere Teilnehmer die Gelegenheit, ihre Familienkosntellation aufzustellen, d. h. Stellvertreter zu wählen und im Raum zu positionieren. Ein in der Methodik ausgebildeter und erfahrener Aufstellungsleiter leitet und begleitet den Prozess der Aufstellung.

Nach einem Einführungsgespräch bittet der Aufstellungsleiter den Aufstellenden, d. h. die Person, die ihre Familienkonstellation durch Stellvertreter abbilden möchte, entsprechende Stellvertreter aus der Gruppe zu wählen und im Raum zu positionieren. Dabei können auch abstrakte Konzepte wie eine Krankheit, ein Land oder ein Wert wie Liebe aufgestellt werden. Der Aufstellende orientiert sich dabei, an dem was sich für ihn richtig anfühlt.

Für einige Minuten stehen die Stellvertreter still auf ihren Plätzen. Alle Beteiligten, d. h. der Aufstellende, Aufstellungsleiter und Stellvertreter fühlen sich nun in die Situation ein. Obwohl die Stellvertreter kein oder nur geringes faktisches Wissen über die Personen haben, die sie repräsentieren, sind sie in der Lage Gefühle und Haltungen bspw. gegenüber anderen Mitgliedern des Systems zu äußern. Diese Beiträge gehen in den Prozess der Aufstellung ein. Diese Situaton hat der Psychiater Albrecht Mahr als das wissende Feld bezeichnet. Die Wirkungszusammnhänge sind noch nicht vollständig erforscht.

Den Effekt des wissendes Feldes in der Aufstellung nutzt der Aufstellungsleiter, um jeden Stellvertreter nach seinen Gefühlen in bezug auf die Anordnung im Raum und zu den anderen Stellvertretern zu fragen. Im Prozess der Aufstellung ist es möglich, dass der Aufstellungsleiter, der Aufstellende und die Stellvertreter in der räumlichen Anordnung Beziehungsmuster und -dynamiken im jeweiligen Familiensystem entdecken.

Manche der Ansätze des Familienstellens sehen lösungsorientierte Eingriffe in abgebildete problematische Familienkonstellationen vor. Dies geschieht durch Neupositionierung von Stellvertretern und durch Hinzufügen von bisher im System negierten oder ignorierten Familienmitgliedern. Wenn eine Situation erreicht wurde, in der sich alle Stellvertreter gut fühlen, kann der Aufstellungsleiter bestimmten Stellvertretern Sätze vorschlagen, die laut ausgesprochen bspw. mehr Versöhnung oder Verständnis im System zur Folge haben können.

Das Familienstellen ist verwandt mit der Methode der Familienskulptur von Virginia Satir.

Familienstellen Vortrag als Video und Audio

Hier findest du ein Video zu Familienstellen mit einigen Informationen und Anregungen:

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Familienstellen anhören:


Literatur zu Familienstellen

  • Boszormenyi-Nagy, Ivan und Geraldine M. Spark: Unsichtbare Bindungen. Die Dynamik familiärer Systeme. Klett-Cotta, Stuttgart 1981 (dt. Erstausgabe 1973).
  • Mahr, Albrecht: Das wissende Feld: Familienaufstellung als geistig energetisches Heilen. Geistiges heilen für eine neue Zeit, Kösel Verlag 1999.
  • Weber, Gunthard: Zweierlei Glück. Die systemische Psychotherapie Bert Hellingers. Carl-Auer, Heidelberg 1993.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Familienstellen gehört zu den Themengebieten Naturheilkunde, Psychotherapie.

Begriffe im Alphabet vor und nach Familienstellen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Familienstellen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Familienstellen:

Schweigeseminare Seminare

09.06.2024 - 21.06.2024 Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
16.06.2024 - 21.06.2024 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Familienstellen zu tun haben:

Yoga Anfänger Blog

Yogatherapie Gruppenkur – Intensiv gesunden

Du suchst noch nach einem individuellen Programm, bei dem du dich ganz auf dich und deine Gesundheit konzentrieren kannst? Wie wäre es, wenn du eine Kur in unserer Yogatherapie machst? In dieser 1…

Lisa 2023-09-14 04:00:00
10 Ayurveda-Tipps für eine sattvige Routine

Hell, ausgeglichen und freundlich – das Sattva-Prinzip beschreibt den Zustand der Harmonie in Körper und Geist. Gerade in der Gesundheitslehre des Ayurveda finden sich nützliche Tipps, um in Balan…

Lisa 2022-09-25 04:00:00
Wechselatmung Yoga Atemübung für Anfänger

Audio Anleitung für die Wechselatmung zwischendurch, zum Beispiel – jetzt… Wechselatmung ist vielleicht die populärste aller Yoga Atemübungen. Aus gutem Grund: Sie verhilft zu geistiger Ruhe, Akti…

Sukadev 2022-07-29 13:01:25
Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation

Nutze die Energie von Mutter Erde, um dein Herz-Chakra zu aktivieren. Und nachdem du die Erdenergie zum Herzen gebracht hast, lass die Herzensenergie nach oben über die Scheitelgegend zum Himmel a…

Omkara 2022-05-28 13:00:03