Exogene Depression

Aus Yogawiki

Exogene Depression: Eine exogene Depression ist eine Depression mit äußeren Ursachen. Wenn jemand in einen deprimierten Gemütszustand kommt, dann gilt es durchaus auch medizinische Diagnose zu machen, denn Depression kann auch ein Zeichen für etwas Ernsteres sein.

Wenn die Ursache einer Depression geklärt ist, kann Yoga die Heilung unterstützen.

Es gibt eine tiefere exogene Depression, die zum Beispiel bei einem Hirnschaden oder bei irgendwelchen Nervenproblemen kommen kann. Exogene Depression kann durch Nervenentzündungen entstehen, durch einen Tumor und verschiedenes andere. Wenn du einen Energiemangel hast und dich müde fühlst und nicht in die Gänge kommst, ich es durchaus gut, ein Blutbild machen zu lassen, eine Untersuchung machen zu lassen und so weiter.

Im Yoga-Bereich gibt es Menschen, die zu viel auf die Psyche schieben. Ja, Krankheiten haben auch eine psychische Dimension und viele Probleme sind erst mal psychisch. Aber normalerweise müsste Yoga selbst dazu beitragen, dass die meisten psychischen Probleme entweder nicht auftauchen oder zügiger geheilt werden. Wenn jemand Yoga übt und sich gesund ernährt, sollte er etwas forschen ob es auch eine medizinische Ursache für die Depression gibt. Es gibt auch Mangelerscheinungen, die kommen können, zum Beispiel Vitamin B12 Mangel oder Eisenmangel, Probleme mit der Schilddrüse oder Diabetes. All das kann eine Auswirkung auf die Psyche haben. Dies können auch Nieren- und Lebererkrankungen, Entzündungen, Dauerentzündungen oder Nervenerkrankungen sein.

Also wenn du eine depressive Verstimmung hast oder gar eine echte Depression, dann sollte man überprüfen, ob es vielleicht eine exogene Depression ist - keine endogene, also die im Geist begonnen hat - sondern eine die eine Auswirkung eines körperlichen Problems ist und vielleicht sogar behandelbar ist.

Video Exogene Depression

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Exogene Depression :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Exogene Depression Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Exogene [ https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/depression/Depression] :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Exogene Depression, dann hast du vielleicht auch Interesse an Exakt, Evolution Mensch, Ethik Moral, Extravertiert, Familie, Fastenkursleiter.

Depression Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani
20.09.2024 - 27.09.2024 Depressionsberater/in Ausbildung
Menschen aller Alters- und Gesellschaftsschichten sind heute von Depressionen betroffen. Über die Erkrankung gibt es viele Vorurteile und Stigmata, dabei sind gerade eine frühzeitige Erkennung und Un…
Sarada Drautzburg