Doping

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Doping bedeutet die Einnahme von unerlaubten Substanzen zur Steigerung der Leistung, insbesondere der sportlichen Leistung. Doping kommt aus dem englischen und kommt eigentlich vom Wort „to dope“ , das heißt: Drogen verabreichen. Also, Doping heißt zunächst mal einfach Drogen zu verabreichen.

Kaffee ist natürliches Doping

Doping aus yogischer Sicht

Aber es gibt einen anderen etymologischen Ursprung, dieser ist im Afrika. Dort gibt es einen sogenannten Schnaps, das ist Doping und Dope zu sich zu nehmen heißt also Schnaps zu sich zu nehmen und also die Afrikaaner, also mit zwei a, haben den Ausdruck Dope verwendet für Getränke mit stimulierender Wirkung. Und so wurde es schließlich im Rahmen von unerlaubten Mischungen um Leistungsfähigkeit zu stärken. Doping hat noch andere Bedeutungen, manchmal spricht man von Gehirn Doping, das heißt, man nutzt irgendwelche Substanzen, um klarer denken zu können.

Manchmal wird aber auch letztlich Kaffee als eine Art Gehirn Doping bezeichnet, und es gab im 20. Jahrhundert auch Kokain, Morphin und Strychnin, die als Dopingmittel bezeichnet werden und seit den 1930er Jahren gab es eben medikamentöses Doping im Sport. Und seit 1968 gibt es Dopingkontrollen bei den Olympischen Spielen. Doping hat viele verschiedene Nebenwirkungen, und so ist es wichtig, dass der Sport von Doping möglichst befreit wird, Denn die Athleten leiden noch Jahre und Jahrzehnte nach der Verabreichung von Doping unter den Nebenwirkungen.

Doping Video

Lass dich inspirieren in folgendem Videoreferat über Doping:

Dieses Referat über Doping kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Doping

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Doping, sind zum Beispiel

Doping gehört zu Themen wie Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Doping in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Doping enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Doping ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!