Der Weckruf des Gurus

Aus Yogawiki

Freie Übersetzung eines Kapitels aus dem Buch „A Call to Liberation“ eine Sammlung von Vorträgen von Swami Chidananda.

Erkenne, wer du wirklich bist.

Was ist der Weckruf des Gurus?

Wie kannst du ihn vernehmen? Wie kannst du den Weckruf des Gurus in dir wirken lassen? Wie kannst du dem Weckruf des Gurus folgen? Das sind einige Themen in dem Buch „A Call to Liberation“ von Swami Chidananda.

Die spirituelle Gegenwart

Möge jetzt jeder von euch, der in diesem Morgenvortrag ist, den Weckruf des Gurus hören und ihm folgen. Ihr habt den großen Segen jetzt in der spirituellen Gegenwart zu sein. Ihr habt den großen Segen, jetzt den Weckruf des Gurus zu hören. Ihr habt den großen Segen spirituell praktizieren zu können. Folgt dem Weckruf des Gurus. Es ist wichtig, dass ihr nicht nur den physischen Körper aufweckt, es reicht nicht nur aus, geistig wach zu sein, es reicht nicht aus nur die äußere Welt zu erkennen. Viel wichtiger ist, dass du zur spirituellen Gegenwart erwachst. Es ist wichtig, dass du spirituell erwachst und, dass du erkennst, dass du eins mit der kosmischen Wirklichkeit bist. Du bist Satchidananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit. Das ist der Weckruf des Gurus.

Die Welt deines wahren Selbst

Der Weckruf des Gurus sagt: Höre auf dich mit dem physischen Körper zu identifizieren. Höre auf dich mit deiner Psyche zu identifizieren. Du bist mehr als das. Morgens wachst du auf, dein Körper wacht auf. Morgens wachst du auf, deine Psyche wacht auf. Du bist dir der Wachwelt bewusst. Aber es gibt noch eine tiefere Welt. Es gibt eine höhere Welt. Es gibt eine Welt deines wahren Selbst. Deine Guru, Swami Sivananda oder wer auch immer dein Guru ist, macht den Weckruf. Wache auf. So wie wenn du morgens von einem Wecker geweckt wirst, oder jemand dich aufweckt, dann ist der Ruf des Gurus da. Er sagt dir: Wache auf aus dem Schlaf der Unwissenheit!

Erfahre die höchste Wahrheit

So hat es Krishna in der Bhagavad Gita dem Arjuna gesagt. „O Arjuna, sieh das Unvergängliche im Vergänglichen. Sieh das Ewige im scheinbaren Nicht-Ewigen. Erkenne, dass das Ewige in dieser scheinbar nicht ewigen Welt lebt.“ Krishna hat Arjuna immer wieder aufgefordert die immer freie, reine, nicht wirkliche Wirklichkeit zu erkennen, Nitya, mukta, paripurna, atma-tatva. Genieße deine Freiheit. Genieße den ewigen geburtslosen Zustand jenseits des Todes. Erfahre die höchste Wahrheit. Erkenne, wer du wirklich bist. Dahin hat dich der Guru erweckt mit seinen wunderbaren Liedern.

Swami Sivananda hat gesungen: "Chidanand Chidanand Chidananda Hum, Hara Hala Me Almasta Satchidananda Hum." Erkenne: ich bin Chidanad, Sein, Wissen, Glückseligkeit, was auch immer kommt ich bin Sein, Wissen, Glückseligkeit. Ajaranand(a), Amaranand(a), Achalananda Hum – ich bin jenseits von Alter, ich bin jenseits von Tod, jenseits aller Veränderungen, ich bin rein. Sein, Wissen und Glückseligkeit. Swami Sivananda hat hier gesagt, was auch immer für Umstände da sind, was auch immer geschieht. Deine wahre Natur ist Sein, Wissen, Glückseligkeit. Sei dir dessen bewusst. Du bist Sein, Wissen, Glückseligkeit, nichts anderes.

Wache auf!

Bleibe nicht in dieser Traumwelt. Wache auf! Wir kommen regelmäßig in den Satsang. Du gehst in einen Ashram. Immer wieder, um dich daran zu erinnern. Aber sei dir des Weckrufes des Gurus bewusst, nicht nur wenn du im Satsang bist. Nicht nur wenn du in einem Yogacenter bist. Sei dir des Weckrufs des Gurus jederzeit bewusst. Sei dir des Weckrufs bei allem was du tust bewusst. Der Weckruf des Gurus ist nicht nur im Ashram, im Meditationsraum, im Yogacenter. Die Gegenwart des Gurus ist überall. Lass also den Guru nicht nur im Ashram und im Satsang sein, sondern erfahre den Segen des Gurus überall. Lausche dem Weckruf des Gurus! Folge ihm! Erfahre ihn! Sei dir der lebendigen Gegenwart bewusst! Du bist das unsterbliche Selbst, der Atman!

Soweit die Worte Swami Chidanandas in diesem Kurzvortrag. Niedergeschrieben in dem Buch „A Call to Liberation“ welches du kostenlos unter www.chidananda.org runterladen kannst und das du dir auch als gedrucktes Buch auf den Seiten der Divine Life Society bestellen kannst. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks