Der Liebe Gott

Aus Yogawiki

Der Liebe Gott - dies ist ein häufig gebräuchlicher Ausdruck für Gott in Kinderbüchern und in Kindergebeten. "Lieber Gott, mach mich fromm, dass ich zu dir in den Himmel komm". So beginnt ein bekanntes Kindergebet. Wenn man Kindern über Gott erzählt, dann erzählt man über "den lieben Gott". Einige Bücher tragen im Titel den Ausdruck "Der liebe Gott".

"Lieber Gott"

Warum "Der Liebe Gott?"

Man den Ausdruck "Der Liebe Gott" auf dreierlei Weise interpretieren:

  • Gott ist einem lieb: Gott ist für einen wertvoll. Man mag Gott. Darum ist es der liebe Gott.
  • Gott mag einen. Gott will einem Gutes. Gott kennt uns. Daher ist er der liebe Gott.
  • Gott ist der Gott der Liebe, also "der Liebe" Gott.

Gott ist einem lieb

Gott ist dir näher als jeder andere. Im Yoga wird gesagt: Gott ist hinter allem. Gott ist in der Tiefe deines Herzens. Gott ist die Essenz von allem, was dir wirklich wichtig und lieb ist. Daher kannst du sagen: Gott ist mir lieb.

Gott ist freundlich und ist für dich da

Gott mag dich, oder wie oft gesagt wird: Gott liebt dich. Gott sorgt dafür dass sich alles so entwickelt, wie es gut für dich ist. Gott gibt dir die Kraft die Herausforderungen anzugehen, die er dir stellt. Gott ist der liebe Gott - denn er steht dir in allen Situationen bei.

Der Gott der Liebe

Der Liebe Gott - das ist auch der Gott der Liebe. Wie Johannes in seinem berühmten Johannesbrief sagt:

"Gott ist die Liebe. Und wer in der Liebe ist, der ist in Gott, und Gott ist in ihm." (1 Joh 4, 16b).

So kann man sagen: Gott manifestiert sich in der Liebe - in jeder Liebe. Jede Liebe ist göttlich, in jeder Liebe ist Gott zu erkennen. Jede menschliche Liebe ist eine Spiegelung der Liebe Gottes. Daher kannst du dich an Gott wenden als "der Liebe Gott".

Bücher, DVDs und Lieder mit dem Titel "Der Liebe Gott"

Hier ein paar Buchtitel, in denen "der Liebe Gott" vorkommt:

  • Der liebe Gott wohnt bei uns im Apfelbaum - von Franz Hübner und Brigitte Smith (2009)
  • Karo und der Liebe Gott - das ist allerdings kein Buch sondern eine DVD
  • Der Brenner und der liebe Gott - Roman von Wolf Haas (2011)
  • Wer nur den lieben Gott lässt walten - Kirchenlied von Georg Neumark (1641) - hier geht es um Gottvertrauen
  • Der Liebe Gott macht blau - Buch von Arto Paasilinna

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Johannes XXIII., Das Herz muss voll Liebe sein (2013)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • Kordula Witjes u.a., Die Liebe wählen: Frère Roger, Taizé 1915-2005 (2013)
  • Petra und Erwin Würth, Zur Liebe befreit: Szenen aus dem Leben des Franziskus von Assisi (2011)

Weblinks

Seminare

Spiritualität

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Mantras und Musik

24.05.2024 - 26.05.2024 Mantra Singen und Yoga - Freude im Herzen
Lerne neue wunderschöne Mantras mit den Muditas kennen. Und geniesse auch die bekanntesten und beliebtesten Mantras. Gemeinsam widmen wir uns dem Mantrasingen - lass dich bezaubern und dein Herz mehr…
Gruppe Mudita
24.05.2024 - 26.05.2024 Klangreise zum Herzen
An diesem Wochenende dreht sich alles um Klang.
Mit verschiedenen Meditationen, Atemübungen und Bodyscans, alle geführt durch den Klang der großen Gongs, ausgeschmückt mit vielen weiteren Klang…
Ganesha Ghanshyam

Multimedia

Liebe ist das Gesetz des Lebens

Bhakti Yoga - Yoga der Hingabe und Liebe

Diene, Liebe, Gib – Erweitere dein Bewusstsein