Johannes

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Johannes‏‎ ist ein bekannter Name. Johannes ist insbesondere ein männlicher Vorname. Johannes kann aber auch ein Nachname sein. Johannes ist eine latinisierte Form des griechischen Ioannes. Ioannes wiederum geht zurück auf das hebräische Jochanan. Jochanan bedeutet „Gott ist gnädig“ oder auch „Gott hat Gnade erwiesen“.

Der heilige Johannes tauft Jesus.

So kann man sagen, dass Johannes bedeutet, dass der Mensch aus der Gnade Gottes gekommen ist. Wenn du also Johannes heißt, dann sieh dich als Segen Gottes an und sieh alles, was dir geschieht als Gnade an.

Im Christentum gibt es zwei Johannes die im Neuen Testament vorkommen. Da gibt es zum einen Johannes der Täufer und der hatte zahlreiche Anhänger im Neuen Testament. Johannes der Täufer gilt als Lehrer von Jesus Christus. Zumindest wird er als ein Wegbereiter angesehen. Er taufte Jesus.

Im Neuen Testament gibt es auch den Apostel Johannes. Er wird manchmal als der Lieblingsjünger von Jesus identifiziert. Manche sagen auch, dass Johannes als Verfasser des Johannes Evangeliums identifiziert wurde, aber höchstwahrscheinlich war der Evangelist Johannes ein anderer als der Apostel Johannes.

Es gab auch einige weitere. Es gab jemanden, der die Johannesbriefe geschrieben hat. Manche sagen, dass wenigstens die Johannesbriefe vom Apostel Johannes geschrieben wurden. Ziemlich sicher ist der Verfasser der Offenbarung Johannes wieder ein anderer Johannes.

Johannes wird relativ häufig im Deutschen verwendet. Es gibt Johann, Hans, Hannes etc. All das sind Varianten von Johannes. Im Englischen gibt es John, was nichts anderes ist als Johannes. Auch Joe ist eine Variation von Johannes.

Johannes‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Johannes‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Johannes‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Johannes‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Johannes‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Johannes‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Johann Wolfgang von Goethe‏‎, Jedermann‏‎, Jasmin‏‎, Jugendherberge‏‎, Jüngling‏‎, Kabarett‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

16. Jun 2017 - 30. Jun 2017 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein speziell von Swami Vishnu-devananda zusammengestelltes, von Sukadev angepasstes, mehrwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner…
Sukadev Bretz,
23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
30. Jun 2017 - 02. Jul 2017 - Slow Down Yoga
Mit Slow Down Yoga gehst du einen Weg der bewussten Entschleunigung und Entspannung. Mit Hilfe von ausgesuchten Atem- und Körperübungen sowie Meditationen beruhigst du deinen Körper, deinen Geis…
Premajyoti Schumann,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,Pranava Koch,

Johannes‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Johannes‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Johannes‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.