Das Herz des Guru

Aus Yogawiki

Übersetzung eines Artikels von Swami Chidananda aus dem Buch „Lead us from darkness unto Light“.

Große Meister auf dieser Erde

Das Herz des Guru

Die Verehrung des spirituellen Lehrers ist ein sehr wichtiger Aspekt in Indien. Seid vielen Jahrtausenden gibt es immer wieder große Meister auf dieser Erde. Diese haben auf dieser Welt gelebt. Sie haben sich befreit. Sie haben die ewige Befreiung erreicht. Sie sind zurückgekommen und haben sich damit beschäftigt andere zu erleuchten, andere zur Befreiung zu führen. Das Herz des Gurus ist die eigene Befreiung und die Arbeit für die Befreiung anderer.

Was ist im Herzen dieser großen Lehrer?

Warum handeln sie und engagieren sie sich in ständiger Arbeit, als ob sie gar nichts anderes zu tun hätten als sich zu engagieren? Was ist ihre Motivation? Warum wollen sie den Schülern helfen? Warum wollen sie die Schüler anleiten? Sie haben doch die Erleuchtung erlangt. Eigentlich brauchen sie nichts. Der Zustand der Erleuchtung heißt, nichts mehr zu benötigen, bewusst zu sein, dass Erfüllung erreicht worden ist. Die großen Meister erfreuen sich eines Zustandes der höchsten Zufriedenheit, Befriedigung. Sie wissen für sie gibt es nichts mehr zu erreichen. Das Herz des Gurus, das Herz aller Erleuchteten ist erfüllt, voll. Sie wünschen nichts, sie brauchen nichts. Und so, wenn Gott sie irgendwo anders hinbringen würde, dann würden sie sagen: „Dein Wille geschehe“ Und wenn Gott ihnen erscheinen würde und ihnen Millionen von Universen zu Füßen legen würde, dann würden sie sagen: „Ich brauche das nicht. Du hast mich befreit von allen Ketten der Wünsche. Du hast mich befreit und mir das größte Geschenk gegeben vollkommener Wunschlosigkeit, vollkommener Erfüllung. Welchen größeren Segen, welches größere Geschenk könnte es noch geben, o Gott?“

Im Herzen wissen alle Selbstverwirklichten, dass sie die Einheit erfahren haben, voller Freude sind. Sie wollen nichts mehr für sich erreichen. Es gibt nichts mehr, was sie wünschen. Aber was ist dann die Motivation für die großen Gurus so intensiv aktiv zu sein, so intensiv tätig zu sein, obwohl sie nichts für sich selbst wollen. Sie sind in einem Zustand der Freude, der Erfüllung und des Friedens?

Was sagt man, was ist das Herz dieser Großen?

Das Herz des Gurus ist Mitgefühl.

Man kann nicht sagen, dass die Großen aus Wünschen handeln. Denn wenn sie Wünsche hätten, dann wären sie keine Gottverwirklichten. Wenn sie irgendetwas erreichen wollten, dann hätten sie nicht die Erfüllung erfahren. Aber es gibt einen tiefen Impuls, einen spontanen Impuls. Dieser stammt nicht aus dem Geist, aus dem Intellekt, aus den Emotionen oder irgendwelchen Sentimentalitäten, denn das Herz der Gurus ist jenseits von all diesen relativen Dingen. Hat all das transzendiert. Aber es gibt eine spontane innere Liebe, eine höchste Liebe, eine tiefe Barmherzigkeit und Mitgefühl. Diese Liebe, Barmherzigkeit, Mitgefühl wird so stark, dass sie anderen helfen wollen. Daher im Herzen des Gurus ist diese tiefe Impuls alles zu tun, was möglich ist, um Menschen zur Befreiung zu führen.

Das Herz der Gurus ist Mitgefühl. Das Herz der Gurus ist von innen entflammt mit der tiefen Kraft andere zum Jivanmukta werden zu lassen. Selbst zu Lebendigen Befreiten. Daran sollte man immer denken. Es gilt mit großer Ernsthaftigkeit, mit großer Wahrhaftigkeit sein zu wollen wie die großen Gurus. Immer wieder zu dem großen Guru zu beten: „All meine Anstrengungen und Absichten mögen dahingehen so zu sein wie du. Bitte nimm all meine Schwächen und Unvollkommenheiten von mir. Bitte gib, dass ich vollkommen und ganz werde. Durch deine unendliche Gnade führe mich zur höchsten Einheit.“

Das Versprechen der grossen Meister

Die großen Meister sind auch bereit das zu tun. Der große Meister Paramahamsa Ramakrishna sagte: „Wenn du nur ein 1/16 des Sadhanas machst, dass ich mal gemacht habe, dann wird das vollkommen ausreichen. Du wirst die höchste Vollkommenheit erreichen. Du wirst befreit sein. Du wirst jenseits aller Sorgen sein. Du wirst den Zustand höchster Freude erreichen.“ Das versprechen uns die großen Meister. Etwas Anstrengung, etwas Bemühen und im Herz der Meister, im Herz der Gurus ist die große Motivation dir zu helfen.

Daher lasst uns alle in den Zustand der Einheit kommen. Lasst uns alle miteinander verbinden. Lasst uns ernsthafte Anstrengungen machen und lasst uns dem Ruf der großen Gurus folgen. Lasst uns daran arbeiten zum Höchsten zu wachsen und mögen wir uns ganz öffnen zu dem großen Segen den die großen Meister ganz ausstrahlen. Möge so die höchste Verehrung des Gurus sich manifestieren in dem Bemühen so zu werden wie die Gurus. Das Herz des Gurus ist die Liebe zum Schüler. Das Herz des Gurus ist die Einheit mit der höchsten Freude. Das Herz des Gurus will dir helfen so zu werden wie er oder sie ist.

Das war eine Übersetzung, direkte Übersetzung aus dem Buch „Lead us from darkness unto light“ von Swami Chidananda. Mein Name Sukadev von www.yoga-vidya.de und ich nehme mir bei diesen Spontanübersetzungen einiges an Freiheit, um es auch im Deutschen mit der gleichen Kraft rüberzubringen oder mit der gleichen Andeutungskraft, wie Swami Chidananda es selbst rübergebracht hat.

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks