Brustmuskel

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Brustmuskel ist die Bezeichnung des großen Brustmuskels. Es gibt verschiedene Brustmuskeln. Die sogenannten Musculi Pectoralis. Und dort gibt es insbesondere den Musculi Pectoralis Major. Das it der Große Brustmuskel, der vom Sternum, vom Brustbein bis zu den Oberarmknochen geht. Und dieser Brustmuskel macht bei einem Menschen mit starken Muskeln eben die Majestät des Brustkorbes aus.

Sport Kraft Durchhaltevermögen Willensstärke.jpg

Im Yoga gibt es einige Übungen mit denen man den Brustmuskel stärken kann. Dazu gehört insbesondere die Verlangsamung der Abwärtsbewegung im Sonnengruß. Also vom Stütz bis zur Stellung mit Knie Brust Stirn auf dem Boden. Oder es gibt auch isometrische Muskelübungen mit denen man den Brustmuskel stärken kann.

Insbesondere im Hanuman Fitness Yoga gibt es einige Übungen um die Brustmuskeln insbesondere auch den Großen Brustmuskel, zu stärken. Starke Brustmuskeln können dazu verhelfen das die Schultergelenke langfristig gesund sind. Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Sonst kann es die Sehnen und die Bänder überlasten. Man muss eine richtige Mischung finden und ausreichend Regenerationszeit haben damit die Brustmuskeln und die Schultermuskeln und die Breiten Rückenmuskeln, Latissimus gestärkt werden. Das hilft das die Schultergelenke bis in das hohe Alter flexibel und gesund bleiben können. Sofern man es mit dem Training nich übertreibt und sofern man auch davon absieht die Schultergelenke zum Beispiel durch hüpfende Bewegungen übertrieben zu belasten.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Brustmuskel

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Brustmuskel, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Wohlfahrt‏‎, Wohin‏‎, Woche‏‎, Wohlgerüche‏‎, Wohnsitz‏‎, Wolle‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

17.09.2021 - 19.09.2021 - Dich selbst annehmen - Liebe dich so wie du bist
An diesem Wochenende widmen wir uns der Selbstliebe und Selbstannahme. In dem wir uns begegnen finden wir heraus, wo wir gerade stehen und wie wir uns selbst empfinden. Im geschützten Raum, den wi…
17.09.2021 - 19.09.2021 - Einführung in die Welt der Chakras
Die 7 Chakras haben eine Auswirkung auf unser Dasein. Sie stehen in Verbindung zu verschiedenen Körperfunktionen, Farben, Elementen und vieles mehr. In der Yogapraxis haben die Chakras eine große…
18.09.2021 - 19.09.2021 - Stopp die Selbstsabotage - wie du einschränkende, negative Glaubenssätze auflöst online
„ Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an. Was du anziehst, bestimmt dein Leben." -Buddha- Deine Überzeugungen zeigen sich oft in persönliche…
19.09.2021 - 19.09.2021 - Divine Feminine - Ehre deine Weiblichkeit - Online Workshop
Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr Thema: Die Ernte Deiner inneren Reife Wir kommen im Kreis der Frauen zusammen, um miteinander in den Austausch zu gehen und zu praktizieren. Jede in ihrem ureigenen weiblich…

Brustmuskel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Brustmuskel ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Brustmuskel ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.