Brustmuskel

Aus Yogawiki

Brustmuskel ist die Bezeichnung des großen Brustmuskels. Es gibt verschiedene Brustmuskeln. Die sogenannten Musculi Pectoralis. Und dort gibt es insbesondere den Musculi Pectoralis Major. Das it der Große Brustmuskel, der vom Sternum, vom Brustbein bis zu den Oberarmknochen geht. Und dieser Brustmuskel macht bei einem Menschen mit starken Muskeln eben die Majestät des Brustkorbes aus.

Sport Kraft Durchhaltevermögen Willensstärke.jpg

Im Yoga gibt es einige Übungen mit denen man den Brustmuskel stärken kann. Dazu gehört insbesondere die Verlangsamung der Abwärtsbewegung im Sonnengruß. Also vom Stütz bis zur Stellung mit Knie Brust Stirn auf dem Boden. Oder es gibt auch isometrische Muskelübungen mit denen man den Brustmuskel stärken kann.

Insbesondere im Hanuman Fitness Yoga gibt es einige Übungen um die Brustmuskeln insbesondere auch den Großen Brustmuskel, zu stärken. Starke Brustmuskeln können dazu verhelfen das die Schultergelenke langfristig gesund sind. Man sollte es aber auch nicht übertreiben. Sonst kann es die Sehnen und die Bänder überlasten. Man muss eine richtige Mischung finden und ausreichend Regenerationszeit haben damit die Brustmuskeln und die Schultermuskeln und die Breiten Rückenmuskeln, Latissimus gestärkt werden. Das hilft das die Schultergelenke bis in das hohe Alter flexibel und gesund bleiben können. Sofern man es mit dem Training nich übertreibt und sofern man auch davon absieht die Schultergelenke zum Beispiel durch hüpfende Bewegungen übertrieben zu belasten.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Brustmuskel

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Brustmuskel, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Wohlfahrt‏‎, Wohin‏‎, Woche‏‎, Wohlgerüche‏‎, Wohnsitz‏‎, Wolle‏‎.

Selbsterfahrung, Psychotherapie, Psychologie Seminare

03.03.2023 - 05.03.2023 Töchter, Mütter, Enkelinnen - Heilung der Weiblichkeit im schamanischen Kontext
Einmal spirituell erwacht, verbinden sich Frauen mühelos und freudvoll mit den Ur-Archetypen der weiblichen Quelle und werden dadurch gereinigt, entschuldigt, geheilt, befreit, bekräftigt und gesegne…
Maharani Fritsch de Navarrete
03.03.2023 - 05.03.2023 Lampenfieber Coaching
Du lernst, dein Lampenfieber in freudige und konzentrierte Energie umzuwandeln. So kannst du mit Genuss und Freude deine Prüfungen angehen, unterrichten und auch in jedem anderen Lebensbereich andere…
Irmela Jane Purvis
03.03.2023 - 05.03.2023 Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „Horch…
Mario Langewald
03.03.2023 - 05.03.2023 Empty Nest Yoga
für "die große Mutter", oder Frauen auf dem Weg dahin. Nach Jahrzehnte langer Hingabe an die Familie ist das Nest wieder leer, alle geben sich ihren Ausbildungen und Karriere hin - doch was anfangen…
Kamala Devi Hirschle

Brustmuskel Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Brustmuskel ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Brustmuskel ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.