Zielorientierung

Aus Yogawiki

Zielorientierung‏‎ beschreibt eine bestimmte Verhaltensweise in der man am Ziel orientiert ist. Sie kann hilfreich sein um sich bewusst zu machen "was will ich erreichen?" und manchmal hilft eine gewisse Zielorientierung, mit Menschen freundlich umzugehen. Oft sind Menschen rechthaberisch und kämpfen dann um Kleinigkeiten, wenn man aber bewusst ist "was ist unser gemeinsames Ziel oder unser gemeinsames Anliegen" oder auch bewusst zu sein "wir haben unterschiedliche Ziele, wie können wir beiden Zielen gerecht werden" und wenn man so überlegt, kommt man oft zu einem harmonischeren Verhalten und kann den Zielen beider Parteien besser gerecht werden.

Zielorientierung‏‎ - erläutert vom Yoga-Standpunkt aus

Insofern ist eine gewisse Zielorientierung hilfreich, aber es gilt auch Ziele heiligen nicht alle Mittel, sondern die Mittel zur Erreichung des Ziels müssen auch dem Ziel entsprechen. Und im Yoga wird gesagt: Handle geschickt. Geschickt heißt, überlege was willst du erreichen, wie kommst du hin aber hänge dann auch nicht an den Zielen, hänge nicht an dem Ergebnis und hänge nicht an den Früchten deiner Handlung. Manchmal hat man ein bestimmtes Ziel und manches geht schief, manchmal muss man es von neuem versuchen und wieder neu versuchen, und manchmal muss man feststellen, dass das Ziel dass man sich gesetzt hat nicht erreichbar ist. Man sollte es aber auch nicht zu früh aufgeben.

Zielorientierung‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Zielorientierung‏‎:

Zielorientierung im Yoga

Im Yoga haben wir ein höchstes Ziel, nämlich die Gottverwirklichung. Aber dieses Ziel ist nicht so schnell zu erreichen, man kann sich kleinere Ziele setzen aber man sollte sich nicht zu viel in den Zielen verlieren. Denn im Yoga geht es mehr darum, das, was man tut, bewusst zu tun. So wird manchmal gesagt, der Weg ist das Ziel, um zu verhindern, dass man durch zu langes Orientieren an einem Ziel, das nicht so schnell erreichbar ist, die Gegenwart vergisst. Indem man die Gegenwart bewusst lebt, wird man auch das Ziel der Gottverwirklichung schneller erreichen.

Zielorientierung in den Ayurveda Doshas

Unterschiedliche Doshas im Ayurveda haben auch eine unterschiedliche Zielorientierung. Zum Beispiel sagt man den Pitta-Typen eine stärkere Zielorientierung nach. Ein Pitta-Typ, ein feuriger Mensch, der setzt sich ein Ziel und setzt dann alles dran, es zu erreichen. Er ist also leistungsorientiert, zielorientiert. Ein Vata-Typ ist ein luftiger Typ, der ist weniger zielorientiert, er überlegt immer wieder Neues und ist immer fasziniert von Anderem auch ohne sein Ziel erreicht zu haben. Auch der Kapha-Typ ist weniger zielorientiert, ihm geht es mehr darum, dass das was er tut gemütlich ist, dass das was zu tun ist verlässlich ist und, dass es beständig weiter geht.

Es ist gut in der menschlichen Gesellschaft, dass es manchen Menschen mehr um die Ziele geht, so geht es voran. Es ist aber auch gut, dass es Menschen gibt die das Ganze beständig und gemütlich machen, so gibt es keine Überforderung, und es ist gut, dass es die Vata-Typen gibt die immer wieder nach Neuem Ausschau halten und die immer wieder Neues überlegen. So ist es Kreativität, so ist es kreativ und es gibt eine gewisse Leichtigkeit.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zielorientierung‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Zielorientierung‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Ziehen‏‎, Zeugesein, Zerteilen‏‎, Zimmermann‏‎, Zitrone‏‎, Zu‏‎.

Ganzheitliche Massage Ausbildung Seminare

21.04.2024 - 14.06.2024 Klangmassage, Klangyoga und Gong Ausbildung Gesamt Teil 1 + 2
Teil 1: 21.-26.4.24, Teil 2: 9.-14.6.24. Nur als Paket buchbar.
Die Klangmassage mit tibetischen Schalen, Gongs und Zimbeln ist eine wirkungsvolle Heil- und Selbstheilmethode. Die obertonreich…
Silke Hube
28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube

Zielorientierung‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zielorientierung‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Zielorientierung‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..