Erdnah

Aus Yogawiki

Erdnah ist ein Adjektiv, was in der Astronomie eine Bedeutung hat wie auch im Dichterischen und auch im Spirituellen.

In der Astronomie zum Beispiel ist erdnah das, was in der Nähe der Erde ist. So gibt es zum Beispiel den erdnahen Raum, der erforscht werden kann durch die Messinstrumente eines künstlichen Satelliten. Man spricht von den erdnahen Planeten wie zum Beispiel dem Mars und der Venus. Manchmal zählt man auch noch Merkur und Jupiter zu den erdnahen Planeten. Aber in jedem Fall sind Mars und Venus erdnahe Planeten.

Erdnah‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Astronomie, Astralwelt

Erdnah kann aber auch heißen, dass man dem Irdischen zugewandt ist, einen gesunden Menschenverstand hat, verbunden ist. Wenn man zum Beispiel sagt, man bewundert die erdnahe Vernunft eines Freundes oder die erdnahe Weisheit der Mutter, dann soll das heißen, dass jemand nicht zu abgehoben ist.

Man spricht auch von erdnaher Spiritualität, was wiederum zwei Bedeutungen hat. Eine erdnahe Spiritualität soll zum einen heißen, dass sie leicht in die Praxis umzusetzen ist und dass sie nicht abgehoben ist vom täglichen Leben. Erdnahe Spiritualität kann aber auch eine Naturspiritualität sein. Eine Spiritualität, die besonderen Wert auf die Verbindung mit Mutter Erde legt, mit Bäumen oder mit Pflanzen. Vielleicht auch mit dem Himmel im Sinne von einem erdnahen irdischen Himmel.

In diesem Sinne kannst Du auch überlegen, ist Dein spirituelles Leben erdnah genug? Oder bist Du im spirituellen Leben zu abgehoben, dass Du vielleicht Dein normales Leben damit nicht in Verbindung bringen kannst?

Spirituelles Leben muss auch abgehoben sein und sich lösen können von Irdischen. Spirituelles Leben muss aber auch erdnah sein und in die Praxis umgesetzt werden.

Vortrags-Video über Erdnah‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Erdnah‏‎:

Erdnah‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Erdnah‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Erdnah‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erdnah‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Erdnah‏‎, sind zum Beispiel Erdnah‏‎, Erdkreis‏‎, Dreiheit‏‎, Atheist‏‎, Gestirn‏‎, Hütend‏‎, Kosmologie‏‎

25.12.2022 - 30.12.2022 Nur du selbst kannst dich heilen
Es geht darum, dass du dich um die Wurzel deiner Gesundheit selbst kümmern musst. Du kannst es nicht abtreten. Niemand kann das. Nur du selbst bist in der Lage auf allen fünf Ebenen, den fünf Koshas,…
Beate Menkarski
01.01.2023 - 06.01.2023 Ich sollte...Ich müsste...aber was will ich?
Wir alle kennen die inneren Stimmen, die uns antreiben: Ich sollte noch dies und müsste noch jenes, dass führt nur allzu oft zu großem Stress und tiefer Unzufriedenheit.
Wessen Stimmen sind das…
Klaudia Kalnei
06.01.2023 - 08.01.2023 Chakra Götter und Göttinnen
Vertiefe dein Wissen über die Chakras. Jedem Chakra können bestimmte Gottheiten zugeordnet werden. Inhalte: Chakra-Göttinnen und –Götter, Geschichten und Symbolik. Integration des Gelernten in Medita…
Vani Devi Beldzik

Zusammenfassung

Erdnah‏‎ kann man sehen im Kontext von Astronomie, Astralwelt.