Erdnah

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Erdnah ist ein Adjektiv, was in der Astronomie eine Bedeutung hat wie auch im Dichterischen und auch im Spirituellen.

In der Astronomie zum Beispiel ist erdnah das, was in der Nähe der Erde ist. So gibt es zum Beispiel den erdnahen Raum, der erforscht werden kann durch die Messinstrumente eines künstlichen Satelliten. Man spricht von den erdnahen Planeten wie zum Beispiel dem Mars und der Venus. Manchmal zählt man auch noch Merkur und Jupiter zu den erdnahen Planeten. Aber in jedem Fall sind Mars und Venus erdnahe Planeten.

Erdnah‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Astronomie, Astralwelt

Erdnah kann aber auch heißen, dass man dem Irdischen zugewandt ist, einen gesunden Menschenverstand hat, verbunden ist. Wenn man zum Beispiel sagt, man bewundert die erdnahe Vernunft eines Freundes oder die erdnahe Weisheit der Mutter, dann soll das heißen, dass jemand nicht zu abgehoben ist.

Man spricht auch von erdnaher Spiritualität, was wiederum zwei Bedeutungen hat. Eine erdnahe Spiritualität soll zum einen heißen, dass sie leicht in die Praxis umzusetzen ist und dass sie nicht abgehoben ist vom täglichen Leben. Erdnahe Spiritualität kann aber auch eine Naturspiritualität sein. Eine Spiritualität, die besonderen Wert auf die Verbindung mit Mutter Erde legt, mit Bäumen oder mit Pflanzen. Vielleicht auch mit dem Himmel im Sinne von einem erdnahen irdischen Himmel.

In diesem Sinne kannst Du auch überlegen, ist Dein spirituelles Leben erdnah genug? Oder bist Du im spirituellen Leben zu abgehoben, dass Du vielleicht Dein normales Leben damit nicht in Verbindung bringen kannst?

Spirituelles Leben muss auch abgehoben sein und sich lösen können von Irdischen. Spirituelles Leben muss aber auch erdnah sein und in die Praxis umgesetzt werden.

Vortrags-Video über Erdnah‏‎

Lausche einem Vortragsvideo über Erdnah‏‎:

Erdnah‏‎ - was kann man darunter verstehen? Verstehe etwas mehr über das Thema Erdnah‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Erdnah‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Erdnah‏‎

Begriffe aus den Gebieten Esoterik und Religion, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Erdnah‏‎, sind zum Beispiel Erdnah‏‎, Erdkreis‏‎, Dreiheit‏‎, Atheist‏‎, Gestirn‏‎, Hütend‏‎, Kosmologie‏‎

08.03.2019 - 10.03.2019 - Stress Ade - Das Yoga Anti-Stress Programm
Yoga und Meditation sind die besten Übungssysteme bei allen Arten von Stress. Mit dem Yoga Anti-Stress Programm lernst und praktizierst du effektive Methoden aus Yoga und Meditation kombiniert mit…
Mohandas Eckert,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Gravitation - Fundamentale Ausrichtung von Becken, Hüfte und der unteren Extremität
Gravitation ist ein Begriff aus der Physik und beschreibt im Yogakontext ein gutes Fundament als Grundlage und Folge eines optimalen Ausrichtungsgeschehens der Asanas. In diesem Seminar erlernst du…
Ravi Ott,
08.03.2019 - 10.03.2019 - Hormon Yoga
Mit Hormon Yoga kannst du die Wechseljahre als Chance zum Wachstum erleben. Im Hormon Yoga lernst du spezielle Yoga- und Atemübungen, die dir den Umgang mit den Begleitsymptomen erleichtern. Du er…
Ramashakti Sikora,

Zusammenfassung

Erdnah‏‎ kann man sehen im Kontext von Astronomie, Astralwelt.