Agapemahl

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Agapemahl: Agapemahl ist die Bezeichnung eines gemeinsamen Mahles innerhalb einer Gemeinde.

Agape bedeutet Liebe - Einheitsbewusstsein und Nächstenliebe haben auch im Yoga eine große Bedeutung.

Was ist ein Agapemahl

Gerade im Christentum gibt es moderne Entwicklungen wo das uralte Agapemahl wieder belebt werden soll.

Agape heißt „Liebe“, die uneigennützige Liebe. Vielleicht kennst du das Liebeslied des heiligen Paulus oder das Hohelied der Liebe des Apostels Paulus, wie er es im Korintherbrief geschrieben hat und der griechische Ausdruck, den Paulus im Originalbrief geschrieben hatte, ist Agape.

Agape ist die Liebe des Menschen zu Gott, Agape ist die wohltätige Liebe, die Nächstenliebe, die du hast, um anderen zu helfen. Agape ist aber auch die uneigennützige Liebe in der Gemeinschaft. Jesus hat gerne zusammen mit seinen Jüngern gegessen.

Die meisten Gleichnisse hat Jesus verkündet in den Evangelien während er mit anderen gegessen hat. Und manchmal wird auch gesagt, dass das heilige Abendmahl, an dem Jesus am Vorabend seines Todes teilgenommen hatte war auch ein Liebesmahl mit seinen Jüngern. Dieses Agapemahl wird im Rahmen der heiligen Kommunion, des heiligen Abendmahles und im Rahmen des Gottesdienstes zelebriert, aber man kann auch nach einem Gottesdienst gemeinsam zusammen sein und ein Agapemahl zu sich nehmen.

Agapemahl spielt auch in der ökumenischen Bewegung eine besondere Rolle. Es scheint aus irgendwelchen doktrinären Gründen, aus Lehrgründen schwierig zu sein, dass evangelische und katholische Christen offizielle gemeinsame Abendmahle feiern können, aber ein gemeinsames Agapemahl ist möglich. Dort sitzt man zusammen und zelebriert eine heilige Mahlzeit, die auch rituell ist, mit der man sich mit Gott verbindet, aber dort ist nicht das Ganze enthalten, zum Beispiel die gleichen Glaubensvorstellungen, so wie es bei der heiligen Kommunion und beim heiligen Abendmahl der Fall ist. Und so ist ein Agapemahl etwas, was Katholiken und Protestanten zusammen machen können.

Im katholischen Christentum muss ja für die heilige Kommunion immer ein Priester da sein, wegen des Zölibates und weil nur Männer Priester sein dürfen gibt es in vielen katholischen Gemeinden eine gewisse Schwierigkeit, dass man ausreichend Gottesdienste mit heiliger Kommunion zelebrieren kann. Und so gibt es in manchen katholischen Gemeinden den Wunsch, dass man mit „Agapemahl“ auch eine heilige Zusammenkunft haben kann. Das Agapemahl kann auch von Diakonen und von Frauen angeleitet werden. So hat Agapemahl heutzutage manchmal eine besondere Bedeutung.

Vielleicht weißt du etwas mehr über Agapemahl, es gibt unterschiedliche christliche Gemeinden und christliche Konfessionen, die auch immer wieder etwas anderes darunter verstehen. Und was in der 50er Jahren des 20. Jahrhunderts darunter verstanden wurde, ist etwas anderes als heute.

Video Agapemahl

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Agapemahl :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Agapemahl Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Agapemahl :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Agapemahl, dann könnte für dich auch interessant sein Afrikanisches Trommeln, Affirmationen Gesundheit, Advent Bedeutung, Agoraphobie mit Panikstörung, Ahnungslos, Akupunkturpunkt.

Christentum Seminare

13.04.2020 - 17.04.2020 - Die Bergpredigt und Yoga
Die Bergpredigt enthält die Essenz der Lehren von Jesus Christus. Themen, wie Seligpreisungen, Feindesliebe, Nächstenliebe auch und gerade zu denen, die uns nicht mögen und bedingungslose Verhaf…
Sukadev Bretz,
20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,