Afrikanisches Trommeln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Afrikanisches Trommeln: Afrikanisches Trommeln ist ein besonders rhythmisches Trommeln, ein besonders enthusiastisches und energetisches Trommeln.

Musik und Yoga lassen sich sehr schön miteinander verbinden.

Was macht afrikanisches Trommeln aus?

Beitrag von Sukadev

Wir können sagen, dass es heute so etwas wie eine Weltmusik gibt. Auf der ganzen Welt existieren zwar verschiedene Stile, aber man kann durchaus in Indien und China, Japan, Amerika, Europa, Afrika, Südamerika, Australien ähnliche Musik finden. Und aus Afrika sind letztlich die Rhythmen des afrikanischen Trommelns in die moderne Pop-, Rock- und andere Musik hineingekommen.

Afrikanisches Trommeln berührt Menschen, ist ein großer Rhythmus, ist etwas, was Menschen zum Tanzen bringt, zur Gemeinschaft und auch etwas, das den Geist zur Ruhe bringt.

Ich muss zugeben in meiner Anfangszeit bei Yoga Vidya fand ich es nicht so schön, wenn Menschen afrikanische Trommeln gespielt haben während des Satsangs – ich bin ja aus der Yogatradition, und da mag ich mehr das subtilere Tabla-Spiel oder auch die Mridanga, wo mehr mit den einzelnen Fingern gespielt wird und nicht mit der ganzen Hand. Irgendwie fand ich die afrikanischen Trommeln etwas grobstofflich, aber es lag vielleicht auch daran, dass die Räume kleiner waren und das afrikanische Trommeln eigentlich gedacht ist für draußen. Wenn man draußen trommelt vergeht dieser Schall etwas weiter und dann geht es leichter. Und in Bad Meinberg haben wir größere Räume im Satsang, sodass das afrikanischen Trommeln gut dazu passen. Heute schätze ich das afrikanische Trommeln auch, weil es den Geist irgendwo beruhigt, weil es einen Enthusiasmus erzeugt und die Kraft der Mantras noch stärker werden lässt.

Video Afrikanisches Trommeln

Kurzes Vortragsvideo über Afrikanisches Trommeln :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Afrikanisches Trommeln Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Afrikanisches Trommeln :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Afrikanisches Trommeln, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Afrika, Affirmation, Achtsamkeit und Meditation, Agapemahl, Ahimsa-Training, Air Yoga.

Mantras und Musik Seminare

10.05.2020 - 12.05.2020 - Feel the Rhythm - mit Trommeln das Leben spüren - Online Seminar
Du wirst 3 bis 5 verschiedene Rhythmen lernen und diese direkt mit Freude und Leichtigkeit spielen. Während du die Djembe mit deinen Händen berührst und den Herzschlag in deine Finger leitest, g…
Bernardo Juni,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Gong Ausbildung
Möchtest du den Gong, dieses machtvolle Instrument näher kennenlernen? In der Gong Ausbildung bei Yoga Vidya lernst du, Gongs professionell einzusetzen. Um den Gong sicher in Klangyogastunden, in…
Jeannine Hofmeister,Maik Hofmeister,
10.05.2020 - 15.05.2020 - Happy & Fit Yoga
Erfahre dich neu und entdecke Freude an der Bewegung. Vergesse den Alltag, schöpfe neue Kraft und spüre deine Muskeln - in der Kombination von Power Flow Yoga mit Musik, freiem Tanzen, Joggen und…
Ananta Duda,
13.05.2020 - 15.05.2020 - Die Satsang-Trommeln der Kirtan-Musik online
Rhythmus erleben, Takte spüren und in Trommelklänge umsetzen. Wir lernen auf spielerische Weise, verschiedene Mantras und Kirtans mit Djembe oder kleinen perkussiven Instrumenten wie Zimbel oder…
Bernardo Juni,
15.05.2020 - 17.05.2020 - Gitarrenbegleitung zu Mantras spielen lernen
Für Anfänger, die erste Erfahrungen auf der Gitarre gemacht haben und nun lernen möchten Mantras zu begleiten. Die Gitarre ist dafür ein ideales Instrument. Du lernst einfache Akkorde und Schla…
Wolfgang Seemann,
17.05.2020 - 22.05.2020 - Harmonium- und Kirtan Woche mit Devadas
Lerne wunderschöne Mantras kennen und sie auf dem Harmonium zu spielen. Bei Kirtansingen und entspannenden Mantra Yogastunden kannst du tief in den Ozean des transzendentalen Klanges eintauchen. I…
Devadas Mark Janku,