Savitur Mudra

Aus Yogawiki

Savitur Mudra ist eine Mudra des Feuers.

Savitur Mudra ist eine Mudra des Gayatri Mantras

Savitur Mudra

Vielleicht kennst du den Ausdruck Savitura aus dem Gayatri „Om Bhur Burvas swaha tat savitur varenyam“'und Savitur hat auch etwas mit Savita zu tun, dem Sonnengott, auch das Leuchten oder das Strahlen. Der Daumen steht für Feuer und auch für die Sonne. Im Savitur Mudra ist der Daumen gebeugt und die anderen Finger gehen darüber. Dies hat verschiedene Bedeutungen. Es wird auch als Tse-Mudra bezeichnet und steht für Zufriedenheit. Ich habe in einem anderen Video über Tse-Mudra gesagt, dass der Daumen auch für Ehrgeiz steht und dieser Ehrgeiz kann auch mal Pause haben und liebevoll umhüllt werden darf, dann kommt Freude und Zufriedenheit auf.

Aber Savitur heißt ja auch Feuer und Sonne und dass die anderen Finger die Sonne berühren heißt, dass alles mit Sonnenkraft gefüllt wird. Das Luftelement, das Ätherelement, das Erdelement und das Feuerelement werden von Sonnenkraft erfüllt und so ist Savitur-Mudra die freundliche Stärke für alles.

Savitur Mudra Video

Hier ein Video über die Savitur Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Savitur Mudra

Andere Schreibweisen für Savitur Mudra sind z.B. Savitur-Mudra, Saviturmudra