Verschwiegenheit

Aus Yogawiki

Verschwiegenheit : Was ist Verschwiegenheit ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Verschwiegenheit gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Verschwiegenheit ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Verschwiegenheit ist die Fähigkeit, ein Geheimnis für sich zu halten. Verschwiegenheit gehört zur Vertrauenswürdigkeit und zur Verlässlichkeit dazu. Verschwiegenheit ist insbesondere bei Freundschaften besonders wichtig. Eine übertriebene Verschwiegenheit ist aber in einer offenen Gesellschaft nicht gut. Übertriebene Verschwiegenheit führt zu Misstrauen und Missverständnissen. Meist ist es gut, offen zu kommunizieren und nur bei wirklich Persönlichem Verschwiegenheit zu üben. Allerdings sollte es allen klar sein, was man weiter kommunzieren will und was nicht. Wenn es einem nicht so gut geht, wenn man in einer Krise ist, ist es oft gut, wenn man das auch andere wissen lässt. Übertriebene Verschwiegenheit kann Probleme verstärken.

Verschwiegenheit in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Verschwiegenheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Verschwiegenheit

Ähnliche Eigenschaften wie Verschwiegenheit, also Synonyme zu Verschwiegenheit sind z.B. Treue, Redlichkeit, Pflichtgefühl, Zurückhaltung, Zuverlässigkeit, Schweigsamkeit, Standhaftigkeit, Loyalität, Konstanz, Feingefühl, Diskretion, Anstand, Beständigkeit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Verschwiegenheit übertrieben kann ausarten z.B. in Wortkargheit, Einsilbigkeit, Verschlossenheit, Schüchternheit, Hemmung, Unsicherheit, Verklemmtheit, Zaghaftigkeit. Daher braucht Verschwiegenheit als Gegenpol die Kultivierung von Zugänglichkeit, Offenes Wesen, Extravertiertheit, Geselligkeit, Kontaktfreude, Offenheit, Aufgeschlossenheit, Kommunikation, Redseligkeit, Leutseligkeit, Gastfreundlichkeit, Gastlichkeit, Ungezwungenheit, Neugier.

Gegenteil von Verschwiegenheit

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Verschwiegenheit, Antonyme zu Verschwiegenheit :

Verschwiegenheit im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Verschwiegenheit

Verschwiegenheit kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Verschwiegenheit in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Verschwiegenheit zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Verschwiegenheit kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein verschwiegenerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Verschwiegenheit ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Verschwiegenheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin verschwiegen ".

Affirmationen zum Thema Verschwiegenheit

Hier einige Affirmationen für mehr Verschwiegenheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Verschwiegenheit

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin verschwiegen

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin verschwiegen. Om Om Om.
  • Ich bin ein Verschwiegener, eine Verschwiegene OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Verschwiegenheit

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin verschwiegen " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Verschwiegenheit
  • Ich werde verschwiegen
  • Jeden Tag werde ich verschwiegener
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Verschwiegenheit

Dankesaffirmation für Verschwiegenheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag verschwiegener werde.

Wunderaffirmationen Verschwiegenheit

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr verschwiegen. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Verschwiegenheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr verschwiegen zu sein.
  • Ich bin jemand, der verschwiegen ist.

Gebet für Verschwiegenheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Verschwiegenheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Verschwiegenheit
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein verschwiegener Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Verschwiegenheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Verschwiegenheit zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Verschwiegenheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich verschwiegen werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Verschwiegenheit
  • Angenommen, ich will verschwiegen sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre verschwiegen, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Verschwiegenheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als verschwiegener Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Verschwiegenheit

Eigenschaften im Alphabet nach Verschwiegenheit

Vortragsmitschnitt zu Verschwiegenheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Verschwiegenheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement:

19.04.2024 - 21.04.2024 Hatha Yoga, Entspannung und Stress Management - Yogalehrer Weiterbildung
Du lernst, wie du Hatha Yoga mit Entspannung und Stress Management verbinden kannst.
Inhalte dieser Yogalehrer Weiterbildung: Entspannungstechniken. Geistige Einstellung und Stress. Mentales Tr…
Gopika Stalder
19.04.2024 - 21.04.2024 Mentalschlaf und Yoga
Mentalschlaf ist eine einfache, liebevolle und sehr effektive Tiefenentspannung welche in Vergessenheit geraten ist. Er kann von nahezu jedem ohne Anstrengung an einem Wochenende erlernt und danach Z…
Tanja Schmidt

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation