Pfau mit Gurt

Aus Yogawiki

Pfau mit Gurt, Sanskrit Mayurasana, ist ein Hatha Yoga Asana, eine Yoga Stellung. Pfau mit Gurt ist eine der Varianten von Pfau - Mayurasana.

Pfau mit Gurt
Pfau mit Gurt 2 Endstellung.jpg
Pfau mit Gurt 3 gespreizte Beine.jpg

Pfau mit Gurt - Beschreibung der Asana

Der Pfau, Mayurasana gehört zu den wichtigsten Asanas, zu den 12 Grundstellungen, den 84 Hauptasanas. Er wird von Swatmarama in der Hatha Yoga Pradipika sehr gelobt.

Um den Pfau zu lernen, kannst du auch einen Gurt zu Hilfe nehmen. 

Gerade wenn dir die Ellenbogen seitlich abrutschen im normalen Pfau, dann nimmst du einen Gurt, den du so breitmachst, dass die Ellenbogen dort noch etwa 10-20 cm Spielraum haben. Die Ellenbogen müssen so breit sein, dass die Rippen immer noch auf den Ellenbogen ruhen oder bei längeren Oberarmen die Ellenbogen im Bauch sind. Je nach Breite oder Volumen von Brust oder Bauch können die Ellenbogen näher zusammen sein oder weiter auseinander. Es empfiehlt sich das auszuprobieren.

Du musst dir bewusst sein, dass du bei einem Gurt weniger Spielraum hast, deshalb gilt es von Anfang anzuschauen, wo die Hände sind. Sie sind typischerweise genau zwischen den Knien. Du gibst nicht den Kopf auf den Boden, wie du es im normalen Pfau machen würdest, sondern der Kopf bleibt oben. Du gibst das Gewicht auf den Bauch und die Knie nach außen und dann nach hinten. Jetzt ist das Gewicht auf den Ellenbogen, Rippen oder Bauch ruhen auf den Ellbogen. Leichter für das Gleichgewicht ist es, wenn die Beine etwas auseinander sind.

Wenn du die Stellung so ein paar Atemzüge gehalten hast, dann beugst du die Knie und gibst die Knie wieder auf den Boden. Es ist gut ein paar Atemzüge lang im Fersensitz zu bleiben. Im Pfau wird das venöse Blut nach oben transportiert zum Herzen. Es ist eine starke Massage für die Bauchorgane. Auch die Energie der Sonne, Sonnenchakra im Bauch wird aktiviert, das Verdauungsfeuer im Bauch aktiviert und die Hatha Yoga Pradipika sagt auch, dass Mayurasana der Pfau verschiedenste Unreinheiten beseitigt. So ist es gut nach dem Pfau einige Zeit im Fersensitz zu sitzen, so dass auf diese Weise die Wirkung des Asana voll zum Tragen kommt.

Alle Variationen und weitere Informationen von Pfau mit Gurt findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android. Dort findest du noch viele weitere Tipps wie du diese machtvolle Yoga Übung praktizieren und lernen kannst.

Pfau mit Gurt Video

Hier ein Video zur Yoga Pose Pfau mit Gurt.

Klassifikation von Pfau mit Gurt

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Pfau Mayurasana

Tanz und Bewegung Seminare

01.06.2024 - 29.06.2024 AFROYOGA® - Online Kurs Reihe
Termine: 01.06., 08.06., 15.0.6., 22.06., 29.06.2024
Uhrzeit: jeweils 11:00 - 12:00 Uhr
AFROYOGA® elementare Körperarbeit für das 21. Jahrhundert. Monika Adele Camaras innovative Methode…
Monika Adele Camara
07.06.2024 - 09.06.2024 Krafttier und Trance Tanz
Lerne dein Krafttier kennen und erlebe wie unterstützend und bereichernd dieser Kontakt in deinem Leben sein kann. Im spirituellen und Alltagsleben begleitet zu werden, Fragen direkt an einen spiritu…
Christof Schnepp

Ausbildungen