Inbrunst

Aus Yogawiki

Inbrunst bedeutet, dass man innerlich für etwas brennt. Inbrunst ist ein heute selten verwendetes Wort für Ergriffenheit. In religiös-spirituellem Kontext wird Inbrunst noch heute gebraucht:

Feuer-Agni.jpg

Man kann seine spirituellen Praktiken voller Inbrunst ausführen, man kann mit Inbrunst beten, voller Inbrunst in einer Kirche oder in einem Ashram religiöse oder spirituelle Lieder singen. In einem mehr säkularen Kontext kann man eine Person oder eine Sache voller Inbrunst lieben, sich einem Hobby, einem Vorhaben oder auch seiner Aufgabe voller Inbrunst hingeben.

Inbrunst - eine Tugend. Was ist die Bedeutung des Begriffs Inbrunst? Was will man mit diesem Wort sagen? Wozu ist Inbrunst eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Inbrunst?

Inbrunst als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Inbrunst, das ist ein Ausdruck, der heute im Deutschen nicht mehr so häufig verwendet wird. Von Inbrunst wird oft aber im Kontext mit Liebe und Gebet gesprochen. Man kann z.B. voller Inbrunst zu Gott beten, man kann auch einen anderen inbrünstig lieben.

Inbrunst heißt also, mit großem Feuer, mit großem Herzen. Es ist auch schon gut, wenn man überhaupt betet, es ist gut, wenn man eine Beziehung zu Gott aufbaut und wenn man eine Beziehung bekommt zur höchsten göttlichen Wirklichkeit. Aber diese Beziehung sollte nicht irgendwie sein, sondern sie sollte von Inbrunst erfüllt sein. Es ist wichtig, dass du vom ganzen Herzen Gott liebst.

Wenn du betest, dann bete voller Inbrunst. Manchmal ist es auch notwendig, einfach nur zu sprechen. Manchmal gilt es, Vertrauen zu haben und Gelassenheit zu haben, aber dann, wenn dein Gebet Inbrunst hat, wenn da eine große Sehnsucht ist, Gott zu erfahren, wenn da der große Wunsch ist, wirklich Gott zu spüren und Gott in seiner Großartigkeit wahrzunehmen, dann führt diese Art Inbrunst dazu, dass du Gott sofort erfährst.

So gibt es einen Raum für eine gewisse Gelassenheit, für eine gewisse Geduld. Aber es ist auch wichtig, dass du mit Inbrunst auf dem spirituellen Weg bist. Und das kannst du jetzt gerade überlegen. Wenn du betest, betest du mit Inbrunst, betest du von ganzem Herzen, betest du mit Sehnsucht, betest du mit Feuer oder mit Wärme?

Wenn du deinen Partner liebst, tust du es mit Inbrunst? Ich glaube, mindestens für mich ist es so, das Wort "Inbrunst" ist besonders wichtig in der Liebe zu Gott und auch in der Sehnsucht nach der höchsten Wahrheit, auch in der Meditation.

Hast du Inbrunst im Gebet, Inbrunst in der Suche nach der höchsten Wahrheit, Inbrunst in der Meditation? Überlege, und während du überlegst, spüre vielleicht, wie deine Inbrunst wächst, wie das Feuer in deinem Herzen wächst, wie deine Liebe wächst. Es heißt, wenn die Inbrunst des Herzens im Gebet stark wird, wird Gott erfahren.

Inbrunst - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Inbrunst in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Inbrunst - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Inbrunst, also Synonyme zu Inbrunst sind z.B. Pathos, Enthusiasmus, Begeisterung, Strebsamkeit, Intensität, Leidenschaft, Überschwang.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Inbrunst übertrieben kann ausarten z.B. in Fanatismus, Raserei, Besessenheit. Daher braucht Inbrunst als Gegenpol die Kultivierung von Rationalität, Realitätssinn, klares Denken.

Gegenteil von Inbrunst - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Inbrunst, Antonyme zu Inbrunst :

Inbrunst Antonyme

Antonyme Inbrunst sind z.B. Rationalität, Realitätssinn, klares Denken, Desinteresse, Gleichgültigkeit, Abgestumpftheit, Trägheit.

Inbrunst im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Stärkung der Fähigkeit Inbrunst

Inbrunst kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Inbrunst in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Inbrunst mehr zum Ausdruck zu bringen.
  • Du kannst z.B. den Entschluss fassen: "Während der nächsten Woche will ich Inbrunst ganz besonders stark zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein inbrünstigerer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Inbrunst ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Inbrunst."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin inbrünstig."

Affirmationen zum Thema Inbrunst

Hier einige Affirmationen für mehr Inbrunst. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

'===Klassische Autosuggestion für Inbrunst=== Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin inbrünstig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin inbrünstig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Inbrünstiger, eine Inbrünstige OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Inbrunst

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin inbrünstig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Inbrunst.
  • Ich werde inbrünstig.
  • Jeden Tag werde ich inbrünstiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Inbrunst.

Dankesaffirmation für Inbrunst

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag inbrünstiger werde.

Wunderaffirmationen Inbrunst

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr inbrünstig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Inbrunst entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr inbrünstig zu sein.
  • Ich bin jemand, der inbrünstig ist.

Gebet für Inbrunst

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Inbrunst:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Inbrunst.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein inbrünstiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Inbrunst mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Inbrunst zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Inbrunst zu entwickeln?
  • Wie könnte ich inbrünstig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Inbrunst.
  • Angenommen, ich will inbrünstig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre inbrünstig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Inbrunst kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als inbrünstiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Inbrunst

Eigenschaften im Alphabet nach Inbrunst

Literatur

Weblinks

Seminare

Gottvertrauen entwickeln

16.04.2024 - 16.04.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding

Yogalehrer Ausbildung

28.04.2024 - 26.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Werde mit…
Karuna M Wapke
28.04.2024 - 10.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 1+2
Ein Teil der Ausbildung zum Yogalehrer. Lerne, wie du Kurse in Hatha Yoga etc. geben kannst. Woche 1 und 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Hier kannst du dann buchen, wenn du die Yogalehrer Aus…
Karuna M Wapke