Guru Bhakti - die Hingabe zum spirituellen Lehrer

Aus Yogawiki

Zusammenfassung eines Vortrags von Swami Chidananda aus seinem Buch „Lead us from darkness unto Light“.

Wie sehen wir wirklich nur Gott?

Guru Bhakti - die Hingabe zum spirituellen Lehrer

Gott ist zunächst unbekannt. Gott kann nicht gesehen werden. Dennoch sagt Vedanta, dass es einen Gott gibt. Gott ist erfahrbar. Vedanta, die Philosophie des Absoluten, geht durch eine logische Analyse deren Wahrheiten auf den Grund. Vedanta sagt, dass es einen Gott gibt. Es muss einen Schöpfer geben, es muss den Ursprung des Bewusstseins geben. Trotzdem können wir ihn normalerweise nicht sehen. Wir können ihn nicht bewusst fühlen und schmecken und riechen.

Das Göttliche sehen

Wir hören über Gott und wir können ihn uns vorstellen. Wir können logisch auf Gott schließen. Wir können auch intellektuell sagen, wir sehen nur Gott. Aber sehen wir wirklich nur Gott? Wie kommen wir dorthin? Wie können wir das Göttliche wahrnehmen? Hier spielt die Guru Bhakti eine große Rolle. Wir können nämlich das Göttliche sehen und ihn in seinen Heiligen und Weisen erkennen. Diejenigen, die Manifestationen von Heiligkeit zeigen, von Reinheit, von subtilem Charakter, von Güte, von tiefem Empfinden und Liebe, diese außergewöhnlichen Menschen sind die großen Heiligen. Das sind die Manifestationen des Göttlichen. Hier können wir sagen, dass Gott existiert. Er manifestiert sich durch diese. So könntest du sagen: Gott selbst habe ich nicht gesehen, aber wenn ein solches Wesen, ein solcher Mensch existiert, der diese göttlichen Eigenschaften zeigt, dann muss auch Gott existieren. So kannst du sagen, dass du weißt, dass Gott existiert. Menschen, die Gott erfahren haben, werden so auch mit Gott verbunden sein.

Gott offenbart sich durch den Guru

So heißt es in der vedischen Tradition: „Der Guru ist die Verkörperung des Höchsten. Gott manifestiert sich durch den Guru. Gott offenbart sich selbst durch den Guru.“ Guru Bhakti hilft dich so mit Gott zu verbinden. Indem du den Guru verehrst, indem du Bhakti entwickelst, verbindest du dich mit Gott. Der Guru wird so zum verbindenden Glied. Der Verbindung zwischen Jiva, der individuellen Seele und Gott als kosmischer Seele. Der Guru ist wie der Kanal über den der Jivatma, die individuelle Seele mit Paramatman, der höchsten Seele verbindet. Und umgekehrt, über den Guru kann Gott sich für den Schüler offenbaren.

Es gibt Guru Kripa, die Gnade des Guru. Es gibt Shakti Sanchar, die Übertragung der spirituellen Kraft, auch als Shaktipat bezeichnet. Und damit diese spirituelle Kraft wirklich offenbart werden kann, braucht der Schüler Guru Bhakti, um den Kanal zu öffnen. Man könnte sagen, dass Guru Bhakti das ist, was den Kanal zwischen Schüler und Lehrer öffnet oder den Kanal des Gurus zu Gott öffnet. In der Swetaschatara Upanischade findest man den Ausdruck: „Wenn du höchste Hingabe zu Gott hast und die gleiche Art der Hingabe an deinen Guru, dann können die subtilen Wahrheiten der Schriften offenbart werden.

So ist also die Guru Bhakti die wichtige Verbindung, der wichtige Kanal über den du die höchste Schwingung, den höchsten Kanal Gott erfahren kannst. Damit der Guru, der spirituelle Lehrer, uns das gibt, was wir brauchen, brauchen wir Guru Bhakti. Nur dann, wenn du die Hingabe zum Lehrer hast, nur dann kannst du den Segen des Lehrers erfahren. Das Ziel der gesamten Existenz des Gurus ist ja letztlich dir zu helfen. Der Guru ist hier, um das höchste Bewusstsein zu manifestieren. Der Guru hat die Einheit erfahren. Der Guru will dir helfen zu dieser Einheit zu kommen. Damit der Guru dich lehren kann, brauchst du Guru Bhakti. Die wahre Guru Bhakti ist egolos, nirabhimana. Also ohne Ego. Sie ist sehr demütig.

Göttliche Gnade

Schaffe einen Kanal der höchsten Hingabe zum Guru.

Je größer das Wachstum der Hingabe und je größer die Ehrerbietung an den Guru, umso größer kann die göttliche Gnade zu dir fließen. Je größer dein Wunsch ist, die Lehren des Gurus in deinem Leben umzusetzen, die Prinzipien dessen was der Guru dich lehrt, desto mehr fühlst du seinen Segen, seine Führung und seine Gnade. Gurudev Swami Sivananda hat gerne gesagt: „Gehorsam ist besser als Ehrerbietung“. Auch Swami Vimalananda hat gesagt: „Reine Gefühlsausbrüche helfen nicht. Gefühlsausbrüche können sogar ruinieren. Wir werden vielleicht sogar Rückratlos.“ Das ist nicht gemeint mit Guru Bhakti. Die Upanischaden haben vor uns reine Hingabe gelegt aber der Schüler muss diese Hingabe in Verbindung mit Mut, mit Vertrauen in der Praxis umsetzen. Wir brauchen also Guru Bhakti, die nicht nur Gefühlsausbruch ist. Guru Bhakti heißt auch die Lehren des Gurus umzusetzen. Guru Bhakti heißt sich selbst zu transformieren wie der Guru selbst ist.

Sehnsucht nach der höchsten Wahrheit

Guru Bhakti ist auch die Sehnsucht die höchste Wahrheit zu erfahren. Guru Bhakti, die nur als Ausrede dient nicht selbst etwas zu tun reicht nicht aus. Schaffe also einen Kanal der höchsten Hingabe zum Guru. Heldenhafte Guru Bhakti. Verbinde diese höchste Liebe und Ehrerbietung mit dem höchsten Wunsch die Lehren des Meisters umzusetzen. Dann fließt die Guru Kripa und diese Guru Kripa wird dir helfen die höchste Wahrheit zu erfahren. In der Yoga Vedanta Tradition ist die Guru Shishya Verbindung, die Guru Shishya Beziehung heilig. Der Schüler ist besonders verantwortlich dafür mit seiner Hingabe. Der Lehrer ist verantwortlich mit seinen Lehren und seiner Gnade. Möge also die Gnade der Brahma Vidya Gurus die Gurus, die die Weisheit von Brahman seit uralten Zeiten weitergegeben haben, mit euch sein. Mögest du, möget ihr tief nachdenken, was ein idealer Schüler, eine ideale Schülerin ist und was wahrhafte Schülerschaft bedeutet. Möget ihr, mögest du großen Nutzen daraus ziehen.

Soweit Swami Chidananda in seinem Buch „Lead us from darkness unto Light“, ein Buch, welches Niederschriften von Vorträgen von ihm enthält. Ich habe aus diesem Buch ein Kapitel live aus dem englischen frei übersetzt. Mein Name ist Sukadev von yoga-vidya.de.

Mehr von Swami Chidananda

Willst du mehr von Swami Chidananda wissen, dann gehe auf unsere Internetseite und gib dort den Suchbegriff „Swami Chidananda“ ein und dann findest du Fotos und seine Biografie, Artikel übersetzt ins Deutsche und vieles mehr. Auf den Seiten der Divine Life Society findest du eine Menge Bücher die du bestellen kannst und nach Europa transportieren lassen kannst. Das geht mittlerweile auch in Indien. Jede Menge Downloads von seinen Vorträgen in Form von Videos und Audios findest du dort auch.

Videovortrag zum Thema: Guru Bhakti - die Hingabe zum spirituellen Lehrer

Hier ein Video zum Thema Guru Bhakti, Hingabe zum spirituellen Lehrer. Auch dieses Video ist inspiriert von einem Kapitel eines Buches von Swami Chidananda:

Weitere Videos mit Übersetzungen von Vorträgen von Swami Chidananda

Hier findest du weitere Videos mit Vorträgen von Sukadev mit freier Übersetzung von Vorträgen von Swami Chidananda:

Siehe auch

Weitere Artikel von Swami Chidananda im Yoga Vidya Wiki

Literatur von Swami Chidananda

  • Light Fountain (Quelle des Lichts)
  • Ponder these Truths (Nachsinnen über Wahrheit)
  • A Call to Liberation (Aufruf zur Befreiung)
  • Seek the Beyond (Suche das Jenseits)
  • Early Morning Talks (Vorträge am frühen Morgen)

Weblinks