Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk

Aus Yogawiki

Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk, Sanskrit Hasta Kulpa Ardha Matsyendrasana, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Position. Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk ist eine der Variationen von Drehsitz - Ardha Matsyendrasana.

Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk

Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk - Beschreibung der Asana

Der fortgeschrittene halbe Drehsitz mit Hand am Fußgelenk und dem Fuß in der Hüftbeuge führt zu einer sehr vollständigen Drehung und ist für viele eine Herausforderung, aber auch eine schöne Übung, um ihn länger zu halten. Ausgangsposition ist der Fersensitz. Dann kannst du dich links neben die Ferse setzen, und dann gibst du den rechten Fuß zunächst über den Oberschenkel und dann so nahe wie möglich Richtung Hüfte. Dann gibst du den rechten Arm hinter den Rücken und fasst mit der Hand ans Fußgelenk. Es ist etwas einfacher, von innen daran zu fassen, du kannst aber auch von außen dranfassen – es gibt beide Möglichkeiten.

Es gibt verschieden Möglichkeiten der Armhaltungen für den linken Arm: Du kannst die Hand einfach am linken Knie halten – für viele geht es gar nicht anders, weil das Knie zu weit weg vom Brustkorb ist. Dann ziehst das Knie langsam näher zu dir hin, bis du es irgendwann am Brustkorb hast. Nun kannst du es dir erleichtern, indem du den Ellbogen um das Knie herum und dann die Hand hin zum Brustkorb gibst (entweder zur Seite oder du hältst die Hand ein bisschen in der Luft). Für viele ist das jetzt schon so weit, wie sie gehen können, und so hast du auch schon eine große Drehung. Es gibt aber auch noch die fortgeschrittenere Variation: Du gibst den Oberarm (bzw. praktisch die Schulter) an die Außenseite des rechten Knies. Viele halten das jetzt erst einmal so und richten sich auf. Wer wirklich fortgeschritten ist, fasst mit der Hand um das Knie herum und dreht sich dabei maximal nach rechts.

Das ist eine Übung, die sehr große Flexibilität gerade im rechten Hüftgelenk erfordert. Natürlich brauchst du auch eine große Drehflexibilität in der Wirbelsäule. Es ist eine schöne Stellung, die du auch etwas länger halten kannst, um die tieferen Wirkungen des Drehsitzes zu erfahren wie die Aktivierung des Agni im Bauch, es ist gut für die Bauchorgane, die Öffnung der Sushumna (der feinstofflichen Wirbelsäule) und das Strömen des Pranas nach oben zu Ajna- und Sahasrara Chakra.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Drehsitz findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk Video

Hier eine Video Anleitung von und mit Sukadev Bretz zu Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk.

Klassifikation von Fortgeschrittener Drehsitz mit Hand am Fußgelenk

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Drehsitz Ardha Matsyendrasana

Liebe Seminare

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Ausbildungen