Drehsitz mit Händen um die Handgelenke

Aus Yogawiki

Drehsitz mit Händen um die Handgelenke, Sanskrit Ardha Matsyendrasana, ist ein Asana aus dem Hatha Yoga, eine Yoga Stellung. Drehsitz mit Händen um die Handgelenke ist eine der Varianten von Drehsitz - Ardha Matsyendrasana.

Drehsitz mit Händen um die Handgelenke

Drehsitz mit Händen um die Handgelenke - Beschreibung der Asana

Dies ist eine der fortgeschrittensten Variationen von Ardha Matsyendrasana, dem halben Drehsitz. Wenn du die Drehflexibilität noch erhöhen willst, deine Arme lang genug sind und du die Flexibilität in den Schultern und in der Wirbelsäule hast, dann kannst du so probieren, noch weiter in die Drehung zu gehen. Zuerst kommst du in die Grundstellung. Dann gibst du den Unterarm zwischen Unterschenkel und Oberschenkel. Mit der anderen Hand gehst du nach hinten und fasst an die Handgelenke. Damit kommst du in die maximale Drehung, ohne allzuviel Anstrengung in den Armen, weil du nur die Hände verhaken musst und der Rest dann einfach aus der Drehspannung heraus geschieht. Eigentlich musst du jetzt mehr entspannen als aktiv arbeiten. Das einzige, wo du dich noch aktiv bemühen musst, ist aufgerichtet zu sein (und eben nicht in der Brustwirbelsäule einzusinken) und auch die Schultern nach hinten gehen zu lassen (die Schulter von dem Arm, dessen Unterarm hinter dem Rücken ist). Probiere es aus – diese Variation führt dich in die maximale Drehung hinein.

Alle Variationen und weitere Informationen zum Drehsitz findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für Iphone oder Android.

Drehsitz mit Händen um die Handgelenke Video

Hier ein Video mit einigen Erläuterungen von und mit Sukadev Bretz zur Yoga Pose Drehsitz mit Händen um die Handgelenke.

Klassifikation von Drehsitz mit Händen um die Handgelenke

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Drehsitz Ardha Matsyendrasana

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Musik, Klang, Nada Yoga Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Mantra Meditation Retreat
Mantrameditation ist die am häufigsten angewandte Meditationstechnik. Im Retreat nutzen wir das laute und geistige Rezitieren von Mantras auf verschiedene Weisen als Werkzeug, den Geist zur Einpünkti…
Katyayani
05.06.2024 - 07.06.2024 Klangreisen und Mantra Yoga
Sei eingeladen in die Welt der Klänge. Bring deinen Körper, Geist und Seele in Harmonie durch Schwingungen: Von Außen mit Hilfe von Obertoninstrumenten (wie zum Beispiel Monochord, Klangschale und Go…
Chitra Zieger, Katrin Harnoß

Ausbildungen