Dvaraka

Aus Yogawiki

1. Dvaraka (Sanskrit: द्वारक dvāraka n.) Tor, Tür; am Ende eines adjektivischen Kompositums: vermittels, durch.


2. Dvaraka, Dwaraka oder Dwarka (Sanskrit: द्वारका Dvārakā, Gujarati: દ્વારકા Dvārkā), Hindi: द्वारका Dvārkā f.) ist eine kleine Stadt (im Nordwesten Indiens) am westlichsten Punkt der Halbinsel Kathiawar, die zum heutigen indischen Bundesstaat Gujarat gehört. Dvaraka zählte 2001 ca. 34 000 Einwohner. Die historische Stadt Dvaraka wurde der Legende nach von Krishna gegründet und war eine seiner Residenzstädte.

Dvaraka ist einer der vier Dhamans, also der Wohnsitze von Vishnu, die anderen drei sind Rameshvaram im Süden, Puri im Osten und Badrinath im Norden. Sie ist eine der größten Pilgerstädte Indiens. Krishna gründete die Stadt Dvaraka. Es gibt 30 Tempel und 10 Kundas oder Teiche in und um Dvaraka. Der wichtigste Tempel ist der Tempel von Dvarakanath oder der Sri Krishna Tempel. Er ist auch unter dem Namen Sri Ranchodraju bekannt. Der Gomati Kunda ist die wichtigste Badestätte. Alle Pilger, die Dvaraka besuchen, nehmen in diesem heiligen Kunda ein Bad. Sri Shankaracharya gründete hier einen Math bzw. ein Pitha (Pilgerstätte).


Sukadev über Dwaraka, die Stadt mit den vielen Toren

Niederschrift eines Vortragsvideos von Sukadev über Dwaraka

Dwara heißt Tor, Dwaraka ist eigentlich die Torige oder die Türige, also, die viele Tore hat. Dwaraka ist die Stadt mit vielen Toren, ist die Stadt, die Krishna eingerichtet hat. Dwaraka bezieht sich sowohl auf die Stadt, wie auch auf das Land oder den ganzen Kontinent. Da gibt es eine lange Geschichte, in unterschiedlichen Schriften wird sie auch unterschiedlich erzählt.

Krishna ist aufgewachsen als Stiefsohn in einem Hirtenstamm. Er war eigentlich Sohn einer königlichen Familie und sein Onkel wollte ihn umbringen, so wurde er gerettet von seinen Eltern, er wurde aufgenommen und erzogen in einem Hirtenstamm. Und schließlich kam dann die Zeit, wo Krishna volljährig wurde und so besiegte er den Tyrann und wollte dann mit seinem Volksstamm, den Yadavas, in einer ganz friedvollen Umgebung leben. Er wollte nicht beteiligt sein an all den Kämpfen, die es sonst gab. Und so schuf er mit seiner Yoga Maya, mit seiner Yoga-Kraft, einen Kontinent vor der Küste Indiens. Manche sagen, eine große Insel, manche sagen, wie ein großer Kontinent. Und die Hauptstadt dieses großen Kontinents oder dieses Landes, dieser Insel, war dann Dwaraka.

Es war eine Stadt mit vielen Toren. Normalerweise hatten die Städte nur wenig Tore, die gut bewacht wurden, aber eben auf Dwaraka herrschte Frieden, deshalb konnte die Stadt sehr viele Tore haben, die nicht bewacht werden mussten. Und Krishna versuchte auch, das Land sehr gerecht zu regieren und es zu wirtschaftlichem Aufschwung zu bringen und dafür zu sorgen, dass es den Menschen gut ging. Das war also Dwaraka. Dwaraka hat dann aber auch ein tragisches Ende gefunden. Die Menschen, denen es Jahrzehnte lang unter der guten Regierung von Krishna wirklich gut ging, wurden irgendwann übermütig. Sie wurden übermütig, sie fingen an, Rauschmittel zu sich zu nehmen, weil sie sich irgendwie gelangweilt hatten, weil es ihnen so gut gegangen ist.

Und so verletzten sie auch einen Weisen, der dann schließlich einen Fluch aussprach, dass sie alle irgendwie umkommen würden. Krishna hörte das und er erkannte auch: „Mein Versuch, ein Gottesreich, ein ideales Reich zu gründen, ist, weil jetzt Kali Yuga ist, letztlich nicht langfristig erfolgreich.“ Jahrzehnte lang hatte es geklappt, aber jetzt sollte es eben zu Ende gehen. Und so wusste Krishna, er konnte nur bis zu seinem physischen Tod Dwaraka aufrechterhalten. Und es kam dann zwar im weiteren auch wieder Frieden und Wohlergehen auf Dwaraka, aber Krishna wusste, sowie er abwesend sein würde, würden die Menschen nicht in der Lage sein, diesen Zustand von Friedfertigkeit und von liebevollem Umgehen aufrecht zu erhalten. Und so wusste er, Dwaraka würde nach seinem Tod untergehen. Und so beauftragte er Arjuna, sowie er hören würde, dass er, Krishna, sterben würde, solle er nach Dwaraka gehen und seinem Volk verkünden, dass Krishna gesagt hätte, Dwaraka würde bald untergehen und daher sollten sie sich retten und woanders hingehen.

Und so geschah es dann auch, nach Krishnas Tod ging Arjuna zu den Bewohnern von Dwaraka, zu den Yadavas - der Volksstamm von Krishna war Yadava – und er nahm die Yadavas mit und führte sie zu einem neueren Land. Übrigens, es gibt dort so eine Geschichte, davon mag man halten, was man will: Die Yadavas waren nämlich ein hellhäutiger Volksstamm, sie waren auch hellhaarig und sie waren relativ groß und es heißt, dass Arjuna diese Yadavas über den Himalaya geführt hat, in die nordwestlichen Länder davon, und es gab eine Prophezeiung, die besagte, dass diese Yadavas noch weiter in den Westen ziehen und ganze Kontinente bevölkern würden.

So könnte man sagen, die Yadavas waren die Vorfahren der Indoeuropäer. Das wäre die Umkehrung der Theorie der Einwanderer der Indoeuropäer nach Indien. Die populäre Theorie sagt ja, die Indogermanen stammen aus der südrussischen Steppe, sie sind in mehreren Wellen ausgewandert nach Persien und nach Indien, ausgewandert nach Kleinasien, ausgewandert nach Osteuropa und nach Europa und als Kelten, als Germanen, als Slawen haben sie Europa besiedelt, haben Kleinasien besiedelt; als die Philister haben sie auch in Palästina gelebt, sie sind die Perser geworden und eben auch der hellhäutige Teil der Inder.

Das ist eine Theorie und die andere Theorie ist, dass der Volksstamm von Krishna, der auf Dwaraka gelebt hatte, die Yadavas, nach Krishnas Tod ausgewandert und dann zur Urfamilie der Indogermanen geworden ist. In diesem Sinne wären alle Indoeuropäer, einschließlich aller Deutschen, Franzosen, Engländer, Polen, Italiener, Griechen und auch Perser Nachkommen vom Volksstamm von Krishna. Sei es, wie es ist, das ist eine vielleicht interessante Theorie, aber am wichtigsten ist, Dwaraka zu verstehen, die vieltorige Stadt von Krishna. Und es gibt bis heute auch Überreste von Dwaraka, wo ein heiliger Pilgerort ist und wo Menschen hingehen, um die Gegenwart von Krishna noch heute zu spüren. Deshalb war Dwaraka die vieltorige Stadt von Krishna, die untergegangen sein soll. Dwaraka ist aber auch eine Stadt, die es heute gibt in Nordwestindien, Überreste, ein wichtiger Pilgerort, wo die Energie von Krishna stark spürbar sein soll. Dwaraka – von Krishna gegründete vieltorige Stadt.

Literatur

Verschiedene Schreibweisen für Dvaraka

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Dvaraka auf Devanagari wird geschrieben " द्वारक ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " dvāraka ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " dvAraka ", in der Velthuis Transkription " dvaaraka ", in der modernen Internet Itrans Transkription " dvAraka ".

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Dvaraka


Seminare

05.06.2024 - 26.06.2024 Gāyatrī upāsana - Mehr als "nur"ein Mantra - online Kursreihe
Datum: 05.06.; 12.06.; 19.06.; 26.06.2024
Uhrzeit: 19:30h – 20:30h

Man sagt, das Gayatri Mantra sei das älteste überlieferte Gebet der Welt. Und es wird bis heute mit viel Hingabe…
Sanja Wieland
28.07.2024 - 02.08.2024 Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Harmonium und Kirtans mit heilenden indischen Ragas zu lernen.
Du lern…
Ram Vakkalanka

25.11.2016 - 27.11.2016 - Sanskrit

Erlernen der Devanagari-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras.

Dr. phil. Oliver Hahn

Siehe auch

Quelle

Weitere Informationen zu Sanskrit und Indische Sprachen