Übermotiviert

Aus Yogawiki

Übermotiviert‏‎ Als übermotiviert bezeichnet man ein Verhalten, dass von hoher Motivation gekennzeichnet ist und vielleicht von so einer hohen Motivation gekennzeichnet ist, dass es über das Ziel hinaus geht.

Übermotiviert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal braucht man auch einen gewissen Abstand, manchmal ist es auch wichtig, das man loslässt. Übermotivierte Menschen sehen manchmal das Offensichtliche nicht und übersehen, dass sie andere Menschen nicht mitnehmen auf dem Weg, oder dem gemeinsamen Ziel.

Auch übermotivierte Yoga-übende übertreiben es mit der Praxis und das kann dann dazu führen, dass sie vielleicht eine Muskelzerrung bekommen oder dann die Lust wieder verlieren. Eine gute Motivation ist gut, übermotiviert sein nicht so gut.

Sei vorsichtig andere als übermotiviert zu bezeichnen

Angenommen du gehörst eher zu den ruhigen Menschen, oder bist schon eine Weile dabei und bist etwas gelassener geworden, dann sei vorsichtig andere vorschnell als übermotiviert zu bezeichnen.

Es ist eigentlich schön, wenn jemand voller Elan und Enthusiasmus an etwas herangehen. Du musst sie nicht demotivieren, indem du sie als übermotiviert bezeichnest. Natürlich, wenn du siehst, dass jemand dabei ist sich zu verletzen, oder zu übertreiben, vielleicht übermotiviert zu schnell beim Krafttraining voranzuschreiten, oder sich zu überfordern, dann ist es manchmal gut ein paar Worte zu sagen.

Aber manche Menschen müssen aus ihren eigenen Handlungen und Fehlern lernen, d.h. es ist nicht immer hilfreich Menschen in ihrem Enthusiasmus zu bremsen und manchmal ist der, welchen du als übermotiviert ansiehst, nicht wirklich übermotiviert, er ist einfach enthusiastisch.

Übermotiviert‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Übermotiviert‏‎:

Einige Infos zum Thema Übermotiviert‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Übermotiviert‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Übermotiviert‏‎

Einige Wörter, die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Übermotiviert‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Übermorgen‏‎, Überlegt‏‎, Übereinstimmend‏‎, Übermütigkeit‏‎, Überreden‏‎, Überspitzt‏‎.

Gesundheit, Heilung & Yoga Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Yogatherapie Retreat
Retreats der ganzheitlichen und psychologischen Yogatherapie
mit den Schwerpunkten Yoga, Meditation, Atemübungen, Entspannung und yogabasierter
psychologischer oder körperorientierter Be…
Ruzan Davtyan
03.05.2024 - 05.05.2024 Jungbrunnen Yoga 50+
Jungbrunnen Yoga 50+ Yoga ist hervorragend geeignet, um das fortgeschrittene Alter zu begleiten und den Alterungsprozess zu verlangsamen. Du erhältst wirkungsvolle Techniken, die den Geist jung und d…
Kamala Lubina

Übermotiviert‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Übermotiviert‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Übermotiviert‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.