Yama

Aus Yogawiki
Version vom 6. April 2010, 13:30 Uhr von Wolfgang (Diskussion | Beiträge) (Änderung 9148 von 216.45.58.187 (Diskussion) wurde rückgängig gemacht.)

Yama:

  • 2. ethische Regeln, Verhaltenskodex im Yoga gegenüber den Mitmenschen (Sanskrit: यम yama m. "Zügel, Selbstbezwingung"). Enthaltung, Selbstbeherrschung.

Yama ist das erste der acht Glieder des Raja Yoga, der auch Ashtanga Yoga heißt, der achtgliedrige Yoga, denn seine Praxis besteht aus acht Teilen: Yama, Niyama (Gebote), Asana (Stellungen), Pranayama (Atembeherrschung), Pratyahara (Zurückziehen der Sinne), Dharana (Konzentration), Dhyana (Absorption) und Samadhi (überbewusster Zustand).


Worte von Swami Sivananda

aus: "Göttliche Erkenntnisse"

Yama besteht aus Satya, Ahimsa, Brahmacharya, Aparigraha und Asteya. Satya bedeutet Wahrhaftigkeit in jeder Hinsicht im täglichen Leben. Wir hören von nur einem Harischandra, der in Wahrhaftigkeit vollkommen fest war. Es ist so schwierig, in dieser Tugend fest zu werden. Es gibt aber viele, die versuchen, Wahrhaftigkeit im täglichen Leben zu praktizieren. Liebe alle - das ist die Praxis von Ahimsa. Auch wenn Du nicht vollkommenes Brahmacharya (Selbstbeherrschung) halten kannst, führe ein regelmäßiges Leben. Lebe nicht im Luxus, verringere Deine Bedürfnisse - das ist die Essenz von Aparigraha. Asteya ist das Nichtbegehren der Reichtümer anderer. Wer das unvergängliche Absolute zu erreichen wünscht, muss diese Forderungen kompromisslos einhalten.