Wechselbalg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wechselbalg '''ist die Bezeichnung für einen missgestalteten Säugling, der von Elben, bösen Geistern oder dem Teufel mit dem rechtmäßigen Kind vertauscht wurde. Wechselbalg ist also ein Kind, das der Wöchnerin von Zwergen, Nixen oder dem Teufel untergeschoben wurde. Sie vertauschen das schöne und wunderbare Kind mit einem teuflischen Kind.  
+
'''Wechselbalg '''ist die Bezeichnung für einen missgestalteten [[Säugling]], der von Elben, bösen [[Geist]]ern oder dem [[Teufel]] mit dem rechtmäßigen Kind vertauscht wurde. Wechselbalg ist also ein [[Kind]], das der Wöchnerin von [[Zwerg]]en, [[Nixe]]n oder dem Teufel untergeschoben wurde. Sie vertauschen das schöne und wunderbare Kind mit einem teuflischen Kind.  
Man nennt den Wechselbalg auch Cambitus, ein Kind, das verunstaltet ist. Es ist ein Kind das nicht so aussieht, wie es die Eltern gerne hätten.  
+
 
Das Wort Wechselbalg drückt vermutlich eine Angst in Männern aus, die denken, ihnen sei ein Kind untergeschoben worden. Wechselbalg drückt vielleicht auch Angst in Müttern aus, die das Kind einer Amme geben und befürchten, dass die Amme ihnen das falsche Kind zurückgibt.
+
[[Datei:Liebe Mann Baby Kind.JPG|thumb|Die Vorstellung eines vertauschten Babys löst bei Eltern Angst aus]]
In modernen Kliniken wurden in den 70er und 80er Jahren nicht selten die Kinder vertauscht, was durch spätere genetische Untersuchungen festgestellt werden kann. Die Gefahr dass Kinder vertauscht werden, gab es früher und auch heute. Das kann eine gewisse Angst auslösen.
+
 
 +
==Vertauschte Kinder sehen anders aus als die Eltern es wünschen==
 +
Man nennt den Wechselbalg auch Cambitus, ein [[Kind]], das [[verunstaltet]] ist. Es ist ein Kind das nicht so aussieht, wie es die [[Eltern]] gerne hätten.  
 +
Das Wort Wechselbalg drückt vermutlich eine [[Angst]] in Männern aus, die denken, ihnen sei ein Kind untergeschoben worden. Wechselbalg drückt vielleicht auch in der Angst von Müttern aus, die das Kind einer [[Amme]] geben und befürchten, dass die Amme ihnen das falsche Kind zurückgibt.
 +
In modernen Kliniken wurden in den 70er und 80er Jahren nicht selten die Kinder vertauscht, was durch spätere [[genetisch]]e [[Untersuchung]]en festgestellt werden kann. Die [[Gefahr]], dass Kinder vertauscht werden, gab es früher und auch heute. Das kann eine gewisse Angst auslösen.
  
 
== Wechselbalg Video ==
 
== Wechselbalg Video ==

Version vom 30. November 2017, 09:20 Uhr

Wechselbalg ist die Bezeichnung für einen missgestalteten Säugling, der von Elben, bösen Geistern oder dem Teufel mit dem rechtmäßigen Kind vertauscht wurde. Wechselbalg ist also ein Kind, das der Wöchnerin von Zwergen, Nixen oder dem Teufel untergeschoben wurde. Sie vertauschen das schöne und wunderbare Kind mit einem teuflischen Kind.

Die Vorstellung eines vertauschten Babys löst bei Eltern Angst aus

Vertauschte Kinder sehen anders aus als die Eltern es wünschen

Man nennt den Wechselbalg auch Cambitus, ein Kind, das verunstaltet ist. Es ist ein Kind das nicht so aussieht, wie es die Eltern gerne hätten. Das Wort Wechselbalg drückt vermutlich eine Angst in Männern aus, die denken, ihnen sei ein Kind untergeschoben worden. Wechselbalg drückt vielleicht auch in der Angst von Müttern aus, die das Kind einer Amme geben und befürchten, dass die Amme ihnen das falsche Kind zurückgibt. In modernen Kliniken wurden in den 70er und 80er Jahren nicht selten die Kinder vertauscht, was durch spätere genetische Untersuchungen festgestellt werden kann. Die Gefahr, dass Kinder vertauscht werden, gab es früher und auch heute. Das kann eine gewisse Angst auslösen.

Wechselbalg Video

Hier einer kurzen Lesung zu Wechselbalg:

Dieses Referat zu Wechselbalg kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Wechselbalg - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Wechselbalg

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wechselbalg anhören:

Wechselbalg Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Wechselbalg ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Siehe auch

Wechselbalg gehört zu den Themengebieten Sagegestalt, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wechselbalg:

Naturspiritualität und Schamanismus Seminare

13.12.2019 - 15.12.2019 - Schamanische Heilzeremonien erleben
Du wirst Grundlagen zu Blockaden sowie indigener Trauma-Arbeit kennenlernen und kannst so miterleben, wie indigene Völker sich um ihre kranken Mitmenschen kümmern. Bei dieser Zeremonie wird gezie…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,
20.12.2019 - 22.12.2019 - Vorbereitung auf die Rauhnächte
Die Tore zur Anderswelt öffnen sich bald und es kommen 12 Tage zwischen den Jahren, in denen du das alte Jahr verabschieden und Wünsche für das neue Jahr formulieren und hinaus geben kannst. Du…
Verena Bußjäger,Nicholas Köberl,
22.12.2019 - 24.12.2019 - Themenwoche: Schamanische Tänze und Bewegungen
Schamanische Tänze und Bewegungen.So kannst du deinen Ferien-/Individualgastaufenthalt zusätzlich bereichern, auch ohne ein spezielles Seminar zu buchen. Natürlich stehen dir auch die anderen In…
Jürgen König,
29.12.2019 - 03.01.2020 - Die Rauhnächte
Die Rauhnächte sind eine geheimnisvolle Zeit, ein Tor zur Anderswelt. So begegnest du den Rauhnächten: Nicht im alten Jahr nicht im neuen Jahr, sondern irgendwo dazwischen. Das ist der Raum, wo d…
Chandrika Kurz,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wechselbalg zu tun haben:

Meditationskurs Podcast

10c Meditationskurs zehnte Woche kurze Übungspraxis: Vicara Meditation
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um da…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-09 07:30:00
10b Meditationskurs zehnte Woche lange Übungspraxis: Vicara Meditation
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um da…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-08 07:30:00
10a Meditationskurs zehnte Woche – Audiokurs
Gratis! Yoga Vidya stellt dir im Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/ kostenfrei viele Videos, Audios und Textmaterial rund um da…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-07 07:30:00
9c Meditationskurs neunte Woche kurze Übungspraxis: Mantra-Meditation auf das Göttliche
Entdecke das Yoga Vidya Meditationsportal unter yoga-vidya.de/meditation/. In diesem Portal findest du Meditationstexte, kannst dich über Wir…
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya) 2016-08-02 07:30:00