Uddiyana Bandha: Unterschied zwischen den Versionen

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==Suakdev über Uddiyana Bandha==
 
==Suakdev über Uddiyana Bandha==
Uddiyana Bandha ist ein Sanskrit-Wort und das heißt Bauchverschluss. Uddiyana Bandha heißt wörtlich „der hochfliegende Verschluss“. Uddiyana kommt von Uddiyate - „er fliegt hoch“, und Bandha heißt Verschluss. Was fliegt hoch? Bei Uddiyana Bandha fliegt der Bauch hoch. Man atmet erst vollständig aus, und wenn man vollständig ausgeatmet hat, zieht man den Bauch ein. Uddiyana Bandha, also Bauch nach oben ziehen. Aber nicht nur der Bauch fliegt nach oben, sondern auch das Prana fliegt nach oben. In Uddiyana Bandha wird also der Bauch nach oben gebracht, sowie das Prana nach oben gebracht. Es gibt ja die drei Bandhas: Mula Bandha – Wurzelverschluss, Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln. Jalandhara Bandha – Kinnverschluss. Und als drittes Uddiyana Bandha. Wenn man Mula und Jalandhara Bandha übt, dann wird verhindert, dass das Prana nach unten und nach oben austritt. Durch Uddiyana Bandha wird dann das Prana in die Sushumna gebracht und durch die Sushumna nach oben gebracht. Uddiyana Bandha hilft auch, dass insgesamt das Prana, die Lebensenergie, nach oben fließt. Es hilft auch, dass die Psyche wieder sich öffnet. Manchmal, wenn du dich schwer fühlst, manchmal, wenn du irgendwo dich groggy fühlst, Uddiyana Bandha hebt die Stimmung, es lässt den Geist nach oben fließen. Und es ist hilfreich, jeden Morgen mit Uddiyana Bandha zu beginnen. Wenn du mehr wissen willst, auch wie du Uddiyana Bandha ausübst und wie häufig du es machst, dann gehe auf die Yoga Vidya Internetseite, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein, „Uddiyana Bandha“ und dann findest du viele Informationen, sanfteres und fortgeschritteneres Uddiyana Bandha, viel über die Wirkungsweisen von Uddiyana Bandha und wie du beginnen kannst, Uddiyana Bandha zu üben und wie häufig du es üben kannst. Uddiyana Bandha kann geübt werden als eigene Praxis, Uddiyana Bandha kann aber auch geübt werden als Teil von Pranayama und auch als Teil von Asanas. Also, Uddiyana Bandha, eine wichtige Mudra, eine wichtige auch Kriya für die Gesundung des Bauches und für mehr, leichteres, harmonischeres Prana, Lebensenergie.  
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Uddiyana Bandha ist ein Sanskrit-Wort und das heißt Bauchverschluss. Uddiyana Bandha heißt wörtlich "der hochfliegende Verschluss". Uddiyana kommt von Uddiyate - "er fliegt hoch", und "Bandha" heißt Verschluss. Was fliegt hoch? Bei Uddiyana Bandha fliegt der Bauch hoch. Man atmet erst vollständig aus, und wenn man vollständig ausgeatmet hat, zieht man den Bauch ein. Uddiyana Bandha, also Bauch nach oben ziehen. Aber nicht nur der Bauch fliegt nach oben, sondern auch das [[Prana]] fliegt nach oben. In Uddiyana Bandha wird also der Bauch und auch das Prana nach oben gebracht.
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Es gibt ja die drei [[Bandha]]s: [[Mula Bandha]] – Wurzelverschluss, Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln. [[Jalandhara Bandha]] – Kinnverschluss. Und als drittes Uddiyana Bandha. Wenn man Mula und Jalandhara Bandha übt, dann wird verhindert, dass das Prana nach unten und nach oben austritt. Durch Uddiyana Bandha wird dann das Prana in die [[Sushumna]] und durch die Sushumna nach oben gebracht. Uddiyana Bandha hilft auch, dass insgesamt das Prana, die Lebensenergie, nach oben fließt. Es hilft auch, dass die [[Psyche]] sich wieder öffnet.  
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Manchmal, wenn du dich schwer fühlst, manchmal, wenn du irgendwo dich groggy fühlst, hebt Uddiyana Bandha die Stimmung, es lässt den Geist nach oben fließen. Und es ist hilfreich, jeden Morgen mit Uddiyana Bandha zu beginnen. Wenn du mehr wissen willst, auch wie du Uddiyana Bandha ausübst und wie häufig du es machst, dann gehe auf die [[Yoga Vidya]] Internetseite, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein, "Uddiyana Bandha", und dann findest du viele Informationen, sanfteres und fortgeschritteneres Uddiyana Bandha, viel über die Wirkungsweisen von Uddiyana Bandha und wie du beginnen kannst, Uddiyana Bandha zu üben und wie häufig du es üben kannst. Uddiyana Bandha kann geübt werden als eigene Praxis, Uddiyana Bandha kann aber auch geübt werden als Teil von [[Pranayama]] und auch als Teil von [[Asana]]s. Uddiyana Bandha ist also eine wichtige Mudra, auch eine wichtige Kriya für die Gesundung des Bauches und für mehr, leichteres, harmonischeres Prana, Lebensenergie.  
  
 
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* [https://www.yoga-vidya.de/ Offizielle Homepage von Yoga Vidya]
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Version vom 23. April 2015, 19:20 Uhr

Uddiyana Bandha (Sanskrit: उड्डीयानबन्ध uḍḍīyānabandha m.) wörtl.: "der Verschluss (Bandha) des Auffliegens (der Bauchdecke, Uddiyana)" Bauchverschluss; Hochziehen des Bauches nach der Ausatmung.

Ausführung

Atme forciert aus, leere die Lungen vollständig. Ziehe den Bauch zusammen, drücke ihn nach hinten und nach oben. Auf diese Weise wird der Darm und auch der Magen nach hinten und nach oben, in den unteren Teil des Brustraumes verschoben und bleibt dort während der ganzen Übung. Halte den Atem mit leeren Lungen an, solange du es kannst. Atme dann wieder ein. Wer dieses Bandha regelmäßig ausführt, überwindet den Tod und bleibt jung. Er ist sehr hilfreich bei der Einhaltung von Brahmacharya. Alle Bhandas sind dafür geeignet, um die Kundalini zu erwecken.

Wenn du dieses Bandha ausführst, wird die Bauchdecke nach hinten und nach oben gedrückt und der muskulöse Anteil des Zwerchfells, welcher sich zwischen Bauch und Brusthöhle befindet, wird nach oben geschoben.

Beuge den Rumpf nach vorne, wenn du Uddiyana ausführst, der Rücken soll dabei gerade bleiben. Uddiyana kann sowohl im Sitzen, als auch im Stehen ausgeführt werden. Wenn du es im Stehen praktizierst, lege die Hände auf die Knie oder etwas oberhalb der Knie auf die Oberschenkel. Halte die Beine Hüftbreit geöffnet. Uddiyana ist ein Segen für die Menschheit.

Wenn es mit Nauli Kriya kombiniert wird, bei welcher die Bauchorgane systematisch durchgeknetet werden, dann wirkt es in hohem Maße kräftigend auf das gesamte Magen-Darm System. Diese zwei Übungen stellen wirksame Instrumente dar, mit Hilfe derer die Yogis die Baucheingeweide massieren können, wodurch Verstopfung, Schwäche der Darmperistaltik und alle anderen Probleme des Magen-Darmsystems beseitigt werden.

Wer Nauli praktizieren möchte, sollte erst zur Vorbereitung Uddiyana üben. Uddiyana reduziert den Bauchspeck. Es gibt keine andere Bauchübung, die Uddiyana und Nauli das Wasser reichen kann. Sie stehen einmalig und unerreicht da, sowohl in den westlichen, als auch in den östlichen Gymnastiksystemen.

Suakdev über Uddiyana Bandha

Uddiyana Bandha ist ein Sanskrit-Wort und das heißt Bauchverschluss. Uddiyana Bandha heißt wörtlich "der hochfliegende Verschluss". Uddiyana kommt von Uddiyate - "er fliegt hoch", und "Bandha" heißt Verschluss. Was fliegt hoch? Bei Uddiyana Bandha fliegt der Bauch hoch. Man atmet erst vollständig aus, und wenn man vollständig ausgeatmet hat, zieht man den Bauch ein. Uddiyana Bandha, also Bauch nach oben ziehen. Aber nicht nur der Bauch fliegt nach oben, sondern auch das Prana fliegt nach oben. In Uddiyana Bandha wird also der Bauch und auch das Prana nach oben gebracht.

Es gibt ja die drei Bandhas: Mula Bandha – Wurzelverschluss, Zusammenziehen der Beckenbodenmuskeln. Jalandhara Bandha – Kinnverschluss. Und als drittes Uddiyana Bandha. Wenn man Mula und Jalandhara Bandha übt, dann wird verhindert, dass das Prana nach unten und nach oben austritt. Durch Uddiyana Bandha wird dann das Prana in die Sushumna und durch die Sushumna nach oben gebracht. Uddiyana Bandha hilft auch, dass insgesamt das Prana, die Lebensenergie, nach oben fließt. Es hilft auch, dass die Psyche sich wieder öffnet.

Manchmal, wenn du dich schwer fühlst, manchmal, wenn du irgendwo dich groggy fühlst, hebt Uddiyana Bandha die Stimmung, es lässt den Geist nach oben fließen. Und es ist hilfreich, jeden Morgen mit Uddiyana Bandha zu beginnen. Wenn du mehr wissen willst, auch wie du Uddiyana Bandha ausübst und wie häufig du es machst, dann gehe auf die Yoga Vidya Internetseite, auf www.yoga-vidya.de. Gib dort ein, "Uddiyana Bandha", und dann findest du viele Informationen, sanfteres und fortgeschritteneres Uddiyana Bandha, viel über die Wirkungsweisen von Uddiyana Bandha und wie du beginnen kannst, Uddiyana Bandha zu üben und wie häufig du es üben kannst. Uddiyana Bandha kann geübt werden als eigene Praxis, Uddiyana Bandha kann aber auch geübt werden als Teil von Pranayama und auch als Teil von Asanas. Uddiyana Bandha ist also eine wichtige Mudra, auch eine wichtige Kriya für die Gesundung des Bauches und für mehr, leichteres, harmonischeres Prana, Lebensenergie.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Atem-Praxis

02. Nov 2018 - 04. Nov 2018 - Sukshma Vyayama - Yoga der Energie
Sukshma Yoga Energie Techniken, Asanas, Bandhas, Mudras, Atem: Sukshma Vyayama stammt aus dem traditionellen Yoga der Energie und wurde zum ersten Mal von Dhirendra Brahmachari im Buch „Yoga hilf…
Stefan Grothe,
18. Nov 2018 - 23. Nov 2018 - Asana Intensiv - sanftes Üben
Gerade durch sanftes Üben einer Asana in Verbindung mit dem natürlichen Atemrhythmus kannst du leicht in fortgeschrittene Yoga Stellungen hineinkommen. Der Weg in die Asana und die Asana selbst w…
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Energiearbeit

26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Kundalini Yoga Einführung
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Bhakti Skarupke,
26. Okt 2018 - 28. Okt 2018 - Chakra Sadhana - Erweckung des Energiekörpers
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Tryambaka Baglio,