Natur der Sprache

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:47 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Natur der Sprache Was ist Sprache eigentlich? Was ist die Natur der Sprache? Woher kommt die Sprache? Es gibt viele Deutungen, wie man die Sprache deuten kann und was die Natur der Sprache ist.

Om wird als Urlaut bezeichnet

Die Sprache als Sprache der Schöpfung

In der Bibel steht: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort.". Das Johannisevengelium beginnt mit diesem Satz. Wenn es heißt: "Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort." und aus ihm sind alle Dinge gemacht, dann soll das heißen, Sprache ist letztlich Schwingung.

Sprache ist auch Intention, Sprache ist Intelligenz. Aus dieser Schwingung, Intention und Intelligenz zusammen ist die Welt gemacht. So haben wir gleich drei verschiedene Aspekte, was auch die Natur der Sprache im Alltag ausmacht.

Sprache ist zum einen Schwingung, also Laut, und damit etwas, was man physikalisch darstellen kann. Sprache ist aber auch Intention, das heißt, man will etwas, man will etwas. Man spricht nicht einfach so, sondern typischerweise ist eine Intention dabei. Sprache ist aber auch etwas mit Intelligenz bei dem auch Wissen vermittelt wird.

OM als Urlaut

Im Yoga heißt es, dass das Urwort OM ist, aus dem alles gemacht ist. OM ist das unvergängliche Brahman, OM ist das Weltall. Alles was war, alles was ist und alles was sein wird ist OM. OM ist auch alles, was jenseits von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ist. So steht es in den Upanishaden. OM gilt als der Urlaut. Man könnte sagen, das Johannisevangelium und auch die Upanishaden sprechen von der ganzen Welt als aus dem Urlaut kommend. So ist die Natur der Sprache letztlich, dass sie aus dem Urlaut kommt, und dass sie dorthin auch wieder zurückführen wird.

Natur der Sprache Video

Hier findest du ein Video zu Natur der Sprache mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Natur der Sprache

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Natur der Sprache anhören:

Natur der Sprache Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Natur der Sprache ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Natur der Sprache gehört zu den Themengebieten Esoterik, Sprache, Linguistik, Mantra. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Sprache * Zum Thema Linguistik gehören Begriffe wie Aussagen, Sofern, Natur der Sprache, Hieroglyphen, Runen.

Begriffe im Alphabet vor und nach Natur der Sprache

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Natur der Sprache:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Natur der Sprache:

Spiritualität Seminare

04.11.2022 - 06.11.2022 Raja Yoga Meditationen
Angeleitete Meditationen aus dem Yoga Sutra von Patanjali helfen dir, tiefer in die Meditation zu kommen. Als relativer Meditations-Neuling bekommst du systematische Anleitung zu Stufen der Meditatio…
Patrik Frauzem
06.11.2022 - 11.11.2022 Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst, z…
Karuna M Wapke, Rama Schwab
11.11.2022 - 13.11.2022 Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung
Erlerne konkrete Techniken für Erfolg und höhere Leistungsfähigkeit. Für ein glückliches Leben in Harmonie mit dem Göttlichen und dir selbst. Anleitungen zur Meditation, Entspannung und Bewusstseinsk…
Sukadev Bretz
11.11.2022 - 13.11.2022 Meditation Grundtechniken
Erfahre, wie du mit Meditation deine Gedanken zur Ruhe bringst, neue Energie schöpfst und inneren Frieden findest. Lerne, wie du Hindernisse in der Meditation überwinden und die Grundtechniken der Me…
Adrian Müller

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Natur der Sprache zu tun haben:

Meditationstipps Blog

Bhagavad-Gita Schweige-Retreat

Schweigen – Bhagavad Gita Versen lauschen – Yoga Asanas – Meditation. Und das alles in der einzigartig schönen Atmosphäre des Ashrams im Allgäu oder auch in der wundervollen Umgebung des Bad Meinb…

Satkaara Juhu 2022-08-24 04:00:00
Vishuddha-Chakra Erd-Himmel-Meditation

Aktiviere dein Kehlchakra durch die Verbindung mit der Kraft der Erde. Lass dann die Energie dieses Vishuddha-Chakra nach oben zum Him…

Omkara 2022-07-29 13:00:10
Anahata Chakra Erd-Himmel-Meditation

Nutze die Energie von Mutter Erde, um dein Herz-Chakra zu aktivieren. Und nachdem du die Erdenergie zum Herzen gebracht hast, lass die Herzensenergie nach oben über die Scheitelgegend zum Himmel a…

Omkara 2022-05-28 13:00:03
Stark und präsent sein – Meditation für mehr Selbstbewusstsein

Selbstbewusste Menschen leuchten geradezu mühelos, glänzen im Job und sind bei Freunden beliebt. Wer sich heute schon selbstsicherer fühlen möchte, kann sich mal an einer Meditation für Selbstbewu…

Lisa 2022-05-14 04:00:00