Kalanemi

Aus Yogawiki

Kalanemi: (Sanskrit: कलनेमि kālanemi m.) (1) In dem Ramayana ist Kalanemi ein Rakshasa und der Onkel von Ravana. Auf die dringende Bitte von Ravana hin und durch das Versprechen, die Hälfte seines Königreiches Kalanemi zu geben, bemühte er sich, Hanuman zu töten. Er nahm die Gestalt eines Einsiedler-Anhängers an, ging zu dem Berg Gandhamadana und als Hanuman dorthin kam, um Medizinalpflanzen zu suchen, lud ihn der getarnte Rakshasa in seine Einsiedelei ein und bot ihm Essen an.

Hanuman im Pahari Stil gemalt, Gemälde von Pahari Painter von 1700

Hanuman lehnte ab, nahm aber ein Bad in dem benachbarten Becken. Als er seinen Fuß in das Wasser gab, wurde er von einem Krokodil ergriffen. Hanuman aber zerrte die Kreatur nach draußen und tötete sie. Von dem toten Körper entsprang eine wunderschöne Apsara, die von Daksha dazu verdammt wurde, als Krokodil zu leben, bis sie von Hanuman befreit werden sollte. Sie warnte ihren Retter, sich vor Kalanemi in Acht zu nehmen. Also ging Hanuman zu dem Betrüger zurück und sagte ihm, dass er ihn kannte. Er packte Kalanemis Fuß und schickte ihn wirbelnd durch die Luft zurück nach Lanka, wo er vor dem Thron von Ravana in dem Kollegium fiel. (2) In den Puranas ist Kalanemi ein großer Asura, der Sohn von Virochana, dem Enkel von Hiranyakashipu. Er wurde von Vishnu getötet. Es wurde aber gesagt, dass er in Kamsa und in Kaliya wiedergeboren wurde.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

30.05.2024 - 02.06.2024 Religio - Wiederanbindung an deine göttliche Essenz
Stell Dir vor, Du BIST in Einheit und Harmonie mit Dir selbst und der Welt um dich herum. Du lebst und wirkst in Fülle, aus der Quelle des unbegrenzten Seins, Wissens und Wonne (Satchidananda).
Premala von Rabenau
14.06.2024 - 16.06.2024 Klassisches Tantra - Geschichte und Praxis der Shiva-Shakti Philosophie
"Tantra" ist eines der am meisten missverstandenen Worte der modernen Spiritualität. Im klassischen Tantra geht es kaum um Partnerübungen, sondern um die verkörperte Erfahrung der gesamten Existenz u…
Raphael Mousa