Kalanemi

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kalanemi: (Sanskrit: कलनेमि kālanemi m.) (1) In dem Ramayana ist Kalanemi ein Rakshasa und der Onkel von Ravana. Auf die dringende Bitte von Ravana hin und durch das Versprechen, die Hälfte seines Königreiches Kalanemi zu geben, bemühte er sich, Hanuman zu töten. Er nahm die Gestalt eines Einsiedler-Anhängers an, ging zu dem Berg Gandhamadana und als Hanuman dorthin kam, um Medizinalpflanzen zu suchen, lud ihn der getarnte Rakshasa in seine Einsiedelei ein und bot ihm Essen an.

Hanuman im Pahari Stil gemalt, Gemälde von Pahari Painter von 1700

Hanuman lehnte ab, nahm aber ein Bad in dem benachbarten Becken. Als er seinen Fuß in das Wasser gab, wurde er von einem Krokodil ergriffen. Hanuman aber zerrte die Kreatur nach draußen und tötete sie. Von dem toten Körper entsprang eine wunderschöne Apsara, die von Daksha dazu verdammt wurde, als Krokodil zu leben, bis sie von Hanuman befreit werden sollte. Sie warnte ihren Retter, sich vor Kalanemi in Acht zu nehmen. Also ging Hanuman zu dem Betrüger zurück und sagte ihm, dass er ihn kannte. Er packte Kalanemis Fuß und schickte ihn wirbelnd durch die Luft zurück nach Lanka, wo er vor dem Thron von Ravana in dem Kollegium fiel. (2) In den Puranas ist Kalanemi ein großer Asura, der Sohn von Virochana, dem Enkel von Hiranyakashipu. Er wurde von Vishnu getötet. Es wurde aber gesagt, dass er in Kamsa und in Kaliya wiedergeboren wurde.

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005

Siehe auch

Seminare

15. Feb 2019 - 17. Feb 2019 - Kundalini Yoga Sutra
Ein Leitfaden für die klassischen Energie Techniken des Yoga - Aktiviere deine Lebensenergie mit der Kundalini Yoga Sutra. Während dieser Tage bekommst du einen Leitfaden für deine Kundalini Yog…
Erkan Batmaz,
08. Mär 2019 - 10. Mär 2019 - Raja Yoga 2
Die Yoga Sutras von Patanjali sind die Grundlage des Raja Yoga. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 2. Kapitel der Yoga Sutras von Pantanjali. Darin geht es um Sadhana, die spirituelle Pr…
Rama Schwab,Mohini Wiume,