Instrument: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Instrument‏‎ '''
'''Instrument‏‎ '''ist ein [[Werkzeug]]. Ein Instrument ist ein [[Musikinstrument]], etwas womit man [[Musik]] macht. [[Handwerker]] haben ihre Instrumente, ihr Werkzeug. Und im Allgemeinen kann man immer sehen, dass es verschiedene Instrumente, Werkzeuge gibt, die man braucht und hat.
 
[[Datei:Statue Figur Laute Instrument.jpg|thumb| Instrument‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus.]]
 
Im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] wird gesagt, dass der [[Körper]] das äußere Instrument ist, [[Bahirkarana]], und der [[Geist]] das innere Instrument ist, [[Antahkarana]]. Die [[menschlich]]e [[Psyche]] besteht aus: [[Chitta]], [[Unterbewusstsein]]; [[Manas]], einfaches [[Denken]] und [[Fühlen]]; [[Ahamkara]], der [[Ich]]-Macher, das [[Ego]]; und [[Buddhi]], die [[Vernunft]], [[Urteilskraft]]. Diese zusammen machen [[Antahkarana]], das innere Instrument aus.
 
Es hilft zu [[erkennen]], ich bin das [[unsterblich]]e [[Selbst]], ich besitze [[Körper]] und [[Psyche]] als meine Instrumente. Den Körper als äußeres Instrument, den Geist als inneres Instrument. Ich bin nicht der Körper. Ich nutze den Körper, um meine [[Aufgabe]]n in dieser [[Welt]] zu [[erfüllen]]. Ich nutze den Körper, um [[Erfahrung]]en zu machen.
 
Ich bin auch nicht die Psyche, die Psyche ist mein inneres Instrument. Auch hier wiederum, über die Psyche drücke ich mich aus, mache ich Erfahrungen, lerne und wachse.


== Instrument‏‎ Video ==
== Instrument‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 13:
Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Instrument‏‎:
Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Instrument‏‎:
{{#ev:youtube| 79y97zfwJ0Y }}
{{#ev:youtube| 79y97zfwJ0Y }}
[[Datei:Kobra-seitl-gr.jpg|thumb| Instrument‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
Erfahre einiges zum Thema Instrument‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] und [[spirituell]]e Lehrer [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] spricht hier über Instrument‏‎ vom Standpunkt der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Philosophie aus.
Erfahre einiges zum Thema Instrument‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] und [[spirituell]]e Lehrer [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] spricht hier über Instrument‏‎ vom Standpunkt der [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Philosophie aus.


Zeile 12: Zeile 19:
===Weitere Begriffe im Kontext mit Instrument‏‎ ===
===Weitere Begriffe im Kontext mit Instrument‏‎ ===


Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Instrument‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. [[Institution‏‎]], [[Innerlichkeit‏‎]], [[Inkubation‏‎]], [[Integriert‏‎]], [[Irgendwo‏‎]], [[Italienisch‏‎]].
Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Instrument‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. [[Institution‏‎]], [[Innerlichkeit‏‎]], [[Inkubation‏‎]], [[Integriert‏‎]], [[Irgendwo‏‎]], [[Italienisch‏‎]].
* [https://www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben/kochvideo/ Kochvideo]  
* [https://www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben/kochvideo/ Kochvideo]  
* [https://www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben/vegetarische-rezepte/ Vegetarische Rezepte]  
* [https://www.yoga-vidya.de/vegetarisch-leben/vegetarische-rezepte/ Vegetarische Rezepte]  
Zeile 21: Zeile 28:
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung Yogatherapie Weiterbildung Seminare]===
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung Yogatherapie Weiterbildung Seminare]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365</rss>
== Instrument‏‎ - weitere Infos==
== Instrument‏‎ - weitere Infos==


Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Instrument‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de
Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Instrument‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de


==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Instrument‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Instrument‏‎ kann gesehen werden im Kontext von [[Wirtschaft]] und [[Produkt]]e und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Wirtschaft und Produkte]]
[[Kategorie:Wirtschaft und Produkte]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
=

Version vom 17. Juli 2017, 12:45 Uhr

Instrument‏‎ ist ein Werkzeug. Ein Instrument ist ein Musikinstrument, etwas womit man Musik macht. Handwerker haben ihre Instrumente, ihr Werkzeug. Und im Allgemeinen kann man immer sehen, dass es verschiedene Instrumente, Werkzeuge gibt, die man braucht und hat.

Instrument‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

Im Yoga wird gesagt, dass der Körper das äußere Instrument ist, Bahirkarana, und der Geist das innere Instrument ist, Antahkarana. Die menschliche Psyche besteht aus: Chitta, Unterbewusstsein; Manas, einfaches Denken und Fühlen; Ahamkara, der Ich-Macher, das Ego; und Buddhi, die Vernunft, Urteilskraft. Diese zusammen machen Antahkarana, das innere Instrument aus.

Es hilft zu erkennen, ich bin das unsterbliche Selbst, ich besitze Körper und Psyche als meine Instrumente. Den Körper als äußeres Instrument, den Geist als inneres Instrument. Ich bin nicht der Körper. Ich nutze den Körper, um meine Aufgaben in dieser Welt zu erfüllen. Ich nutze den Körper, um Erfahrungen zu machen.

Ich bin auch nicht die Psyche, die Psyche ist mein inneres Instrument. Auch hier wiederum, über die Psyche drücke ich mich aus, mache ich Erfahrungen, lerne und wachse.

Instrument‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Instrument‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Instrument‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Instrument‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Instrument‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Instrument‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Institution‏‎, Innerlichkeit‏‎, Inkubation‏‎, Integriert‏‎, Irgendwo‏‎, Italienisch‏‎.

Yogatherapie Weiterbildung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Instrument‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Instrument‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Instrument‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.