Drängend

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Drängend : Drängend bedeutet, einen starken Impuls zu haben, etwas ganz Bestimmtes zu tun. Es ist ein Zustreben auf etwas, ein innerer Druck oder auch Trieb. Drängend im Sinne von dringend drückt aus, dass eine Sache vordringlich zu erledigen, also sehr wichtig ist. Hier gibt es keinen Aufschub, die Umsetzung ist zwingend notwendig.

Im Hinduismus wachen die Götter darüber, dass jemand nicht zu drängend ist oder so erscheint.

Drängend ist ein Adjektiv zu Drang. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Drang in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Drang.

Drängend in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Drängend ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme drängend - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv drängend sind zum Beispiel zwanghaft, gierig, süchtig, antreibend, leidenschaftlich, anspornend. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. antreibend, leidenschaftlich, anspornend.

Gegenteile von drängend - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von drängend sind zum Beispiel passiv, ruhig, gelassen, entspannt, interessenlos, teilnahmslos, faul, lethargisch.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu drängend mit positiver Bedeutung sind z.B. passiv, ruhig, gelassen, entspannt. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Drang sind Passivität, Ruhe, Gelassenheit, Entspannung.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem interessenlos, teilnahmslos, faul, lethargisch.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach drängend kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Drang und drängend

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu drängend und Drang.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln:

20.12.2019 - 22.12.2019 - Heilige Beziehung
Paarbeziehungen bereichern das Leben und können es auch unheimlich beschweren. Wie kreieren zwei Menschen ein harmonisches Feld, in dem Konflikte kreativ gelöst werden können? Wie bleibt man in…
Beate Menkarski,
10.01.2020 - 12.01.2020 - Mit Hingabe zum Mitgefühl
Wie kannst du im Mitgefühl bleiben, wenn die Welt um uns herum scheinbar das Gegenteil von uns fordert? Es braucht Herzenswärme und die Bereitschaft, Mitgefühl zu haben, mit sich, seinen Lieben…
Swami Sukhananda,
14.02.2020 - 16.02.2020 - Deinem Herzen folgen
Was will ich wirklich? Fühle ich, was ich will, oder denke ich nur, was ich will? Oft ist unser Kopf lauter als unser Herz. Im Alltag haben wir verlernt genau hin zum Herzen zu horchen. Dieses „…
Mangala Narayani,