Anti-Aging durch Yoga

Aus Yogawiki
Version vom 31. Oktober 2020, 20:50 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Archetypen der Seele“ durch „Archetypen der Psyche“)

Anti-Aging durch Yoga: Anti-Aging durch Yoga ist der Name eines Seminartitels bei Yoga Vidya.

Yoga kann helfen, Körper und Geist jung zu halten.

Was bedeutet Anti-Aging durch Yoga?

In den Yoga Vidya Ashrams haben wir ein Seminar, dass nennt sich: Anti–Aging durch Yoga.

Jetzt könntest Du Dich natürlich fragen: Was bedeutet Anti–Aging durch Yoga? Aging heißt alt werden, Anti Aging heißt etwas tun gegen alt werden.

Natürlich wirst Du nicht chronologisch jünger werden, das geht nicht. Es ist nicht so, dass in Deinem Pass Dein Geburtsdatum 10 Jahre später ist, aber es gibt ja das zeitliche Alter und es gibt das biologische Alter. Man sagt so schön: Du bist so alt, wie Du Dich fühlst. Und so kannst Du tatsächlich etwas dafür tun, dass Du Dich jünger fühlst und Anti–Aging durch Yoga, das geht tatsächlich.

Es gibt heute einiges an Forschung, die zeigt, dass alles was wir im Yoga empfehlen auch gut ist gegen Aging.

Asanas als Anti–Aging

Im Yoga gibt es die Asanas, die Yogastellungen. Man sagt zum Beispiel: Man ist so alt wie man steif wird. Wenn man regelmäßig macht bist Du flexibel, wenn Du flexibel bist bleibst Du jung? Ein Charakteristikum von Menschen im Alter ist ja, dass sie sich nicht mehr richtig bücken können, nicht mehr zur Decke strecken können und so weiter.

Manche werden deshalb zum Pflegefall, weil sie sich die Schuhe nicht mehr an- und ausziehen können, weil sie sich die Hose nicht mehr aus- und anziehen können. Du kannst vorbeugen, indem Du rechtzeitig für Flexibilität sorgst. Sei körperlich flexibel, das ist ein gutes Anti–Aging Programm.

Asanas bewirken natürlich noch mehr, zusammen mit Pranayama, den Atemübungen erhöhen sie das Prana, die Lebensenergie.

Pranayama als Anti-Aging

Swatmarama, der Autor der Hatha Yoga Pradipika, sagt, wenn die Lebensenergie schwindet dann tritt das Altern ein. Und daher übe Pranayama, daher übe Asanas. Wenn Du willst, dass Du gesund und jung bleibst dann übe Asanas und Pranayama, halte Deine Lebensenergie intensiv.

Entspannung als Anti-Aging

Auch Entspannungen sind wichtig. Es gibt viele Menschen, die im Alter irgendwie resignieren und die deshalb verspannter werden. Durch Entspannung werden Deine Gesichtszüge weicher und sanfter. Du bekommst weniger Falten. Auch gilt, dass der Körper Entspannung braucht um besser zu regenerieren.

Man weiß, dass fast alle Erkrankungen besser vorbeigehen, wenn man Tiefenentspannung übt. Und man weiß auch, dass man länger gesund bleibt, wenn man Tiefenentspannung übt. Daher übe jeden Tag Tiefenentspannung.

Meditation als Anti-Aging

Übe Meditation – auch ein wunderbares Anti–Aging Programm. Die Meditation hält den Geist scharf und klar. Man weiß heute, Menschen, die meditieren steigern ihren IQ. Man weiß auch, dass es verschiedene Formen von Demenz gibt die darauf beruhen, dass irgendwelche Umstrukturierungsmaßnahmen im Gehirn stattfinden, die nicht positiv sind.

Man weiß, dass Menschen, die meditieren diese Umstrukturierungsmaßnahmen weniger haben und dass sie, selbst wenn sie die Alzheimer Erkrankung haben, weniger schnell dement werden. Die Meditation führt auch zu einer Regenerierung des Gehirnes. Die Meditation ist wie eine gleichmäßige Aktivierung der Hirnzellen und eine Regeneration des Gehirns.

Wenn Du also etwas Anti–Aging für Deinen Geist machen willst, dann meditiere.

Mantrasingen als Anti-Aging

Singe Mantras, Mantras sind Kraftworte, Worte der Kraft. Silben der Kraft.

Singen ist etwas, was gesund, munter und jung hält. Und gerade Mantra singen ist eine gute Anti–Aging Maßnahme.

Man könnte sagen: Anti–Aging mit Yoga ist auch Mantra singen.

Verjüngung durch Yoga

Angenommen, Du hast schon ein gewisses Alter, dann magst Du sagen: Ich kann doch die fortgeschrittenen Yogaübungen nicht machen. Mag ja sein, aber glücklicherweise gibt es genügend Yogaübungen, die alle machen können.

Die Atemübungen, die Meditation, die Entspannungstechniken sowieso und es gibt auch von jeder Asana einfachere Variationen.

Also – kein Grund keine Yogaübungen zu machen, nur weil Du steif bist. Es gibt sogar Yoga im Rollstuhl und Yoga für Bettlägerige. Egal, wie alt Du bist, egal wie fit, oder nicht fit Du bist – Anti–Aging durch Yoga geht.

Mehr Informationen dazu findest Du auf unserer Internetseite von Yoga Vidya und natürlich in dem Seminar „Anti–Aging durch Yoga“ erfährst Du sehr viel mehr.

Video Anti-Aging durch Yoga

Videovortrag über Anti-Aging durch Yoga:

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Anti-Aging durch Yoga Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Anti-Aging durch Yoga :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Anti-Aging_durch_Yoga.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Anti-Aging durch Yoga, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Anteilnahme ausdrücken, Anleitung zum Glücklichsein, Ängste überwinden, Appell, Archetypen der Psyche, Asana Reihe.

Energiearbeit Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS