Zentral

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zentral‏‎ ist das, was aus dem Zentrum kommt und sich auf das Zentrum bezieht. Zentrale Aussagen heißen besonders wichtige Aussagen. Und wenn man einen Text liest, ist oft wichtig, herauszufinden, was sind die zentralen Aussagen dort.

Zentral‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zentrale Aussagen im Yoga

Was sind zentrale Aussagen im Yoga? Hier könnte man sich an die sieben philosophischen Grundprinzipien orientieren. Man könnte sagen, es gibt sieben zentrale Aussagen, die man mit einem Schlagwort benennen kann und mit einem Satz. Hier also die sieben zentralen Worte und die sieben zentralen Aussagen. Erstens, Brahman. Es gibt eine höhere Wirklichkeit, die überall ist und überall erfahrbar ist.

Zweitens, Maya. Die Welt, wie wir sie sehen, existiert nicht so, wie wir sie sehen. Die Welt der Dualität und der Begrenzung und der Trennung ist eine Illusion.

Drittens, Dukha, Leiden. Innerhalb der Maya ist wahres Glück nicht zu haben, in der Maya ist Leiden. Nur dann, wenn wir diese Täuschung, die Maya, überwinden und Brahman erfahren, kommen wir zu dem Glück, das wir suchen.

Viertens, Moksha. Es ist möglich, aus der Maya herauszukommen, Dukha zu transzendieren, die Befreiung zu erreichen. Diese vierte Aussage könnte man sogar als die zentralste aller Aussagen bezeichnen. Diese höhere Wirklichkeit ist erfahrbar und diese zu erfahren, ist der Sinn des Lebens.

Fünftens, Abhyasa. Durch spirituelle Übung ist Moksha zu erreichen. Spirituelle Übung ist insbesondere Sadhana, spirituelle Praxis, Satsang, gemeinsame Praxis mit anderen, Sattva, ein reiner, ethischer, spiritueller Lebensstil und Seva, uneigennütziges Dienen.

Sechstens, Karma. Die Welt, wie wir sie erfahren, ist eine Schule, alles, was kommt, hilft uns, daran zu wachsen. Indem wir unser Leben bewusst leben, nähern wir uns Moksha an.

Siebtens, Kripa, Gnade. Nicht alles, was wir erfahren, ist verstehbar und Moksha ist nicht erzwingbar und erübbar. Der spirituelle Fortschritt ist auch eine Frage von Gnade. Das sind die sieben zentralen Aussagen des Yoga, wie ich sie gerne formuliere. Wie würdest du die zentralen Aussagen bezeichnen, an denen du dein Leben orientierst?

Zentral‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Zentral‏‎:

Erfahre einiges über Zentral‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zentral‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zentral‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Zentral‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Zeitschrift‏‎, Zeitalter‏‎, Zehntausend‏‎, Zerbrechen‏‎, Zeuge‏‎, Ziehen‏‎.

Meditation Seminare

30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,
30.06.2019 - 05.07.2019 - Meditationsretreat für Wiedereinsteiger
Hast du früher schon mal meditiert und möchtest erneut damit beginnen? Hast du Angst vor anspruchsvollen Meditationsretreats und bist langes Sitzen nicht gewohnt? Dann bist du in diesem Seminar g…
Lale Cakmak,
05.07.2019 - 07.07.2019 - Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows
Einführung in die Methoden der Vipassana Meditation und Achtsamkeitspraxis, unterstützt von fließenden und sanften Yoga Asanas werden Inhalt dieser Tage sein. Du wirst Sitzmeditation, achtsame K…
Mahadev Schmidt,Marco Büscher,
12.07.2019 - 14.07.2019 - Chakra Meditation
Die Praxis der Chakra Meditation basiert auf den Lehren von Swami Satyananda Saraswati, einem Schüler von Swami Sivananda. Die Symbolik der Chakren für die Chakra Meditation ist die Lotusblüte u…
Dr. Nalini Sahay,

Zentral‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Zentral‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Zentral‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..