Zügelung

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Zügelung‏‎ kommt von Zügel und in früheren Zeiten haben Menschen ihre Pferde mit dem Zügel in eine bestimmte Richtung gelenkt. Auch bis heute gibt es Reiter mit Zügel und man darf die Pferde nicht an zu langem, oder zu kurzem Zügel halten. Und wenn ein Pferd plötzlich erschrickt, dann muss man es zügeln.

Zügelung‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Aber heutzutage ist eines wichtiger als die Zügelung von Pferden nämlich die Zügelung des eigenen Temperamentes.

Zügelung des Temperamentes

So wie man Pferde durch Zügelung in eine gewisse Richtung bringt - ob man das gutheißt und ob das für die Tiere gut ist, 23 Stunden am Tag in einer kleinen Box zu stehen, um dann eine Stunde mit ihnen auszureiten, ist eine andere Frage und Ansichtssache - sollte man sein eigenes Temperament zügeln, aber nicht unterdrücken, so wie ein guter Reiter sein Pferd auf gute Weise laufen lässt und die Talente des Pferdes nutzen.

In diesem Sinne, eine gute Zügelung heißt, dass du dein eigenes Temperament kennst, dass du deine Fähigkeiten kennst und dass du weißt, in welchem Kontext du was machen musst.

Man kann lernen, sich selbst zu zügeln. Etwas schwieriger ist die Zügelung des Appetits, manchmal ist es schwierig, irgendeine Sucht zu zügeln, manchmal muss sehr geschickt vorgehen und es geht nicht mit Gewalt, oder mit reiner Willenskraft, aber wenn du geschickt vorgehst, kannst du sehr wohl dein Temperament zügeln und deine Fähigkeiten zum Ausdruck bringen.

Videovortrag zu Zügelung‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zügelung‏‎:

Zügelung‏‎ - was und warum? Einige Informationen zum Thema Zügelung‏‎ in diesem Kurzvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Zügelung‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Zügelung‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zügelung‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zügelung‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zügelung‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Berührt, Kein Geheimnis wahren‏‎, Gesetzestreu‏‎, Pest‏‎, Schlachtfeld‏‎, Schrei‏‎, Schlag‏‎, Tamile.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zügelung‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17.07.2020 - 19.07.2020 - Entfalte dein Herz- und Seelenpotential
Möchtest du im Alltag mehr dein Herz und Verbundenheit spüren? Du kannst die magische Kraft deines Herzens entfalten, spürst innere Seelenwünsche, Wertschätzung und die unermessliche Power dei…
Janaki Marion Hofmann,
26.07.2020 - 02.08.2020 - Bhakti Yoga mit Swami Gurusharanananda
In dieser speziellen Woche kannst du dich mitnehmen lassen auf eine musikalische Reise nach Indien mit sehr dynamischem Kirtan: schwungvolles Mantra-Singen mit Harmonium und Tablas. Swamiji lässt…
Sitaram Kube,Swami Gurusharanananda,
31.07.2020 - 02.08.2020 - Yoga der Liebe - Naradas Bhakti Sutra aus der Perspektive des Jnana Yoga/Vedanta
Möchtest du wahre Liebe leben? Den Rest deines Lebens in Fülle und Freude verbringen und erkennen, dass es nie einen Mangel gab?Die indischen Schriften offenbaren, dass jedes Wesen von Natur aus…
Sita Devi Hindrichs,

Zusammenfassung

Zügelung‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Psychologie.