Pest

Aus Yogawiki

Pest‏‎ Die Pest ist eine Infektionskrankheit, die zu den bedeutendsten Epidemien in der Geschichte gehört hat. Symptome sind hohes Fieber und eitriger Hautausschlag, sie verläuft oft tödlich. Die Pest wird auch als schwarzer Tod bezeichnet. Der Erreger ist das Bakterium Yersinia pestis. Über Flöhe wird die Pest auf den Menschen übertragen. Sie stechen zunächst eine mit dem Bakterium infizierte Ratte und nehmen dabei den Erreger in sich auf, danach stechen sie den Menschen, welcher damit infiziert wird.

Pest‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde, Körper, Körperteil, Anatomie

Es gab verschiedene Pestepidemien, z.B. in Mitteleuropa in mehreren Wellen. Besonders bekannt ist die Pestwelle in der Mitte des 14.Jh, an der mehr als ein Drittel der Europäer starben, in manchen Regionen über die Hälfte. Die Pest hat ganze Dörfer zum Aussterben gebracht und die mittelalterliche Gesellschaft erheblich verändert. Manche sagen, dass durch die Pestepidemien überhaupt erst die Neuzeit ermöglicht wurde, da so die gesellschaftlichen Strukturen erheblich verändert wurden.

Glücklicherweise ist die Pest heute ausgestorben, wenn auch nicht ganz. Es gibt immer noch einzelne Pestfälle, aber große Epidemien gibt es glücklicherweise seit einigen Jahrzehnten nicht mehr, zum einen weil es bessere Hygiene gibt und da bekannt ist, dass Ratten und Flöhe bei der Ausbreitung beteiligt sind und natürlich auch, weil es Antibiotika gegen den Pesterreger gibt.

Videovortrag zu Pest‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Pest‏‎:

Pest‏‎ - warum und wieso? Einige Informationen zum Thema Pest‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Pest‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Pest‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Pest‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pest‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Pest‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schönmalerei, Schmerz zufügen‏‎, Schluchzen‏‎, Seelenqual, Selbstbesessenheit‏‎, Selbstbestimmung‏‎, Selbstbestimmt‏‎, Gemütlich.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Pest‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.04.2024 - 21.04.2024 Du bist einzigartig
Jeder Mensch ist ein Juwel mit besondern Talenten und Aufgaben. Entdecke dieses Einzigartige in dir! Hier kannst du tief in die gelebte Weisheit des Yoga eintauchen und deinem Leben neue Impulse gebe…
Swami Tattvarupananda
05.05.2024 - 10.05.2024 Liebe was du tust
Vedanta ist nicht nur die Philosophie der universellen Einheit, sie wird auch oft die Philosophie der vollkommenen Freiheit genannt. Du lernst, wie du Vedanta, also diese Freiheit, in dein tägliches…
Swami Tattvarupananda

Zusammenfassung

Pest‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite, Gesundheit. Medizin, Naturheilkunde, Körper, Körperteil, Anatomie.