Yogatherapie-Kur

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yogatherapie-Kur Bei Yoga Vidya Bad Meinberg haben wir eine größere Yogatherapie Abteilung. Dort bieten wir auch Yogatherapie Kuren an.

Yogatherapie-Kur - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yogatherapie Kur

Bad Meinberg ist ein alter Kurort. Schon seit dem 18. Jahrhundert bekam Bad Meinberg das Prädikat Staatsbad Meinberg. Anfang des 20. Jahrhunderts, ich glaube im Jahr 2003 oder 2004, war die hundert Jahres Feier vom Staatsbad Bad Meinberg. In unseren Anfängen bei Yoga Vidya haben wir viel mit der Kurverwaltung zusammengearbeitet. So entstand bei uns die Idee, eine Yogatherapie Kur anzubieten.

Was eine Yogatherapie Kur ist

Eine Yogatherapie Kur ist ein Programm, dass typischerweise 5, 7 oder 14 Tage lang dauert. Diese Zeit der Yogatherapie Kur verbringst du im Ashram. Bei einer Yogatherapie Kur hast du mehrere Einzelsitzungen in der Yogatherapie Abteilung. Dort ist auch eine Heilpraktikerin anwesend, die dir Tipps geben kann, welche Yogastunden für dich besonders geeignet sind. Sie berät dich, wie du deine Yogapraxis nach deinen Bedürfnissen besonders anpassen kannst und welche Ernährung für dich besonders gut geeignet ist. Sie gibt dir Ratschläge, welche Workshops und andere Programme für dich in Frage kommen und die du besuchen kannst. Die Yogatherapie Kur beinhaltet die Teilnahme an den verschiedenen Programmen, die es bei Yoga Vidya gibt. Am Tag gibt es bei uns im Ashram bis zu 60 unterschiedliche Programme. Du hast bei der Auswahl eine gewisse Anleitung durch eine Yogatherapeut*in, die gleichzeitig auch Heilpraktikerin ist. Besuche einmal eine Yogatherapie Kur. Du wirst feststellen, dass es dir gut tun wird.

Indikationen für die Yogatherapie Kur

Die Yogatherapie Kur, unter Anleitung einer Heilpraktikerin oder zum Teil auch mit den Badeärzten in Bad Meinberg, kann bei verschiedenen Problemen hilfreich sein. Sie kann bei Rückenproblemen wirksam sein, bei Schlafstörungen, bei Asthma, bei Reizdarmsyndrom, Arthrose, Rheuma, Weichteilrheuma, Fibromyalgie, Tinnitus, allen stressbedingten Erkrankungen, viele psychosomatischen Erkrankungen und bei einem allgemeinen Gefühl der Schwäche und der Erholungsbedürftigkeit. Menschen, die eine solche Yogatherapie Kur mitmachen, selbst wenn diese Kur nur 7 oder 9 Tage lang gedauert hat, fühlen sich nach dieser Kur regeneriert, entspannt und aufgeladen. Viele Menschen haben ihre Probleme durch diese Yogatherapie Kur beseitigen können oder lernen damit besser umzugehen.

Alle Information über eine Yogatherapie Kur findest du auf unseren Internetseiten unter Yoga Vidya.

Video Yogatherapie-Kur

Hier findest du ein Vortragsvideo über Yogatherapie-Kur :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yogatherapie-Kur Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yogatherapie-Kur :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yogatherapie-Kur, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Yogatasche, Yogapositionen, Yoga, Wandern und Pilgern in Bad Meinberg, Yogaweg, Zentrum für Achtsamkeit, Ziel des Lebens.

Yogatherapie Seminare

03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Wolfgang Keßler,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga Nidra - Schlaf des Yogi
Einführung und praktische Unterweisung in die Tiefen der yogischen Technik der Entspannung - Yoga Nidra - entwickelt vom Sivananda Schüler Swami Satyananda Saraswati, Begründer der Bihar School…
Sina Divya Jyoti Wingen,
03.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga für den Rücken - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga für den Rücken unterrichten zu können verlangt vom Yogalehrer einerseits ein theoretisches Grundverständnis für das Problem und andererseits Einfühlungsvermögen bei Rückenbeschwerden.…
Gauri Daniela Reich,
04.07.2020 - 04.07.2020 - Ausrichtung der Basis - Yoga für Füße und Beine online am 4.7. von 9-12 und 18-21 Uhr
Unsere Füße und Beine erfüllen eine Vielzahl von Aufgaben in unserem Leben. Sie sind das Fundament unseres Körpers, halten uns im Gleichgewicht, erden uns und sorgen so für eine stabile Fortbe…
Charry Devi Ruiz,
05.07.2020 - 05.07.2020 - Yoga für Gesicht, Kiefer und Nacken - Online am 5.7. von 9:00-12:00 und 18:00-21:00 Uhr
Mit Gesichtsyoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und einem entspannter Kiefer. Gesichtsyoga ist eine präventive Maßnahme gegen Hauterschlaffung und für die Gesunderhaltung des Kiefer…
Charry Devi Ruiz,
10.07.2020 - 12.07.2020 - Hormon Yoga - Yoga in den Wechseljahren - Weiterbildung für Yogalehrer
Du möchtest Hormonyoga kennen lernen, um dein Wissen weiterzugeben und deine eigene Entwicklung voranzutreiben? Du lernst, wie Hormonyogaübungen, angelehnt an die von Dinah Rodrigues entwickelte…
Brigitta Kraus,