Yoga Vidya Zentrum Köln

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Vidya Zentrum Köln: Hier erfahrt ihr einiges über das Stadtcenter Yoga Vidya Köln.

Köln, zweitschönste Stadt am Rhein.

Die Lage

Der Eigelstein ist ein Stadtteil, in dem das "Kölsche Hätz" schon immer schneller schlug. Mitten im Herzen dieses urkölschen Veedels befindet sich die traditionsreiche Yogaschule des Yoga Vidya Centers Köln seit dem Jahre 2000. Wer kölsche Lebenslust und rheinischen Frohsinn live und hautnah erleben möchte, kommt an einem Besuch des kölschesten aller Veedel nicht vorbei. Und im gleichen Atemzug sollte der Lübecker Straße 8-10 einen Besuch abgestattet werden, denn hier schlägt das Herz des Yoga unbeeindruckt von all dem Trubel der kölschen Lebenslust.

So findet ihr zum Yoga Vidya Center Köln

Zentral und verkehrsgünstig gelegen bieten die fünf großzügig und liebevoll eingerichteten Yogaräume des Yoga Vidya Centers Köln die ideale Atmosphäre zum Auftanken, zur Stärkung und zur Entspannung vom Alltag. Eine Oase der Ruhe in unmittelbarer Nähe zum Ebertplatz, Hansaring und Hauptbahnhof, der ideale Ort zum yogen, meditieren und entspannen. Hier kannst du dich auch gleich mit einer kräftigenden, belebenden und entspannenden Ayurveda Massage verwöhnen lassen. Ayurveda heißt "die Lehre und das Wissen vom langen Leben". Die Massage galt früher als Reinigung und wurde bei einer Kur angewendet. Ziel ist es, den Körper von Giftstoffen und Schlacken zu befreien.

Yogakurse in Köln

Das Yoga Vidya Center Köln bietet Yoga Kurse für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene und offene Stunden auf unterschiedlichen Niveaus an. Erfahrene und gut ausgebildete YogalehrerInnen führen durch die Yoga Übungen in Yogakursen in einer festen Gruppe und in offenen Stunden, zu denen du gerne ohne Anmeldung nach dem Drop-In Prinzip kommen kann.

Yoga verfügt über ein unglaublich weites Spektrum an Lehren, Stilen, Ausübungsformen und auch Hilfsmitteln. Deshalb kannst du im Yoga Vidya Center Köln erst einmal unverbindlich hereinschnuppern und an einer kostenlosen Probestunde teilnehmen. Falls dir ein ruhiger, tendenziell passiver Yogastil, der hauptsächlich im Sitzen oder Liegen praktiziert wird mehr zusagt bist du hier beim Yin Yoga genau richtig.

Yin Yoga in Köln

Yin Yoga ist eine Praxis bei der Asanas, vor allem für Knie, Hüfte und unteren Rücken, längere Zeit anstrengungslos gehalten werden. Die die Muskeln und Organe umhüllenden Faszien, das sogenannte Bindegewebe, bekommt dadurch einen Impuls, sich zu längern. Die Beweglichkeit in den Gelenken wird erhöht. Yin Yoga führt auch zu tiefer geistiger Entspannung. Im Yin Yoga geht es vor allem darum, den Atem frei fließen zu lassen, um auf diese Weise zu innerer Ruhe zu kommen und unterschwellige Spannungen in den inneren Organen und Muskelpartien loszulassen. Yin Yoga eignet sich damit besonders als Ausgleich zu eher bewegungsorientierten Yoga-Praktiken, um tiefe Selbstwahrnehmung und Entspannung zu erfahren.

YogalehrerInnen Ausbildungen, Yogatherapie Ausbildungen

Die renommierte Yogaschule bildet qualifizierte YogalehrerInnen sowie YogatherapeutenInnen aus und bietet Yogatherapie, psychologische Yogatherapie, Coaching und Workshops zu besonderen Themen an. [Yoga Vidya ist Europas führendes Yogalehrer-Ausbildungsinstitut und bietet dir eine fundierte Yogalehrer-Ausbildung in Köln an.

Mit erfolgreich absolvierter Prüfung erhältst du das Zertifikat „Yogalehrer/in (BYV)“ vom Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer/innen (BYV). Dieses Zertifikat ist allgemein anerkannt. Der Berufsverband der Yoga Vidya Lehrer und Lehrerinnen e.V. (BYV) ist ein Zusammenschluss von Yogalehrern, die sich dem klassischen, [[integraler Yoga|integralen Yoga] verpflichtet fühlen. Er führt, in Zusammenarbeit mit dem [Yoga Vidya e.V., Yogalehrer Aus- und Weiterbildungen durch, gibt Yoga-Unterrichtsmaterial heraus, unterhält Kontakte zu anderen Verbänden und Institutionen und unterstützt seine Mitglieder in ihrer Arbeit. Die Yoga Vidya Lehrer Ausbildungen sind bei der Yoga Alliance registriert. Die Yoga Alliance steht für einen bestimmten Qualitätsstandard. Bei Yoga Alliance registrierte Yogalehrer und Yogaschulen genießen international hohes Ansehen. Besonders interessant, falls du international tätig werden willst.


Die Yoga Vidya Yoga Lehrer Ausbildungen sind von allen uns bekannten öffentlichen und privaten Institutionen anerkannt. Die Krankenkassen erkennen unsere Ausbildung an, setzen aber zusätzlich zu einer qualifizierten Yogalehrer/innen-Ausbildung noch eine Ausbildung im Bereich Pädagogik, Psychologie, Medizin, Physiotherapie oder verwandten Pflege- oder beratenden Berufen voraus.

Der [Yoga Vidya e.V. hat bisher mehr als 10.000 YogalehrerInnen in über 230 Ausbildungsgruppen ausgebildet. Darüber hinaus hast du die Möglichkeit der staatlichen Förderung wie den Bildungsscheck NRW.

Ayurveda in Köln

Die stärkende Abhyanga Massage.

Ayurveda ist das älteste, überlieferte Gesundheitssystem. Der Ursprung von Ayurveda findet sich in der vedischen Hochkultur Altindiens, deren Blütezeit viele Jahrtausende zurückliegt. Das Wissen dieser komplexen Heilkunst wurde ursprünglich nur mündlich von Generation zu Generation weitervermittelt. Die ersten schriftlichen Aufzeichnungen sind über 5.000 Jahre alt und wurden in Sanskrit verfasst. Im Yoga Vidya Center Köln werden dir unterschiedliche Behandlungen angeboten:

Siehe auch

Kölner Dom von oben

Weblinks

Seminare

Yogalehrerausbildung 4 Wochen Intensiv

19.07.2019 - 26.07.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 2
Lasse dich in diesem Seminar zum Yogalehrer ausbilden. Woche 2 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung. Teilnahmevoraussetzung: 1. Woche der Yogalehrer Ausbildung bereits absolviert. – Falls du die…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,
26.07.2019 - 02.08.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer A…
Maheshwara Mario Illgen,Adinath Zöller,Keval,

Meditation

19.07.2019 - 21.07.2019 - Meditationen aus dem Tantra
Krishna sagt: “ Meditation ist besser als intellektuelles Wissen“. Meditationen aus dem Tantra sind uralte überlieferte Techniken des Tantras, die in Vergessenheit geraten waren. Swami Satyana…
Dr. Nalini Sahay,
19.07.2019 - 21.07.2019 - Meditation Now!
Du hast dich schon immer einmal gefragt, was es auf sich hat mit dem stillen Rumsitzen? Du hast schon von den positiven Wirkungen auf deinen Körper, die Gedanken und Gefühle gehört? Oder viellei…
Lale Cakmak,