Yoga Urlaub Deutschland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Strand-meditation-laecheln Meer Sand Frau.jpg

Yoga Vidya hat Seminarhäuser, Ashrams, an der Nordsee, im Allgäu, im Teutoburger Wald und im Westerwald. Hier erfährst du, was die Besonderheiten der einzelnen Häuser ist, und welches Haus für welche Bedürfnisse besonders geeignet ist. Denn Yoga Urlaub geht eben nicht nur in Indien. Yoga Urlaub geht auch in Deutschland. In einigen der attraktivsten Urlaubsregionen Deutschlands sind die Yoga Vidya Ashrams gelegen. Egal ob du deinen Urlaub am Meer, in den Bergen oder im weiten Land verbringen willst - bei Yoga Vidya findest du ideale Möglichkeiten.

Yoga Vidya ist ja Europas führender Anbieter von Yoga Urlaub und die Häuser von Yoga Vidya sind insbesondere - zumindest momentan - in Deutschland. Es gibt in Deutschland verschiedene Urlaubsregionen und in allen Urlaubsregionen gibt es auch Yoga Urlaub. Im Grunde genommen kann man sagen, es gibt vier Hauptregionen in Deutschland für Urlaub, das eine ist das Meer, das zweite sind die Alpen und die Berge, Süddeutschland, und als drittes gibt es die Mittelgebirge und eine vierte Möglichkeit für Urlaub sind die Städtereisen in den verschiedenen Städten. Yoga Urlaub kannst du bei Yoga Vidya in all diesen vier Gelegenheiten machen.

Yoga Urlaub am Meer

Meditation Frau Strand.jpg

Da gibt es zum einen das Meer. Das Meer hat einen großen Vorteil, du hast einen weiten Blick ist und die Luft ist gut. Wenn du das Rauschen des Meeres auf dich wirken lässt, wenn du dich vor das Meer hinsetzt, wenn du vom Herzen her die Schwingungen und die Atmosphäre des Meeres erfasst, dann ist es leicht, den Alltag zu vergessen, das Herz weit werden zu lassen, dich ganz zu öffnen. Du kannst aus jedem Meerurlaub auch Yoga Urlaub machen, einfach indem du Yoga übst, indem du meditierst. Aber natürlich besonders schön ist der Yoga Urlaub, wenn du in ein Yoga-Haus gehst.

Inzwischen bieten ja auch verschiedenste Hotels Yoga Urlaub an. Und es gibt auch Reiseveranstalter, die dann konkret Yogalehrer anheuern, die dort für eine Woche Yoga Urlaub anbieten. Aber natürlich, wenn du Yoga Urlaub in einem Yogahaus machst, dann ist alles darauf ausgerichtet, dass die Yoga-Erfahrung tief wird.

Yoga Vidya hat ein Yoga-Seminarhaus am Meer, nämlich Yoga Vidya Nordsee. Das ist vor den ostfriesischen Inseln. Wir haben Wangerland, davor ist ja Wangerooge, und so kannst du dort wunderschönen Yoga Urlaub machen. Yoga Vidya Nordsee gibt es seit 2008. Dort ist es sowohl im Sommer als auch im Winter schön. Natürlich, Meerurlaub mögen die Menschen mehr im Sommer, aber im Winter hat es auch seinen besonderen Reiz. Es ist etwas ruhiger, hat ein raueres Klima, etwas mehr Wind, aber die Weite und die Schönheit der Erfahrung ist unbeschreiblich. Yoga Urlaub bei Yoga Vidya Nordsee heißt, dass du morgens und nachmittags Yogastunden hast, du hast morgens und abends Meditationen und Mantrasingen.

Es gibt ausgezeichnete, leckere Vollwert-Ernährung, also vegetarisch, bio, frisch zubereitet, gesund, herzöffnend und geeignet für die Yoga Praxis und Meditation. Dieses besondere Essen lässt dich schon gut fühlen, ist gut für dein Verdauungssystem, Yoga Übungen fallen leichter, und diese Ernährung hilft auch, dass du dich freudevoller fühlst.

Yoga Vidya Nordsee, Yoga Urlaub am Meer heißt auch Ausflüge zu den ostfriesischen Inseln, es heißt Wattwandern, es heißt Spazieren am Strand, es heißt auch, dass du dich an den Strand legen kannst, es gibt Grasstrand und Sandstrand. Wenn du Kinder hast, die lieben es natürlich auch, Sandburgen dort zu bauen und sich am Strand zu vergnügen. Es ist natürlich auch Watt davor d.h. noch Ebbe und Flut, was auch gerade an der Nordsee etwas besonders Schönes ist. Yoga Vidya Nordsee hat, wie die anderen Yoga Vidya Seminarhäuser auch, Kinderbetreuung. Gerade während der Urlaubszeiten kannst du auch mit der ganzen Familie dort Yoga Urlaub machen.

Yoga Urlaub im Allgäu

RTEmagicC meditation Frau am see.jpg.jpg

Ein weiteres Haus, wo du Yogaurlaub machen kannst, ist in Süddeutschland, im Allgäu. Allgäu auf 1000 m Höhe, dort ist es schon recht hoch, und du siehst auch das Alpenpanorama. Die Allgäuer Alpen sind knapp 20 km entfernt von dort. Du kannst auch mal einen Ausflug dorthin machen. In der Nähe ist das Schloss Neuschwanstein und viele, die zum Yoga Urlaub dort sind, die machen auch mal einen Tagesausflug zum Schloss.

Aber vor allen Dingen heißt Yoga Urlaub Allgäu auch, hier täglich Yogastunden zu machen, zu meditieren und die typische gesunde Yoga Vidya Ernährung, die lecker, gesund und leicht ist, zu genießen. Und Allgäu hat die Möglichkeit, spazieren zu gehen durch die Wiesen, durch den Wald, in der Nähe ist das Wertachtal. Wenn du dort bist, hast du das Gefühl, du bist in der vollständigen Natur. Es ist einfach schön, es ist einfach idyllisch, es ist eine besondere Erfahrung.

Gerade, wenn du durch die Yogapraxis und die Meditationen feinfühlig geworden bist und du dann in dem Tal dort bist, einen Moment inne hältst oder spazieren gehst, alles auf dich wirken lässt, ist es ein sehr schönes Naturerlebnis. Du kannst natürlich auch auf einen Berg hoch gehen, und es gibt auch bestimmte Wege, von denen aus du in die Weite schauen kannst. Auch das ist einfach großartig. Wenn du Yoga übst und meditierst, sind die Naturerfahrungen noch intensiver, als sie sowieso schon sein können. Also Yoga Vidya Allgäu, einfach wunderschön!

Yoga im Mittelgebirge

Meditation-Blüten-Yoga.JPG

Dann gibt es die beiden Mittelgebirgs Ashrams Westerwald und Bad Meinberg.

Westerwald ist das älteste der Yoga Vidya Seminarhäuser. Es existiert seit 1996, besonders idyllisch gelegen, mitten im Wald, an dem idyllischen Grenzbach in einem Tal gelegen. Wenn du dort bist, hast du das Gefühl, mitten in der Natur zu sein, du siehst nichts anderes, du hörst die Vögel, du hörst den Bach, also nur Natur und eben der Ashram.

Bei schönem Wetter kann man Yoga draußen auf der Sonnenterrasse machen. Es gibt auch die Möglichkeit, draußen auf der Wiese Yoga zu üben. Draußen kann man auch essen. Naturerlebnis ist bei Yoga Vidya Westerwald nochmal ganz besonders. Yoga Vidya Westerwald ist auch in einem Gebiet, wo früher Bergbau betrieben wurde. Zum Teil kann man die Stollen auch besichtigen, und wenn man dort unter der Erde ist, und dort hinein spürt, ist auch das eine gigantische Erfahrung. Yoga Vidya Westerwald hat auch ein umfangreiches Seminarprogramm, natürlich das typische Yoga Vidya Yoga Rahmenprogramm mit Meditationen morgens und abends und Yogastunden morgens und nachmittags.

Yoga Vidya Bad Meinberg hat das umfangreichste Yoga Urlaubs Programm. Yoga Vidya Bad Meinberg hat Meditationen morgens um 5:00, um 6:00 und um 7:00 Uhr, so dass du auswählen kannst, wann du es willst, oder eben abends um 20:00 Uhr. Es gibt sehr viele indische Rituale wie Puja und Homa. Es gibt Rezitationen. Es gibt dort die große Ayurveda Oase, wo du auch die verschiedensten Massagen noch zusätzlich buchen kannst. Es gibt ein Schwimmbad, es gibt eine Sauna, es gibt Phantasiereisen, Klangreisen, Mantrayogastunden, spezielle Yogastunden.

Es gibt die Yogatherapieabteilung. Yoga Vidya Bad Meinberg ist einfach das Yoga-Schlaraffenland, egal ob du Yoga als Heilung und Therapie brauchst, ob du Yoga brauchst oder willst, um zu entspannen oder es sanft angehen oder intensiver Yoga üben willst, ob du Yoga spirituell üben willst, ob du interessiert bist an Philosophie oder indischen Ritualen - all das geht bei Yoga Vidya. Auf dem Gebiet des Yoga Urlaubs hast du bei Yoga Vidya Bad Meinberg das breiteste Spektrum, das du dir vorstellen kannst.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch

Weblinks