Yogaferien Deutschland

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
RTEmagicC meditation Frau am see.jpg.jpg

Yogaferien Deutschland: Erfahre, in welchen der Ferienregionen Deutschlands Yoga Vidya Seminarhäuser sind. Und erfahre, was die Besonderheiten der einzelnen Seminarhäuser sind. Du erfährst so einiges über Yoga Vidya Nordsee, über den Teutoburger Wald, über die Bergbauregion Westerwald und über den Allgäu. Das sind nämlich die vier Ferienregionen Deutschlands, in denen Yoga Vidya Ashrams, also Seminarhäuser betreibt, und in denen man wunderbare Yogaferien machen kann. das Besondere an Yogaferien ist ja auch, dass man die Landschaften um sich herum besser erspüren kann. Deutschland ist auch ein wunderschönes Land. Wenn man Yoga übt, erlebt man Schwingung und Schönheit umso besser und subtiler.

Die Schönheit der deutschen Landschaft ganz bewusst erleben mit Yogaferien. Deutschland ist ein wunderschönes Land. Deutschland ist auch ein uraltes Kulturland. Es gibt viele Kraftorte in Deutschland. Es gibt verschiedenste Regionen. Es gibt verschiedenste Erlebnisse, die du machen kannst, wenn du Ferien in Deutschland machst. Das Schöne ist, wenn du Yoga übst, dann wirst du auch sensibler und feinfühliger. Du kannst Schönheit viel besser genießen. Wenn du also in deinen Ferien Yoga machst, dann kannst du auch das Land, den Landstrich viel intensiver erfahren. Yogaferien Deutschland heißt, dass du einen größeren Zugang findest zur Schönheit des Landes.

Yoga Vidya Ashrams

Ashram Nordsee Yoga Vidya

Deutschland hat verschiedene Regionen und Yoga Vidya hat Seminarhäuser in einigen dieser Regionen. Es gibt zum einen Yoga Vidya Nordsee. Es gibt Yoga Vidya Westerwald, Yoga Vidya Allgäu und Yoga Vidya Bad Meinberg. Yoga Vidya Nordsee das ist am Meer. Dieser Ashram steht für eine ganze Region von Deutschland, wo es flach ist. Norddeutschland war früher geprägt von Gletschern. Die Landschaft ist deshalb so flach, weil da mehrmals in den Eiszeiten Gletscher herüber gegangen sind. Dort waren früher Moore, wo jetzt Wiesen sind. Es ist weitläufig.

Dann gibt es auch das Meer. Und das Meer und diese Weite der Landschaft kannst du besonders intensiv erleben, wenn du Yoga übst, wenn du z.B. bei Yoga Vidya Nordsee bist und in den Yogastunden deinen Körper ganz entspannt hast und deine Chakras geöffnet hast, wenn du in der Meditation deinen Geist entspannt hast und gelassen gemacht hast und gleichzeitig dein Bewusstsein erweitert hast. Wenn du dann ans Meer gehst oder ins Hinterland nach Friesland, dann spürst du, wie schön dieser Norden Deutschlands ist. Du spürst die Weite, du spürst dein Herz offen. Du fühlst dich weit.

Yoga Vidya Westerwald

Yoga Vidya Westerwald steht für eine andere Region Deutschlands, nämlich die Mittelgebirgslandschaft und auch den Teil der Mittelgebirge, wo auch Erzbau gewesen ist. Also im Westerwald wird seit der Antike, sogar schon seit der Jungsteinzeit, Eisenerz abgebaut. Und so gibt es dort alte Stollen, alte Köhlereien und alte Bergwerke. Und diese Landschaft hat auch etwas besonderes. Sie hat etwas spirituelles und kraftmäßiges. Viele Sagen gibt es im Westerwald und natürlich andere Bergbaugebiete in Deutschland. Wenn du Yogaferien im Westerwald machst, bekommst du diesen intuitiven Zugang zu dieser Region Deutschlands und zu dieser Geschichte Deutschlands: Mittelgebirge, Bergbau, Natur, aber eben auch Mutter Erde.

Yoga an den Externsteinen

Ein weiterer Ashram von Yoga Vidya ist in Bad Meinberg. Bad Meinberg steht symbolisch für das ganze Kurwesen in Deutschland. Bad Meinberg ist ein Kurort seit dem 18. Jahrhundert. In Bad Meinberg gab es früher Kohlensäure-Sprudelbäder, Thermalbäder, verschiedene Heilwässer, Mooranwendungen, Moorbäder, usw. Es gibt wunderschöne Kurparks. Es gab die Kurmusik. In Deutschland gab es ein umfangreiches Kurwesen, Bäderwesen, wo es die verschiedensten Möglichkeiten gab, sich gründlich zu regenerieren. Du kannst sagen Yoga Vidya Bad Meinberg setzt ein bisschen diese traditionelle Kur fort. Natürlich der Kurort hat ein gewisses Leben. Es gibt weiter die Kurparks und das Kurtheater. Und Yoga Vidya bietet eine Menge von anderen Veranstaltungen, die durchaus angelehnt sind an das, was früher das Kurwesen ausgemacht hat. So kannst du sagen Yoga Vidya Bad Meinberg, dort kannst du in den Yogaferien so ein bisschen dieses großartige traditionelle deutsche Bäderwesen/Kurwesen spüren und fühlen.

Yoga Vidya Allgäu

Dann gibt es Yoga Vidya Allgäu in Süddeutschland auf 1.000 m Höhe, mit den Alpen in Sichtweite. Großes Alpenpanorama, großartige Weite. Yoga Vidya Allgäu steht für eine andere Ferienregion in Deutschland, nämlich die Alpen und den Bereich vor den Alpen. Und wenn du bei Yoga Vidya Allgäu Urlaub machst, deine Yogaferien verbringst, dann öffnest du dich dafür. Du spürst die Macht der Alpen, dieser Bergregion. Du spürst die Macht des Schnees im Winter und die Kraft des Sommers in den Alpen. Gerade in den Alpen, wo es ja auch sehr kalt sein kann, wo viel Schnee ist, ist der Sommer besonders intensiv erlebbar. So kannst du sagen, wenn du Yoga Ferien im Allgäu verbringst erfährst du diese Ferienregion und die Macht dieser deutschen Landschaft.

So sind Yogaferien mehr als einfach nur Regeneration. Yogaferien heißt auch deine Intuition zu öffnen, dein Gespür zu öffnen und noch stärker mit der Landschaft und ihrem Geist in Verbindung zu kommen. Wenn du Yogaferien in den verschiedenen Yoga Vidya Seminarhäusern machst, dann erlebst du ganz besonders den Landschaftsgeist verschiedener Regionen von Deutschland. Yogaferien bei Yoga Vidya heißt auch Deutschland intensiver zu erleben. Natürlich steht Yoga Vidya auch für die Verbindung verschiedener Kulturen.

Yoga Vidya hat auch Kontakte nach Indien. Einige der Yoga Vidya Zentren organisieren auch Yogaferien in der Türkei. Und einige der Yoga Vidya Lehrer organisieren Yogaferien am Mittelmeer, auf Kreta, auf den Kanaren und Balearen. Ich will jetzt nicht sagen, dass Yoga Vidya irgendwo übermäßig Deutsch geprägt ist. Aber Deutschland ist eben auch schön. Und es ist auch schön, tieferen Kontakt zu den deutschen Ferienlandschaften zu bekommen und sich gut zu regenerieren über Yogaferien.

Mehr über Yoga Vidya

Siehe auch