Yoga Hamburg

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Infos über Yoga in Hamburg. Hamburg gehört zu den Yoga-Hauptstädten in Deutschland. In Hamburg gibt es viele Yogaschulen, Yoga Studios und Yoga Zentren.

Die gelben Punkte zeigen an, wo sich in Hamburg Yoga Vidya Zentren befinden

Auch die Volkshochschulen in Hamburg bieten viele Yogakurse an. Und fast jedes Fitness-Studio hat Yogastunden im Angebot. Neu am Kommen ist Businessyoga, das in immer mehr Firmen angeboten wird, und therapeutisches Yoga, das immer mehr Eingang in die Physiotherapie-Praxen findet.

Hamburger Yoga Geschichte

In Hamburg als Kaufmannsstadt, als freie Reichsstadt, als Hansestadt, gab es schon immer einen offenen Geist. Die Hamburger waren offen für Anregungen aus anderen Kulturen. So war Hamburg auch eine wichtige Stadt der Aufklärung, später auch der deutschen Romantik. Und es waren ja gerade die deutschen Romantiker wie Friedrich Schlegel und August Wilhelm Schlegel, welche sich mit Yogaschriften wie die Bhagavad Gita und Upanishaden beschäftigten.

Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden auch im Rahmen der Neugeist-Bewegung, der Theosophie, der Lebensreform-Bewegung Yoga bekannt. In Hamburg gab es mit der Isis-Loge (ab 1879) die erste Theosophie-Niederlassung in Deutschland.

Wann die ersten Yogaschulen in Hamburg eröffnet wurden, wäre interessant zu wissen (bitte per Mail schreiben an wiki(at)yoga-vidya.de).

Yoga Vidya in Hamburg

Hamburg ist die Stadt in Deutschland mit der höchsten Yoga Vidya Zentrums-Dichte:

So gibt es im Jahr 2014 drei Yoga Vidya Zentren im Stadtgebiet von Hamburg.

Auch um Hamburg herum gibt es einige Yoga Vidya Zentren. Dazu gehören Yoga Vidya Ahrensburg, Yoga Vidya Norderstedt und Yoga Vidya Jesteburg/Nordheide

Hamburg Allgemein

Die Hansestadt Hamburg ist mit seinen 1,75 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt in Deutschland. Der Hafen in Hamburg gehört zu den 20 größten Seehäfen in der Welt und ist der größte innerhalb Deutschlands.

Hamburg hat eine Gesamtfläche von 755,3 qkm und ist die zweitgrößte Stadt in Deutschland, außerdem die drittgrößte im deutschen Sprachraum sowie die acht größte innerhalb der Europäischen Union. Sie ist als Stadtstaat eine Kommune und zugleich ein Land der Bundesrepublik Deutschland. Und darüber hinaus ist Hamburg eine echte Yoga Stadt. Es gibt wahrscheinlich über 100 Möglichkeiten in der Yoga Stadt Hamburg Yoga und Meditation zu praktizieren.

Yoga in Hamburg

Die spirituelle Szene in Hamburg bietet eine vielfältige Pallette an Yogaschulen und spirituellen Traditionen. In Hamburg ist seit 80er Jahren vor allem die Kundalini-Yoga Tradition von Yogi Bhajan sehr aktiv, weil hier die daraus hervorgegangen Organisation "3ho" und "Yogitee" hier ihren Sitz haben. Yoga Vidya hat mittlerweile vier Zentren in Hamburg und Umgebung. Neben Berlin und München ist Hamburg eine der Hauptstädte der deutschen Yoga-Bewegung.

Yoga Vidya in Hamburg

Shivaratri.Puja.Padmakshi.jpg

Hamburg war eine der wichtigen Städte der Aufklärung. Hamburg war auch eine wichtige Stadt der deutschen Romantik. So hatten viele Intellektuelle des 19./20. Jahrhunderts in Hamburg auch Interesse an fernöstlicher Spiritualität und damit auch am Yoga. 1879 rief Dr. Harald Wiesendanger in Hamburg die theosophische Loge Isis in Hamburg ins Leben. Wann die erste Yogaschule in Hamburg eröffnete, ist unklar. Jedenfalls gab es in den 1980er Jahren schon mehrere Yoga Zentren in Hamburg.

Yoga Vidya Zentren in Hamburg und Umgebung

Hamburg ist die Stadt mit den meisten Yoga Vidya Zentren:

So gibt es im Jahr 2015 zwei Yoga Vidya Zentren im Stadtgebiet von Hamburg und in der Umgebung Yoga Vidya Norderstedt und Yoga Vidya Jesteburg/Nordheide.

Yoga Vidya Hamburg Winterhude

Das älteste und größte der Yoga Vidya Zentren in Hamburg ist Yoga Vidya Hamburg im Stadtteil Winterhude, Am Winterhuder Marktplatz im Forumer Einkaufszentrum. Im Yoga Vidya Zentrum Hamburg Winterhude gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, eine Yogatherapie Ausbildung und vieles mehr. Am Winterhuder Marktplatz 6-7 (im Forumer Einkaufszentrum, 4.Stock rechts), 22299 Hamburg, Email: hamburg(at)yoga-vidya.de, Tel. 040 46 96 19 84.

Im Yoga Vidya Zentrum Hamburg Winterhude gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, eine Yogatherapie Ausbildung und vieles mehr. In der Hamburg Winterhude Yoga Vidya Schule gibt es auch immer wieder Workshops mit besonderen Gastlehrern.

Yoga Vidya Hamburg Harburg

Yoga Vidya Hamburg Harburg liegt südlich des Hafens im Stadtteil von Hamburg Harburg. Zentrum und Yogaschule werden von Andrea Saner geleitet. Im Yoga Vidya Zentrum Hamburg Winterhude gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, eine Yogatherapie Ausbildung und vieles mehr.

Yoga Vidya Norderstedt

Yoga Vidya Norderstedt liegt an der nördlichen Stadtgrenze von Hamburg und wird von Stefan Shivarupa Oettlein betrieben. Im Yoga Vidya Norderstedt gibt es Yoga Anfängerkurse, Offene Yogastunden, Yogalehrer Ausbildung, eine Yogatherapie Ausbildung und vieles mehr.

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Yoga Ausbildung

07.07.2019 - 12.07.2019 - Spirituelle Erlebniswoche in der Natur
Es erwartet dich eine Erlebniswoche besonderer Art. Im Unterschied zu „gewöhnlichen“ Urlauben werden diese Tage spiritualisiert. Freude und Leichtigkeit stehen dabei im Fokus. Lasse dich ein a…
Narayani Kreuch,
07.07.2019 - 14.07.2019 - Asana exakt Yogalehrer/in Ausbildung
Du hast deine Yogalehrer Ausbildung bereits gemacht und möchtest Feinheiten und Tiefenwirkungen der Yoga Asanas kennenlernen? In dieser Asana exakt Yogalehrer Ausbildung erfährst du anatomische Z…
Wolfgang Keßler,