Yajnavalkya Smriti

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yajnavalkya Smriti‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Yajnavalkya Smriti‏‎ (Sanskrit: याज्ञवल्क्यस्मृति yājñavalkya-smṛti f.) ist eine der wichtigsten Sanskrittexte. Eine der wichtigsten Gesetzesbücher. Smriti bedeutet das Erinnerte. Smritis sind die Dharma Texte, die Texte, die beschreiben, wie ein Mensch sich zu verhalten hat.


Yajnavalkya Smriti geht auf Yajnavalkya zurück und er war einer der großen Rishis. Viele sagen, dass Yajnavalkya Smriti zwischen dem 3. Und 5. Jahrhundert vor Christus geschrieben wurde, also in der Gupta Zeit. Wieder andere Menschen sagen, dass die Yajnavalkya Smriti sehr alt ist, denn Yajnavalkya ist eben auch ein Rishi aus der vedischen Zeit und wenn man die vedische Zeit sehr viel früher ansetzt, dann ist auch die Yajnavalkya Smriti sehr viel früher.

Yajnavalkya Smriti: Inhalt

Die Yajnavalkya Smriti hat als Inhalt richtiges Verhalten (Acara), weltliches Leben (Vyavahara) und spirituelle Praxisanleitungen/Askeseübungen (Prayascitta) oder auch, was man alles tun kann, um spirituell zu wachsen.

Yajnavalkya Smriti: Dharma oder die fünf Yamas

Man könnte sagen, dass das die drei Aspekte von Dharma in der Yajnavalkya Smriti sind. In diesem Sinne kannst du auch dein eigenes Leben betrachten.

Acara, der Umgang mit den Menschen um dich herum, sollte von den fünf Yamas gekennzeichnet sein:
Satya – Wahrhaftigkeit
Ahimsa – Nichtverletzen
Brahmacharya – Vermeidung von sexuellem Fehlverhalten
Aparigraha – Unbestechlichkeit
Asteya - Nichtstehlen.

Yajnavalkya Smriti: Spiritualität im täglichen Leben

Dann gibt es Vyavahara, d.h. frage dich, wie du dein weltliches Leben angehst. Wie bist du in deinem Berufsleben? Wie gehst du mit deinem Vermieter? Wie gehst du mit deinen Mitmenschen um? Dein ganzes weltliches Leben sollte auch von Spiritualität geprägt sein. Und der dritte Aspekt von Dharma ist Prayascitta. Prayascitta sind deine spirituelle Praxis: spirituellen Praktiken. Wie kannst du diese spirituellen Praktiken gut ausführen?

Und so kann man sagen, dass es wichtig ist, dass man sein Leben in all seinen Facetten spirituell lebt. Und dafür gibt die Yajnavalkya Smriti viele Tipps und viele Inspirationen. Natürlich ist vieles, was in der Yajnavalkya Smriti steht, anzuwenden auf die Zeit um Christi Geburt und die Jahrhunderte davor und danach. Aber manches ist bis heute für uns interessant und insbesondere die Grundsätze von dem, was beschrieben wird, sind bis heute interessant und wichtig.

Yajnavalkya Smriti‏‎ - Video und Audio

Videovortrag über Yajnavalkya Smriti‏‎:

Einige Infos zum Thema Yajnavalkya Smriti‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Yajnavalkya Smriti‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Yajnavalkya Smriti‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yajnavalkya Smriti‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Yajnavalkya Smriti‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Yajnavalkya Smriti‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Yagna‏‎, Woher komme ich‏‎, Weltuntergang‏‎, Yoga der Energie‏‎, Yoga-Hilfsmittel‏‎, Yogasocken‏‎.

Yoga Ausbildung Seminare

29.03.2019 - 31.03.2019 - 3-Jahres-Yogalehrer-Ausbildung Beginn
Dies ist die Einführungsveranstaltung zur 3-jährigen Yogalehrerausbildung in Bad Meinberg oder im Westerwald.Die 3-Jahres-Ausbildung ist ideal, um Yoga wirklich umfassend zu üben, zu erfahren un…
Bhakti Turnau,
31.03.2019 - 28.04.2019 - Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs
Möchtest auch du als Yogalehrer/in Menschen in Yoga, Meditation und Entspannung einführen, Kurse in Hatha Yoga geben, Asanas und Mantras erklären können, Erwachsene und Kinder unterrichten? Wer…
Adinath Zöller,Ishwara Alisauskas,
14.04.2019 - 26.04.2019 - Yin Yogalehrer/in Ausbildung
Im Yin Yoga werden die Stellungen absolut anstrengungslos bei entspannten Muskeln gehalten. Es ist daher eine besonders „weiche“, „sanfte“ (Yin) - gleichzeitig besonders tiefgreifende wirku…
Marc Gerson,Christian Bliedtner,

Yajnavalkya Smriti‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Yajnavalkya Smriti‏‎? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Ausdruck Yajnavalkya Smriti‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Smriti, Hinduismus, Heilige Schrift, Gesetz.