Wie Gesundheit fördern

Aus Yogawiki

Wie Gesundheit fördern? Wie selbst gesünder leben? Wie andere dazu zu animieren gesünder zu leben?

Yoga üben

Wie kann man Gesundheit fördern? - Indem man Yoga übt!

Es gibt 5 Grundpraktiken im Yoga:

Wenn du täglich diese Praktiken machst, dann hast du sehr viel für die Gesundheit getan.

Auf Ungesundes verzichten

Natürlich gilt es dann auch, von Ungesundem abzusehen:

  • Verzicht auf Fleisch, Fisch, Alkohol
  • Verzicht auf Zigaretten und Drogen, die ungesund für deinen Körper sind

Also: Lass das Ungesunde weg, übe deine Yogaübungen, und dann werden die inneren natürlichen Instinkt]]e erwachen. Menschen, die Yoga üben, bekommen typischerweise einen gesünderen Appetit, und sie finden auch mehr Spaß an sonstiger Bewegung. Wer Yoga übt, ist entspannter, hat mehr Energie und mehr Freude. Wer mehr Energie und Freude hat, kann auch mehr Sport machen, braucht nicht so viel Ablenkung, muss sich nicht so lange am Handy mit Spielen vergnügen usw. - er / sie fühlt sich einfach wohl. Wenn man sich wohl fühlt, hat man auch Spaß, spazieren zu gehen, zu joggen usw.

Gesunde Schlafgewohnheiten

Schlafen dank richtiger Schlafgewohnheiten

Was kann man noch tun, um die Gesundheit zu fördern? Man kann gesunde Schlafgewohnheiten haben:

  • zum Beispiel vor dem Schlafen 2-3 Stunden nichts Schweres mehr zu essen
  • 1 ½ Stunden vor dem Einschlafen nicht viel Flüssigkeit zu sich nehmen (ein halbes Glas ist ok)
  • ½ Stunde vor dem Einschlafen nicht länger auf einen Bildschirm zu schauen. Es ist ok, Hörsendungen zu hören, aber nichts Aufregendes am Bildschirm sich anschauen. All das hilft, dass du gut einschlafen kannst.
  • Dann schlafe ausreichend und nicht zu viel.
  • Gehe jeden Tag eine halbe Stunde an die frische Luft, vorzugsweise im Hellen. Menschen, die einen normalen 9-17 Uhr Job haben, kommen jetzt (Ende November) vielleicht gar nicht raus in der Mittagszeit, aber nach Möglichkeit gehe wenigstens ein paar Minuten in die Mittagssonne bzw. Mittagsbewölkung. Etwas Licht braucht der Körper.

Reinigungstechniken aus dem Yoga

Im Yoga werden darüber hinaus noch Kriyas empfohlen, das sind Reinigungstechniken. Auch im Ayurveda gibt es noch verschiedene Reinigungstechniken. Es wird auch gesagt, dass jeder Mensch etwas anders ist. Wenn du erst einmal Zugang zu deinen natürlichen Instinkten gefunden hast, dann weiß der Körper selbst, was er braucht, um gesund zu sein.

Tipp: täglich üben

Also: Wenn du es einfach haben willst, dann übe jeden Tag Yogaübungen oder andere Körperübungen. Übe jeden Tag Atemübungen und lerne gesundes Atmen für den Alltag. Übe jeden Tag eine Tiefenentspannung. Ernähre dich gesund (mit Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüse, Salaten und Obst) und lass Fleisch, Fisch, Alkohol und Tabak weg, lass nach Möglichkeit auch Eier und Milchprodukte weg. So lebst du schon einmal sehr gesund. Dann meditiere jeden Tag und lerne so, den Geist positiv zu stimmen, ihn gelassener zu machen – engagiert und gelassen zugleich. Damit hast du dann schon einmal eine Menge für deine Gesundheit gemacht!

Video: Wie Gesundheit fördern?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Wie Gesundheit fördern?"

Vortragsvideo von und mit Sukadev Volker Bretz rund um das Thema Gesundheit, rund um das Thema Yogatherapie.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Gesundheit

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Gesundheit:

Wie Gesundheit fördern? Weitere Infos zum Thema Gesundheit und Yogatherapie

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Gesundheit und Yogatherapie und einiges, was in Verbindung steht mit Wie Gesundheit fördern?

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Gesundheit

18.04.2024 - 23.05.2024 Gesichts Yoga - für ein strahlendes Gesicht + einen entspannten Nacken & Kiefer - Online Kurs Reihe
5x Donnerstag: 18.04., 25.04., 02.05., 16.05., 23.05.2024
(nicht am 09.05.2024)
Uhrzeit: 19:00 – 20:00 Uhr

Mit Gesichts Yoga zu einem strahlenden, jugendlichen Aussehen und e…
Charry Devi Ruiz
19.04.2024 - 21.04.2024 Yoga für ein vitales Immunsystem
Leidest du unter Allergien und Abwehrschwäche? Möchtest du mehr Widerstandskraft und Vitalität, um Erkältungen besser abwehren zu können?
Den eigenen Gesundheitszustand mit einfachen Methoden…
Janaki Marion Hofmann