Was heißt Sterben in Würde

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Was heißt Sterben in Würde? Man spricht so gerne von Sterben in Würde. Aber was ist damit gemeint? Du kannst auch selbst überlegen, was heißt für mich sterben in würde? Wie würde ich gerne sterben?

Im Yoga spielen Themen wie Vergänglichkeit und Tod eine wichtige Rolle.


Sukadev über das Sterben in Würde

Dies ist ein Vortrag aus der Reihe „Fragen zum Tod“. Ich bin Seminarleiter zum Thema Tod, Sterben und Reinkarnation, wie auch Autor des Buches „Karma und Reinkarnation“. Die Frage, die mir heute gestellt wurde lautet: Was heißt Sterben in Würde?

Die meisten Menschen würden sagen, Sterben in Würde heißt, zu Hause zu sterben, nicht an Schläuchen angeschlossen zu sein, in einer würdevollen Umgebung zu sein. Das wäre eine Möglichkeit, in Würde zu sterben.

Vom Yogastandpunkt aus würden wir sagen, dass ein Mensch in Würde stirbt, wenn er sich auf den Tod vorbereitet hat, wenn er die Gelegenheit hatte, Abschied zu nehmen, seine Liebsten dem Göttlichen anvertrauen und sein Vermächtnis weitergeben konnte; ein Mensch stirbt in Würde, wenn er oder sie sich mit Sterben und mit Karma und Reinkarnation beschäftigen konnte, wenn er oder sie eine gewisse Zeit hatte zu meditieren, Mantra zu singen, zu rezitieren, wenn er oder sie vor dem Tod mit jemandem sprechen konnte, der ihm Tipps geben hat, was im Moment des Todes passiert. Dann wäre das Sterben in Würde.

Wenn im Moment des Todes Angehörige um den Sterbenden herum sind, die ein Gebet sprechen, ein Ritual machen oder würdevolle Musik erklingt, ist das auch wieder eine große Hilfe für einen würdevollen Tod. Wenn der Mensch natürlich gehen kann und das Leben nicht künstlich teilweise verlängert wird, dann ist das auch ein Sterben in Würde.

Aber es gibt auch Menschen, die ein wunderbares Leben haben und an einer Beatmungsmaschine angeschlossen sind. Es ist nicht immer so, dass die lebensverlängernden Maßnahmen würdelos sind. Letztlich heißt Sterben in Würde, den Willen des Sterbenden zu beachten und zu respektieren. Von Seiten des Sterbenden heißt Sterben in Würde, den Tod anzunehmen und sich Gott anzuvertrauen und sich auf das zu freuen, was nach dem Tod kommt.

Vom Standpunkt des spirituellen Yoga aus ist der Tod der Übergang in eine feinstoffliche Welt, in eine schönere Welt, in eine Welt mit mehr Leichtigkeit und Freude.


Video: Was heißt Sterben in Würde?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Was heißt Sterben in Würde?"

Ein kurzes Vortragsvideo von und mit Sukadev rund um das Thema Sterben. Vielleicht ist dieses Video von besonderem Interesse für dich, wenn du dich auch interessierst an Tod.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Was heißt Sterben in Würde? Weitere Infos zum Thema Tod und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Tod und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Was heißt Sterben in Würde?