Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben So lautet ein Sprichwort, aber stimmt das wirklich?



Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben

So lautet ein Sprichwort. So lautet eine Weisheit. Da steckt auch viel drin. Ich meine auch ein Grund, warum in westlichen Gesellschaften so viele Menschen Ängste haben im Leben ist, das diese sich keine Vorstellungen machen über das Leben nach dem Tod.


Verdrängung von Leben und Tod

Menschen verdrängen den Tod. Und so verdrängen sie auch das Leben. Wer keine Vorstellungen hat was nach dem Tod sein könnte und deshalb unbewusste Ängste vor dem Tod hat wird immer dann Ängste haben wenn irgendwo etwas durcheinander gerät.


Karma und Reinkarnation

Daher, wenn du die Ängste in deinem Leben überwinden willst, vielleicht solltest du mal überlegen was geschieht nach dem Tod?

Mein Tipp wäre z. Bsp., beschäftige dich mit der Theorie von Karma und Reinkarnation. Ich habe dazu ein Buch geschrieben „Karma und Reinkarnation“. Wenn du so die Berichte liest von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern sei es als Kind, sei es in der Rückführung, dann bekommst du plötzlich eine Gewissheit, ja es geht nach dem Tod weiter.



Angst vor dem Tod verlieren

Wenn du Berichte liest von Menschen, die ein Nahtoderfahrung hatten und die berichten wie schön es war als sie klinisch tot waren, verlierst du die Angst vor dem Tod.

Wenn du die Angst vor dem Tod verloren hast, weißt du, du brauchst auch keine Angst vor dem Leben zu haben.


Ängste loslassen

Du brauchst keine Angst zu haben, das du etwas falsch machst. Letztlich, wenn du an Reinkarnation glaubst, weißt du, was du in diesem Leben nicht richtig machst kannst du im nächsten Leben noch nachholen.

Wenn du auch weißt, das du Anderen nichts antun kannst, was nicht in ihrem Karma ist, verlierst du auch Ängste, tätig zu werden.

Wenn du weißt, das auch Andere dir nichts antun können, was nicht irgendwo in deinem Karma angelegt ist und was dir nicht auf irgendeine Weise weiter helfen kann, dann brauchst du auch in diesem Leben weniger Angst zu haben.

In diesem Sinne, wenn du Ängste hast, dann beschäftige dich mit dem Tod und mit dem, was nach dem Tod ist. Wer keine Angst hat vor dem Tod, der braucht auch keine Angst zu haben in diesem Leben.


Video: Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?"

Videovortrag von und mit Sukadev Bretz in Sachen Abhinivesha, aus dem Interessengebiet Tod.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben? Weitere Infos zum Thema Abhinivesha und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Abhinivesha und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?

Seminare

Angst überwinden

03.05.2019 - 05.05.2019 - Blockaden lösen - Befreie dein Potenzial
Mit Yoga, Meditation, Bewusstseinsübungen und Körpertherapie Blockaden und Krankheiten im Körper verstehen und auflösen. Befreie dich von Altem und spüre neue Kraft. Du hast die Möglichkeit,…
Manuel Luda,Nathalie Dahler,
17.05.2019 - 19.05.2019 - Yoga bei posttraumatischen Belastungsstörungen
Menschen, die Gewalt erfahren haben, sei es z. B. in der Kindheit durch sexuellen Missbrauch oder körperliche Gewalt, in erwachsenen Beziehungen misshandelte Frauen und Vergewaltigungsopfer, Krieg…
Anke Gempke,

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

03.05.2019 - 05.05.2019 - Vertrauen entwickeln mit Sukadev
Lerne Übungen und Ansätze aus verschiedenen Yogawegen um dein Vertrauen zu entwickeln und zu stärken: Vertrauen zu dir selbst, in deine eigenen Fähigkeiten. Vertrauen in andere, in das Gute in…
Sukadev Bretz,
10.05.2019 - 12.05.2019 - Die 6 Yogawege und Ich: Aufstellungen zum eigenen spirituellen Weg
Wie geht es dir mit den verschiedenen Yogawegen? Möchtest du dich und deinen eigenen spirituellen Weg besser kennenlernen? Du liebst Asanas, kannst aber weniger mit Atemübungen anfangen? Mantras…
Nilufar Dipa Zand,