Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben

Aus Yogawiki

Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben So lautet ein Sprichwort, aber stimmt das wirklich?



Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben

So lautet ein Sprichwort. So lautet eine Weisheit. Da steckt auch viel drin. Ich meine auch ein Grund, warum in westlichen Gesellschaften so viele Menschen Ängste haben im Leben ist, das diese sich keine Vorstellungen machen über das Leben nach dem Tod.


Verdrängung von Leben und Tod

Menschen verdrängen den Tod. Und so verdrängen sie auch das Leben. Wer keine Vorstellungen hat was nach dem Tod sein könnte und deshalb unbewusste Ängste vor dem Tod hat wird immer dann Ängste haben wenn irgendwo etwas durcheinander gerät.


Karma und Reinkarnation

Daher, wenn du die Ängste in deinem Leben überwinden willst, vielleicht solltest du mal überlegen was geschieht nach dem Tod?

Mein Tipp wäre z. Bsp., beschäftige dich mit der Theorie von Karma und Reinkarnation. Ich habe dazu ein Buch geschrieben „Karma und Reinkarnation“. Wenn du so die Berichte liest von Menschen, die sich an frühere Leben erinnern sei es als Kind, sei es in der Rückführung, dann bekommst du plötzlich eine Gewissheit, ja es geht nach dem Tod weiter.



Angst vor dem Tod verlieren

Wenn du Berichte liest von Menschen, die ein Nahtoderfahrung hatten und die berichten wie schön es war als sie klinisch tot waren, verlierst du die Angst vor dem Tod.

Wenn du die Angst vor dem Tod verloren hast, weißt du, du brauchst auch keine Angst vor dem Leben zu haben.


Ängste loslassen

Du brauchst keine Angst zu haben, das du etwas falsch machst. Letztlich, wenn du an Reinkarnation glaubst, weißt du, was du in diesem Leben nicht richtig machst kannst du im nächsten Leben noch nachholen.

Wenn du auch weißt, das du Anderen nichts antun kannst, was nicht in ihrem Karma ist, verlierst du auch Ängste, tätig zu werden.

Wenn du weißt, das auch Andere dir nichts antun können, was nicht irgendwo in deinem Karma angelegt ist und was dir nicht auf irgendeine Weise weiter helfen kann, dann brauchst du auch in diesem Leben weniger Angst zu haben.

In diesem Sinne, wenn du Ängste hast, dann beschäftige dich mit dem Tod und mit dem, was nach dem Tod ist. Wer keine Angst hat vor dem Tod, der braucht auch keine Angst zu haben in diesem Leben.


Video: Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?

Hier findest du einen Videovortrag mit dem Thema "Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?"

Videovortrag von und mit Sukadev Bretz in Sachen Abhinivesha, aus dem Interessengebiet Tod.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Tod

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Tod:

Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben? Weitere Infos zum Thema Abhinivesha und Tod

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Abhinivesha und Tod und einiges, was in Verbindung steht mit Wer Angst vor dem Tod hat hat auch Angst vor dem Leben?

Seminare

Angst überwinden

26.04.2024 - 28.04.2024 L(i)ebe dein inneres Kind
Entdecke die Verbindung zu deinem inneren Kind. Dein inneres Kind ist der liebenswerte, lebendige, verrückte aber auch manchmal traurige und ängstliche Anteil in dir, mit dessen Unterstützung du dein…
Beate Menkarski
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

21.04.2024 - 26.04.2024 Themenwoche: JEEVA - Techniken für ein optimales Leben
In dieser Themenwoche wirst du 12 Techniken für ein optimales Leben kennenlernen, die auf den Yoga Sutras von Patanjali basieren.
Der JEEVA Kurs ist eingeteilt in 4 Lektionen, bei der jeweils…
Gopi Venkateswara Prasad
26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink