Vertraue Gott 2 - Die wahre Form von Sannyasa

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Die wahre Form von Sannyasa -


Die wahre Form von Sannyasa

Gurudev hatte großen Respekt vor der Institution des Sannyasa. Er wies jedoch sehr schnell darauf hin, dass wahrer Sannyasa nichts mit den orangefarbenen Roben oder den Ritualen zu tun hat. Es ist vielmehr eine Einstellung zum Leben: Gott hat alles, deshalb will er nichts. Sannyasa bedeutet also, nichts zu wollen, damit wir alles bekommen. Es ist nicht nur Entbehrung. Es ist eine Form des Gewinnens. Was wir von einem Standpunkt aus gesehen gewinnen können, lässt sich mit dem Wort Würde zusammenfassen.

Wenn wir verkünden, dass wir keine Dinge wollen, die nicht der höchsten Wahrheit entsprechen, kommt eine Würde in unser Leben. Diese Würde ist Gott auf Erden. Die meisten Menschen sind nicht in der Lage, die Welt zu verlassen und orangefarbene Tücher anzuziehen, aber sie sind in der Lage zu erkennen, dass das Streben nach den Werten der Welt kein dauerhaftes Glück bringt. Das Glück liegt in der Würde, das Richtige zu tun. Jesus sagte: "Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes." Mit anderen Worten: Setze es an die erste Stelle in deinem Leben.

Gurudev begann alle seine frühen Bücher mit den Worten "Das Ziel des Lebens ist die Gottesverwirklichung". Und wenn er zu seinen Schülern sprach, sagte er: "Alles andere ist zweitrangig." So ist jeder von uns in der Lage, diese Wahrheit zu erkennen und sie in dem Maße in die Tat umzusetzen, wie es unter unseren Umständen möglich ist. Es liegt auf der Hand, dass wir nach besten Kräften Egoismus, Lust, Gier, Hass, Ärger und Eifersucht aufgeben sollten. Auch wenn uns dies manchmal fast unmöglich erscheint, so gibt es doch eine Sache, die wir tun können, ganz gleich unter welchen Umständen, die uns die Würde bringt, die uns mit Gott verbindet.

Jeder und jede von uns hat im Leben mit schwierigen Umständen zu kämpfen. Es kann unsere Gesundheit sein, es kann unser Familienleben sein, es kann unser Beruf sein, wir sind in Situationen gefangen, die sich unserer Kontrolle entziehen. Wir können eine tiefe Resignation gegenüber dieser schmerzhaften Situation empfinden. Wir können versuchen, stoisch damit umzugehen, oder wir können ihr mit langem Widerstand begegnen, mit einer positiven Entsagung. Die Bibel sagt: "Dankt in allen Dingen, denn das ist Gottes Wille für euch."

Wenn wir in der Lage sind, das unmögliche Negative in unserem Leben anzunehmen, ihm mit Nicht-Widerstand zu begegnen und es als Gottes Willen für uns in diesem Moment zu sehen, wird ein Gefühl der Würde in unser Leben treten. Wir werden Gott bis zu einem gewissen Grad verwirklicht haben. Das ist eine Form von sannyasa.

Es gibt noch eine andere Form von Sannyasa, wie sie von Gurudev vorgesehen ist: Der 1. Juni 2016, Gurudevs Sannyasa-Tag, ist der 60. Jahrestag der Einweihung unseres Augenkrankenhauses. Für Gurudev ging es bei sannyasa also nicht darum, Dienst und Respekt zu erhalten, sondern darum, ihn zu geben, anderen zu dienen. Außerdem wählte er seinen Sannyasa-Tag, um diesen großen Kanal des Dienens einzuweihen, sein Augenkrankenhaus, das später zum Sivananda Wohltätigkeitskrankenhaus wurde und buchstäblich mehrere Millionen Patienten versorgt hat.

Sannyasa symbolisiert zwar Entsagung, bedeutet aber auch eine positive Lebenseinstellung, die Dinge, die wir nicht ändern können, positiv zu akzeptieren, den Mut zu haben, die Dinge zu ändern, die geändert werden sollten, und die Weisheit, Gottes Weisheit, den Unterschied zu erkennen.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt