Vati

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vati - hier: homöopathische Pillen

1. Vati (Sanskrit: वटि vaṭi f.) Termite.


2. Vati (Sanskrit: वटी vaṭī f.) Klößchen, Knöpfchen, Kügelchen, Pille; eine bestimmte Baumart (Raja Nighantu 11.119).


3.Vati (Sanskrit: वाटी vāṭī f.) ein eingehegter Platz, Garten; Hütte; ein bestimmter Vogel; Indische Sandmalve (Bala).


4. Vati (Sanskrit: वाति vāti m.) Sonne, Mond, Wind.

Vati im Ayurveda

Tulsi - das indische Königsbasilikum

Vati (Sanskrit: वटी vaṭī f.) ist eine der Darreichungsformen im Ayurveda. Vati bedeutet Tabletten, Pillen. Vati, auch Guti, Gutika und Gulika genannt, wird von Hand oder maschinell hergestellt.

Traditionelle ayurvedische Heilmittel in Form von Vati sind Kräutermischungen oder Kräuter-Mineral-Mischungen. Die Größe und Form der Vati variierte in hohem Maße, da das Vati mit Hand hergestellt wurde und auch abhängig von der Art der Zusammensetzung war. Bei starken Kräutern war eine geringere Dosis notwendig, wodurch die Größe der Vati sehr klein war. Bei anderen Kräutern wiederum wurden große Mengen benötigt, sodass das Vati größer sein musste. Beispiele für gewöhnlich verwendete Vatis sind:

Darreichungsformen im Ayurveda

Taila

Neben Vati (Gutika) gibt es folgende Darreichungsformen:

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Ayurveda Einführung

25.11.2019 - 25.11.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
10.01.2020 - 12.01.2020 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Nanda Schetelich,

Ayurveda Ausbildung

02.02.2020 - 07.02.2020 - Fußreflexzonen-Massage Ausbildung Teil 1
Diese Fußreflexzonenmassage Ausbildung verbindet westliche und asiatische Ansätze der Fußreflexzonenmassage zu einer eigenständigen, tief greifenden Behandlungsmethode. Die Füße sind ein Spie…
Bhajan Noam,
02.02.2020 - 01.03.2020 - Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung Intensivkurs
Du möchtest dir einen Überblick über Ayurveda und die indische Medizin verschaffen?Die vegetarisch-vegane Ayurveda Gesundheitsberater Ausbildung ist ideal dafür. Die vegetarisch-vegane Ayurveda…
Janavallabha Das Wloka,Radharani Priya Wloka,

Ayurveda Massage

25.11.2019 - 25.11.2019 - Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanft…
06.12.2019 - 08.12.2019 - Ayurveda Massage Wochenende
Lerne, deine innere Stimme wahrzunehmen und zu beachten, das persönliche Gleichgewicht im Fluss zu halten. In kleinen wirkungsvollen Schritten erfährst du verschiedene Aspekte der ayurvedischen M…
Krishnashakti Stiboy,